sporadische zu wenig Benzin??

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von guest »

Hallo,
ich hab seit nem halben JAhr ne XT 600, Bjhr 92. seit ca nem Monat, fängt sie sporadisch an, bei Vollgas, im letzen, manchma au im vorletzen gang an zu stottern, und manchma gibt es kleine Fehlzündungen,( das ja eigentlich das bedeuted, das zu viel sprit komm) ich hab n Vergaser ma geputzt, da war alles weg, und nach ca 50 km kam das alles wieder. Und das Phänomen ist ja noch, das es erst anfängt zu stottern, wenn ich einige Meter (ca 2km) gefahren bin. ich hatte zuerst auf dreckige siebe tendiert, aber das scheint es nicht zu sein.
Nach dem Putzen, lief der Sprit aus dem Überlauf heraus, n Kumpel hatte dann den schwimmer anders eingestellt. vielleicht liegt das ganze Problem am schwimmer??
Auch das Startverhehalten hat sich verschlechtert, (2-3mal treten) vorher lief sie bei einem tritt.
das stottern kommt oft bei 115-120 km/h, wenn das stottern nicht da ist, läuft sie so um die 150...
ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG Jonas

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von guest »

Moin, Moin,

schnapp dir durchsichtigen Spritschlauch, steck ihn an den Ablaß des Vergasers und öffne die Ablaßschraube (natürlich hälst Du den Schlauch dabei nach oben). Der Spritstand im Schlauch gleicht sich dem im Vergaser an und sollte knapp unter der Kante der Schwimmerkammer stehen. Tut er das nicht, hat dein Kunpel Mist gebaut.
Ansonsten würd ich darauf tippen, dass der Gaser Dreck oder Wasser aus dem Tank zieht.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von guest »

so, nochma nachtrag von mir. ich hab das mit m Schläuchelchen ma getestet....der sprit lief bis zur schwimmerkammerdeckel hoch...

das stottern tritt auch erst nach einiger Fahrt auf..ich bin heut heimgefahren..das sind ca 15km. 13,5 km kein ruckeln, gut rausbeschleunigt, alles spitze, ist auch top angesprungen. auf einma gibt es ständig kleine fehlzündungen, alles ruckelt ohne ende bei ca 110 km/h. ich hatte schon angst,sie geht jetze aus...

könnte das eventuell etwas mit m Luftfilter, oder dem Luftfilterkasten zu tun haben. ich hab ein loch im kasten, über dem auspuff..aus der zeit, des alten Auspuffes...aber das kann ich mir schlecht vorstellen...
Liegt es eventuell doch an einem Sieb?? das der Vergaser zu langsam sich auffüllt, oder zieht er wasser oder dreck an?? ich hatte vor 2 wochen deswegen den tank geputzt...so halbwegs, aber das ruckeln war vorher schon da!!
MFG Jonas...ich weiß echt langsam net mehr weiter...

achsoo...dieses ominöse sieb im vergaser hatte ich au schon geputzt....


ZIP
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von ZIP »

Hallo Jonas,

wenn das ganze erst nach einiger Zeit auftritt, könnte es ein thermisches Problem sein. So nach ca 10 km wird ne XT langsam warm.
1. Ansaugstutzen am Zylinder ok ?
2. Zündkabel, Zündkerze auch ?
3. Füllt sich die Schwimmerkammer wenn der Fehler auftritt auch noch korrekt ?
4. Kommt wirklich genug Sprit aus dem Tank ?
5. Hast Du das Sieb im Tank schon kontrolliert ? Manchmal hats Dreck und Kondenswasser im Sprit.

Das dürfte nix mit dem Luftfilter zu tun haben, sonst müßte der Fehler auch schon vor den 13,5 km auftreten.

Gruß

Bernd
http://www.buhj.de



"Ist sie zu laut, bist Du zu grün !" ;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von guest »

ich kann eigentlich zu allen Punkten sagen, dass da alles fit ist, bis auf "füllt sich die Schwimmerkammer auch noch, wenn das Problem auftritt" ich hab schon beobachtet, wenn ich dann länger stand, war das Problem wieder weg, also, das sich anscheinend die schwimmerkammer wieder langsam gefüllt hat...nur wie kann ich das soo schnell feststellen, mit der schlauch an der ablassventil?? das füllt sich doch viel zu schnell wieder, oder? die frage ist nur, wodran es liegt...nach dem normalen Menschenverstand müsste das doch dann irgendwo in einem Sieb Dreck haben? :-)
die frage is nur wo, ich bin da ab dem Tank mein ich alles durch, direkt über dem Benzinhahnen der, und im Vergaser der?? oder kenn ich da vielleicht eins noch nicht? *g* das wär dann natürlich die lösung...
wenn das Gemisch zu mager wär, dann würde das Problem doch nicht sporadisch auftreten, oder???
MFG Jonas

ZIP
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von ZIP »

Hallo Jonas,

>ich kann eigentlich zu allen Punkten sagen, dass da alles fit ist

Ich hab bestimmt nicht alles aufgezählt, was diesen Fehler verursachen kann. Aber Du schreibst:

>das stottern tritt auch erst nach einiger Fahrt auf..ich bin heut heimgefahren..das sind ca 15km. 13,5 km kein ruckeln, gut rausbeschleunigt, alles spitze, ist auch top angesprungen. auf einma gibt es ständig kleine fehlzündungen, alles ruckelt ohne ende bei ca 110 km/h. ich hatte schon angst,sie geht jetze aus...

