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Stellschraube für Gemisch

Verfasst: Mi 16. Jun 2004, 18:39
von guest
Ok also kann mir jemand sagen wo genau die Stellschraube für die Gemischänderung ist. Ist das nur eine am Primär oder gibts auch noch eine am Sekundärvergaser. Bitte genauer beschreiben!!! Bin nicht der aller hellste:7 . Nee im ernst wo liegt die geanau, hab nur mal kurz drüber geschaut und keine gesehen.
Und falls jemand nen bissi erfahrung hat wurd ich gerne wissen ob bzw. um wieviele Umdrehungen sie rein oder raus muss wenn mann nen Leistungskrümmer nen Offenen Sebringauspuf und nen K&N Filter fährt . (Mit der Original Bedüsung natürlich ach ja und bei ner Dj02)

RE: Stellschraube für Gemisch

Verfasst: Mi 16. Jun 2004, 19:07
von Tom77
>Ok also kann mir jemand sagen
>wo genau die Stellschraube für
>die Gemischänderung ist.

Jo, die Gemischregulierschraube ist auf dem Bild die 31:


Ist das
>nur eine am Primär oder
>gibts auch noch eine am
>Sekundärvergaser.

Ne nur Primär

Bitte genauer beschreiben!!! Bin
>nicht der aller hellste:7 .
>Nee im ernst wo liegt
>die geanau, hab nur mal
>kurz drüber geschaut und keine
>gesehen.
>Und falls jemand nen bissi erfahrung
>hat wurd ich gerne wissen
>ob bzw. um wieviele Umdrehungen
>sie rein oder raus muss
>wenn mann nen Leistungskrümmer nen
>Offenen Sebringauspuf und nen K&N
>Filter fährt . (Mit der
>Original Bedüsung natürlich ach ja
>und bei ner Dj02)

Also, am bessten liest Du dir erstmal das Vergaserspezial auf der XT600 durch, dann wird Dir schnell klar, dass es nicht mit der Gemischregulierschraube alleine getan ist: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+speci ... rgaser.htm

Was auch wichtig ist, dass ist die Position der Düsennadeln Sek. und Primär.
Ich habe ne 3TB mit Orignalbedüsung, auch ein K&N Lufi, einen "Wundelichkrümmer" und einen ausgeräumten Laser Pro-Duro-Endtopf.
Bei mir ist die Gemischregulierschraube 3 Umdrehungen draussen und die Düsennadel im Primären hängt eine Nut höher (also den Clip ein nach unten) bei dieser Einstellung habe ich weder Zündaussetzter noch Leistungsverlust, das Zündkerzenbild sieht supie aus und sie startet gut .... was will man mehr .... ach stimmt der Sound ist natürlich geiler als der Originale und Rost gibt es bei mir nicht ;-)

Gruß Tom

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*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 33TKm]
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RE: Stellschraube für Gemisch

Verfasst: Mi 16. Jun 2004, 23:50
von Alexander_NRW
Hallo Sebastian,

>nen Leistungskrümmer nen Offenen Sebringauspuf und nen K&N Filter fährt

bei so tiefgreifenden Änderungen wird es nicht ausreichen die Gemischschraube zu verstellen.
Da muß wahrscheinlich eine größere Hauptdüse rein.
Unmöglich pauschal zu sagen welche Größe, das müßte man am Motorverhalten und dem Kerzenbild ermitteln.

Sei vorsichtig beim Verstellen der Gemischschraube (merke dir vorallem die jetzige Position bzw. wieviel Umdrehungen
es bis "ganz rein" sind), ein viel zu mageres/fettes Gemisch kann schon in wenigen Betriebsstunden Motorschäden verursachen !


Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
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RE: Stellschraube für Gemisch

Verfasst: Do 17. Jun 2004, 09:25
von tombulli
hallo, hallo, nu mal die kirche im dorf lassen!!!
die LLGS-schraube (-düse) ist NUR für den bereich leerlauf bis 1/8 gasschieberstellung wirksam und wird niemals ursache für motorschäden sein!!
hiermit stellt man lediglich gekoppelt mit der leerlaufdüse das gemisch im leerlauf und im schiebbetrieb ein (z.b. kann die einstellung beim starten helfen und die ursache für patschen oder knallen im schiebebetrieb sein.)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

RE: Stellschraube für Gemisch

Verfasst: Do 17. Jun 2004, 12:53
von Alexander_NRW
Tja, also dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
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RE: Stellschraube für Gemisch

