Krümmer nicht dicht

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Krümmer nicht dicht

Beitrag von guest »

Hab nen Leiro Krümmer seit drei Wochen drauf, da ich des ofteren son metallisches klingeln gehört hab und mir dachte das er bistimmt am Zylinderkopf verkantet ist oder nicht richtig an den Dichtungen anliegt mir neue Dichtungen geholt. Also hab ich den Krümmer heute noch mal runter geholt und siehe da war an beiden Dichtung erhieblich Ruß an den Bohrungen des Zylinders zu sehen. Ich muß noch dazu sagen das dieser Krümmer wirklich nicht gerade Passgenau ist, wenn mann die Enden der Krümmerrohre mal auf einen geraden untergrund hält stellt man oder habe ich festgestellt das diese auch nicht zu 100% fluchten bzw. liegt ein Flansch gerade auf steht der andere leicht schief. Habe jetzt die neuen Dichtungen mit drinn und das klingeln ist auch weg aber ob er jetzt wirklich dicht ist kann mann so ja immer noch nicht sagen. Jetzt meine frage kann ein undichter Krümmer das Gemisch erheblich zu mager machen??? Oder ist das egal ob son Krümmer abbläßt???

Let's drift!!!

BlackDevil
Beiträge: 67
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:34

RE: Krümmer nicht dicht

Beitrag von BlackDevil »

Hi!
Generell issat nix, wenn der Krümmer nicht passt. Würde ich auch so nicht akzeptieren das Teil (Biegen schonmal versucht). Wenndes ordentlich gekauft hast, kannstes auf jedenfall wg. schlechter Qualität oder falscher Beratung zurück bringen.
Die Gemischbildung hat mit den Krümmern nichts zu tun. Die Gemischbildung geschieht ja vor dem Einlass und nicht am Auslass. Die Laufkultur wird beeinflusst, da bestimmte Motoren auf den Rückstoss der Auspuffanlage angewiesen sind.(Aber weshalb nochmal...?? weiss ich jetzt nimmi) Bei der XT ist das allerdings Wurscht - weil:

DIE XT RENNT IMMER. ;-)
Kannste ruhig a bissl russen lassen.
Vielleicht korrigiert mich auch nochmal jemand, wenn ich hier jetzt die Kapitel meiner Schrauber-Bibel durcheinander geschmissen hab.

Greedins
Mario



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer nicht dicht

Beitrag von guest »

Moin, Moin,

im Prinzip hast Du Recht damit das es in der Praxis nichts ausmacht. Aber vom Grundprinzip ist das nicht ganz so. In der Auspuffanlage steht eine Gassäule die in Schwingung ist, im Gleichklang mit dem Ausstoßen der Abgase aus der Brennkammer, geregelt durch das Auslaßventil. Wenn nun Änderungen an der Auspuffanlage vorgenommen werden, kann es sein, dass dieser Gleichklang gestört wird. Das mündet im schlimmsten Fall darin, dass die Welle im Auspuff grade dann zurück läuft wenn der Motor seine Abgase loswerden will und damit den Motor am 'Ausatmen' hindert. Im anderen Falle zieht diese Welle die Abgase zu schnell aus dem Motor.
Aber das sind Sachen mit denen ich mich auch nicht so ganz 100 pro auskenne, hatte mir nur ein Kumpel mal so erklärt.
Aber im Fall des undichten Krümmers ist die Sache ein bißchen anders gelagert: durch den Spalt kann Frischluft in den Auspuff gezogen werden, der die unvollständig verbrannten Abgase noch mal nachzündet. Das kann zu verstärktem Gegendruck führen und andererseits auch die Stopfung der Anlage schädigen, weswegen diese im Laufe der Zeit immer lauter wird.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer nicht dicht

Beitrag von guest »

Welche Stopfung soll da geschädigt werden? XTs haben seit 1987 reine Reflexionsdämpfer! Und das mit dem dem erhöhten Abgasgegendruck aufgrund einer möglichen Nachverbrennung ist Mumpitz!

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Krümmer nicht dicht

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Christian,

"Mumpitz" klingt ja ganz schön hart... :-(

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer nicht dicht

Beitrag von guest »

Moin, Moin,

schon mal 'ne Karre gefahren mit Riß im Krümmer (muß auch keine XT sein)? Am besten in Verbindung mit einem leicht zu fetten Gemisch? Wenn nicht dann solltest Du dir das mal antun, ist die Erfahrung wert.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Krümmer nicht dicht

Beitrag von guest »

...findest Du?! Da haben sich andere in vergangenen Threads aber schon deutlicher ausgedrückt.

Nix für ungut!


Gruss

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Krümmer nicht dicht

Beitrag von ude »

>...findest Du?! Da haben sich andere in vergangenen Threads aber schon deutlicher ausgedrückt.

geht schon klar. die anderen hatten wohl da auch ein arg übles kraut geraucht ;-)
alex wollte nur sagen, dass eine kurze technische erklärung des richtigen sachverhaltes mehr zur sozialen hygiene beigetragen hätte als ein -mumpitz-

bei dem schönen wetter haben wir uns doch wieder alle lieb :P

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Antworten