Was passiert wenn Du danneinfach weiterfährst. Bleibt der Fehler ständig da ? Wenn Du die Kiste warm abstellst und nach 20 Minuten weiterfährst, ist der Fehler dann gleich da ? Das würde doch ganz klar auf ein termisches Problem hinweisen, oder ? Jetzt muß man nur noch das Bauteil finden was sich bei erwärmung so verhält, dass es diesen Fehler produziert. Wie wäre es mit Zündspule ? Wieviele km hat deine LiMa gelaufen ?

Du hast natürlich Recht, Schwimmerkammer während der Fahrt kontrollieren ist ziemlich blöde. ;-) Aber wenn Sie warm ist und Du stellst sie hin und wartest 1 Minute oder 2 und fährst dann weiter und der Fehler tritt wieder erst nach ca 13,5 km auf, dann is es nix termisches, dann kriegt sich nicht genug Sprit. Lackabplatzer im Tank oder irgendwelche anderen Verunreinigungen. Kontrolliere das noch mal genau denn Du hast geschrieben das Du es so halbwegs geputzt hast. Guck nochmal genau. Vielleicht kannst Du Dir damit ne Menge Sucherei ersparen.

>wenn das Gemisch zu mager wär, dann würde das Problem doch nicht sporadisch auftreten, oder???

Nein.

Gruß

Bernd
http://www.buhj.de



[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von guest »

also, ich hat n gedankenblitz..
aber acht mich net aus...
könnt das was mit m öl zu tun haben?? wenn das warm wird???
ich hab das gefühl es is n bissle zu viel drin...

Jonas

ZIP
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von ZIP »

Hallo Jonas,

>also, ich hat n gedankenblitz..
>aber acht mich net aus...
>könnt das was mit m öl zu tun haben?? wenn das warm wird???
>ich hab das gefühl es is n bissle zu viel drin...

Keine Angst: Hier wird nicht geacht. Wir neunen höchstens zurück. ;-)
Blöde Fragen beantworten wir eh nur mit Moppedentzug.

Antwort: Vielleicht. Hmm, schwierig...

1. Wieviel Öl ist denn drin ?
2. Sifft es Dir eventuell den Luftfilterkasten voll ?
3. Vielleicht warme Öldämpfe ? (Mal den Motorentlüftungsschlauch abziehen und in ne Colabüchse umleiten und kucken ob immer noch auftritt)

Und was ist mit den Fragen, die ich in meinem letzten Beitrag gestellt hab ? Hast Du das alles kontrolliert ?

Nicht das ich kleinlich wirken will, aber das würde sicher zur Fehlersuche beitragen.

>Was passiert wenn Du danneinfach weiterfährst. Bleibt der
>Fehler ständig da ? Wenn Du die Kiste warm abstellst und nach
>20 Minuten weiterfährst, ist der Fehler dann gleich da ? Das
>würde doch ganz klar auf ein termisches Problem hinweisen,
>oder ? Jetzt muß man nur noch das Bauteil finden was sich bei
>erwärmung so verhält, dass es diesen Fehler produziert. Wie
>wäre es mit Zündspule ? Wieviele km hat deine LiMa gelaufen ?


http://www.buhj.de



[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]

Gruß
ZIP

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von guest »

du sagst, du hast nen loch im LuFiKasten?
dann werd ich den erstmal abdichten.
ich weiss nicht ob dass DIE lösung an dein problem ist... ich glaube, der LuFi soll keine heisse luft ziehen, und vor allem nicht mehr als vorgesehen (es sei denn du hast da etwas umgebaut)...
ich habe ne 81er xt500, bin gerade seit ne woche an meine erste 34L am schrauben, aber im prinzip dürften die nicht sooo unterschiedlich sein :-)
gutes schrauben
alex

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: sporadische zu wenig Benzin??

Beitrag von guest »

Hallo!
Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen! Hatte nämlich mal das gleiche Prob, ist bei mir aber erst nach 2 Jahren aufgetreten; Stottern, schießen, kein Gas angenommen! Ich hab alles durchgecheckt, Vergaser, Lufi, Zündkabel, Zündspule, Zündkerze, alles supi und sauber gewesen!
Dann eines Tages war es mir zu blöd und ich errinnerte mich zurück, was ich alles getauscht hatte, bevor mir meine geliebte Yamsi diese Probleme machte!?
Die Zündkerze! Hatte nämlich beim letzten Einwintern eine andere Kerze reingedreht! Es war nicht die gleiche die drinne war aber in der Betriebsanleitung stehen 2 Modelle (NGK...8 und NGK...9), und ich hab eben das 2te verwendet! Also hab ich die Modellnr. der vorherigen gekauft, und siehe da, es funst wieder alles...

Versuchs mal, kost ned viel und wenns hilft....

Roli

Antworten