Verfasst: Fr 18. Jun 2004, 15:23
von guest
Ok werde jetzt mal den Rest Sprit in meinem Tank verblasen und mir danach das Kerzenbild ansehen. Wie sieht deins denn aus Rehbraun oder doch eher gräulich meins war mit dem Auspuff und dem Krümmer aber ohne k&N Filter immer gräulich,wies jetzt ist wird sich zeigen(Nach der Montage eines K&N Tauschfilters). Mir hat mal jemand gesagt ich glaube das war Speedy (der sich ja verabschiedet hat)bei derartigen veränderungen wie ich sie dürchgeführt habe würde es reichen die LLGS leicht zu verändern aber wie ich im Vergaserspezial nach gelesen habe ändert das ja nur das Gemisch im Schiebebetrieb. Also dürfte das ja nicht ausreichen. Was für einen Typ fährst du denn 3TB??? Bei mir ist jetzt nach dem einbau des K&N eigentlich keine merkbare änderung der Motorkarakterristik aufgetreten lediglich das könnte ich mir aber auch nur einbilden eine leichte Leistungsänderung im Beschleunigungsbild bei komplettem Vegaseröffnen also beim Vollgas. Wenn ich deine Einstellung mal ausprobiere dürfte das doch eigentlich nichts schaden( LLGS drei Undrehungen raus und Nadel im Prim eins höher) ach ja im Sek. hast du nichts verändert oder????

Naja ich hoffe meine Süße lebt im nächsten Sommer noch und ist mir nicht unterm Arsch abgefackelt:-).
Wenn sonst noch jemand Tipps für mich hat oder mich belehren kann (Tombulli) bin ich für jeden Satz dankbar, ansonsten wünsche ich sowiso allen hier nen schönen Sommer auf euren Hobeln

Let's drift!!!:-)

RE: Stellschraube für Gemisch

Verfasst: Fr 18. Jun 2004, 16:39
von Tom77
Hi Sebomat

>Ok werde jetzt mal den Rest
>Sprit in meinem Tank verblasen
>und mir danach das Kerzenbild
>ansehen. Wie sieht deins denn
>aus Rehbraun oder doch eher
>gräulich meins war mit dem
>Auspuff und dem Krümmer aber
>ohne k&N Filter immer gräulich,wies
>jetzt ist wird sich zeigen(Nach
>der Montage eines K&N Tauschfilters).

Also die "Vergaseroptimierung" ist bei mir erst ca. 3-4 Wochen her. Davor bin ich mit den selben Teilen ohne Vergaserveränderung gefahren. Trotzdem war bei mir das Kerzenbild genau wie jetzt Rehbraun.

>Mir hat mal jemand gesagt
>ich glaube das war Speedy
>(der sich ja verabschiedet hat)bei
>derartigen veränderungen wie ich sie
>dürchgeführt habe würde es reichen
>die LLGS leicht zu verändern
>aber wie ich im Vergaserspezial
>nach gelesen habe ändert das
>ja nur das Gemisch im
>Schiebebetrieb. Also dürfte das ja
>nicht ausreichen. Was für einen
>Typ fährst du denn 3TB???

Ich fahr eine 3TB/3UW Bj. 91 mit 135/110 Düsen und offene Ansaugstutzen. Ob dein Vergaser aber 100%ig der selbe ist kann ich dir leider nicht sagen, aber hier steht ja was dazu geschrieben: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+sonst ... /index.htm

>Bei mir ist jetzt nach
>dem einbau des K&N eigentlich
>keine merkbare änderung der Motorkarakterristik
>aufgetreten lediglich das könnte ich
>mir aber auch nur einbilden
>eine leichte Leistungsänderung im Beschleunigungsbild
>bei komplettem Vegaseröffnen also beim
>Vollgas. Wenn ich deine Einstellung
>mal ausprobiere dürfte das doch
>eigentlich nichts schaden( LLGS drei
>Undrehungen raus und Nadel im
>Prim eins höher) ach ja
>im Sek. hast du nichts
>verändert oder????
>

Also ich habe erstmal den Primären um eine Nut verändert, weil mir die XT seit dem Einbau des VA-Krümmers schlechter von unten raus beschleunigt hatte. Die Veränderung hat es auf jedenfall gebracht, denn auch die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt wieder bei akzeptablen 150 km/h. Die XT hatte vorher auch nicht mehr allzu toll gestartet, deshalb die LLGS ne halbe Drehung weiter raus (Ich hab ja einen Kicker, da legt man auf sowas wert ;-) ).


>Naja ich hoffe meine Süße lebt
>im nächsten Sommer noch und
>ist mir nicht unterm Arsch
>abgefackelt:-).
>Wenn sonst noch jemand Tipps für
>mich hat oder mich belehren
>kann (Tombulli) bin ich für
>jeden Satz dankbar, ansonsten wünsche
>ich sowiso allen hier nen
>schönen Sommer auf euren Hobeln
>
>
>Let's drift!!!:-)


Gruß Tom

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