XTZ 660 auf über 4000 m Höhe

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XTZ 660 auf über 4000 m Höhe

Beitrag von guest »

Hi Leute,

ich plane im Jahr 2006 eine längere Reise mit meiner 3YF durch Südamerika, wo auch des öfteren Höhen von über 4000 meter bewältigt werden müssen. Ich bin noch am überlegen, ob mein Bike solchen Belastungen gewachsen ist oder nicht ein wenig zu schwach auf der brust ist...
Hat irgendwer erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Ich persönlich habe nun 80000 km mit der Tenere gemacht ohne auch nur einen nennenswerten Defekt zu haben. Deshalb ziehe ich in Erwägung, mir das selbe Mopped, mit weniger Laufleistung, nochmal zu holen.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XTZ 660 auf über 4000 m Höhe

Beitrag von Zaphod »

Die Belastung für den Motor besteht nur darin, daß das Gemisch in großen Höhen sehr fett sein wird und - vielleicht - ein bißchen der Ölfilm leidet. Wurscht. Zu heiß wird er eher nicht, da er durch das zu fette Gemisch eher "gekühlt" wird.
Maßnahmen:
- Von vornherein eher mager bedüsen und einstellen.
- Vielleicht einen K&N-Filter montieren.
- Falls die Mühle große Probleme bekommen sollte, kannst Du für kurze Zeit den Filter rausnehmen, aber wenigstens ein Gitter im Ansaugweg unterbringen.

Leistung wird sie jedenfalls verlieren, aber das spielt keine Rolle. Sie wird Dir eher schonmal den Leerlauf versagen. Das Gemisch kannst Du aber nach Belieben von außen ein bißchen anpassen.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


Gerhard
Beiträge: 66
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 08:12

RE: XTZ 660 auf �ber 4000 m H�he

Beitrag von Gerhard »

Servus,

ich war 2001 für 1 Jahr mit meiner XT 600 in Südamerika, und habe dort viele Erfahrung in der Höhe sammeln können. Mit der Orginalbedüsung wirst Du nicht sehr viel Spa� an einer Pa�überquerung haben. Das Gemisch wird so Fett das Du nur noch im Schritttempo vorwährts kommst, ich mu�te auch bei einer �berquerung die Zündkerze wechseln da vollkommen verru�t war. Bei den nächsten �berquerungen habe ich dann eine kleinere Bedüsung gewählt und es war besser, nur mu�t du dann in der Tiefe sehr aufpassen, da der Motor dann zu mager läuft und hei� werden kann.
Ansonsten ist die XT für so ein vorhaben für mich die erste Wahl, da pflegeleicht und es gibt eine gute Ersatzteilversorgung in Südamerika für Yamaha.
Wenn du mehr Infos willst kannst Du mir gerne auch mailen.

Schöne Grü�e
Gerhard


Antworten