Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Beitrag von guest »

Hallo zusammen

Ich hab mir ne 94er XTZ 660 mit 48 PS gekauft. Zustand einigermaßen bescheiden, dafür aber auch billig.
67.000 KM und angeblich Motorüberholung bei 50.000.
Folgende Probleme treten auf:

Sie springt mit Choke ganz gut an und läuft dann auch mit 2000-2500 Touren recht stabil. Wenn ich dann nach kurzer Zeit den Choke reinschiebe läuft sie in Weilchen stabil, aber nur wenn ich ein 1800er Standgas einstelle. Dann kommt ab und zu ein puffendes Geräusch und dabei fällt die Drehzahl mächtig ab. Manchmal so sehr, das sie ausgeht.
Wenn ich ein Stück gefahren bin und sie betriebswarm ist hat sie ein Standgas zwischen 2500 und 3000 Touren.
Sie knallt und patscht auch mächtig aus dem Auspuff.
Die Fahrleistungen empfinde ich als zu schwach für 48 PS, da kann ich mich aber auch täuschen, da ich noch etwas kräftigeres im Stall habe.

Der Vorbesitzer riet mir dazu den Vergaser zu reinigen und neu einzustellen, da sie fast ein Jahr lang gestanden hatte. Diese Aktion habe ich hinter mir. Im Vergaser konnte ich eigentlich keine Verschmutzungen feststellen. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, dass ich während der ersten 100 KM Vergaserreiniger in den Tank gekippt hab.

Den einzigen Defekt den ich im Vergaser feststellen konnte war eine abgebrochene Metallnase wo sich die Bohrung für die Schwimmerachse drin befindet. Nach meiner Meinung reicht die Führung aber noch aus um den Schwimmer korrekt zu führen.

Der Auspuff hat ein kleines Rostloch aber das dürfte damit wohl eher nichts zu tun haben.

Ventilspiel habe ich eingestellt, das war es aber leider nicht. Nun bin ich doch einigermaßen ratlos. Kompressionstest und Druckverlusttest stehen nächste Woche an weil mein Schrauber meint, es könnte an undichten Ventilen liegen. Das will ich ja nun nicht hoffen.


PLZ HELP


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Beitrag von Zaphod »

Ich glaube nicht, daß Dein Problem mit mangelnder Kompression oder undichten Ventilen oder Riß im Kopf zutun hat.
Der mißhandelte Vergaser kommt eher in Betracht. Wie, um Himmelswillen reißt man die Lasche ein? Foto wäre gut! Eigentlich darf an der Blechfahne kein bißchen was fehlen. Stimmt der Schwimmerstand überhaupt noch?
Die ganze Mimik der Vergaser ist leichtgängig und setzt sich leicht gegen alle Anschläge?

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Beitrag von guest »

>Ich glaube nicht, daß Dein Problem
>mit mangelnder Kompression oder undichten
>Ventilen oder Riß im Kopf
>zutun hat.
>Der mißhandelte Vergaser kommt eher in
>Betracht. Wie, um Himmelswillen reißt
>man die Lasche ein? Foto
>wäre gut! Eigentlich darf an
>der Blechfahne kein bißchen was
>fehlen. Stimmt der Schwimmerstand überhaupt
>noch?
>Die ganze Mimik der Vergaser ist
>leichtgängig und setzt sich leicht
>gegen alle Anschläge?
>
>Gruss
>Wolfgang
&gt http://www.xtmania.de
>89'er 3AJ, 71.000 Km
>99'er TTR, 17.900 Km
>01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km
>


Guten Morgen Wolfgang

ich bin wohl falsch verstanden worden. Es ist das Stück von dem Gussmaterial des Vergasers abgebrochen. Dieses Teil mit der Bohrung für die Schwimmerwelle. Wie so etwas passieren konnte weiß ich nicht, hab das Teil so erworben.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Beitrag von Zaphod »

Nur eine der beiden Bohrungen hält den Stift "stramm". Der Stift liegt jetzt noch "fest" im abgebrochenen Auge? Wenn das nicht so ist, kann's nicht funktionieren. Schwimmerstand hast Du von außen mit einem PVC-Schlauch geschaut? Alle Stutzen dicht? Geprüft? Z.B. mit Bremsenreiniger?

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Beitrag von guest »

>Nur eine der beiden Bohrungen hält
>den Stift "stramm". Der Stift
>liegt jetzt noch "fest" im
>abgebrochenen Auge? Wenn das nicht
>so ist, kann's nicht funktionieren.
>Schwimmerstand hast Du von außen
>mit einem PVC-Schlauch geschaut? Alle
>Stutzen dicht? Geprüft? Z.B. mit
>Bremsenreiniger?
>
>Gruss
>Wolfgang
&gt http://www.xtmania.de
>89'er 3AJ, 71.000 Km
>99'er TTR, 17.900 Km
>01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km
>


Es gibt Neuigkeiten was mein schlecht laufendes Tenere betrifft. Also nach dem Kompressionstest ist der Motor o.k., 12,5 Bar.
Wenn ich beim Fahren ein ganz kleines Stück den Choke rausziehe, läuft sie fast normal. Ich denke, der Vergaser hat es hinter sich. Wenn sie im Leerlauf (ja den hat sie mit leicht gezogenem Choke) vor sich hintuckert und ich sie schnell nach einer Seite kippe, dann geht die Drehzahl in den Keller. Scheint wohl doch mit dem Schwimmer zusammen zu hängen. Nebenluft zieht sie keine, hab den Bremsreinigertest gemacht.

Jetzt such ich einen neuen gebrauchten Vergaser und hätte da auch schon 2 gefunden. Einer für eine 3YF Baujahr 1993 oder einen für eine 4YF Baujahr 1994 oder 1995.
Laut Fahrgestellnummer hab ich eine 3YF, allerdings ist es schon das etwas neuere Modell mit Doppelscheinwerfer, Erstzulassung 02/95.
Kann ich eigentlich jeden Vergaser für den 48PS-Motor nehmen.

Oh Mann, was ist das eine komplizierte Materie. Wer kann mir sagen, was ich für einen Vergaser brauche?


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Beitrag von Zaphod »

Ist nicht kompliziert. Du kannst grundsätzlich jeden Vergaser aus der ganzen Baureihe der 660er nehmen, sogar die für den "MZ"-Motor. Letzter wird nur gering anders bedüst (Ist ggf. mit wenig Aufwand anzupassen), weil Luftfiltergehäuse und Auspuffanlage anders sind. Du kannst ja ggf. die Bestückung des gequälten Vergasers dafür nehmen.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 13.000 Km


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Beitrag von guest »

Es ist gut möglich das Du doch ein Falschluft-Problem hast! Die Symptome sind jedenfalls auch ganz typisch dafür.

Grund hierfür müssen nicht zwangsweise die Ansaugstutzen sein sondern kann auch mit der Benzinpumpe zusammenhängen die via Unterdruck (Schlauch vom linken(?) Stutzen) betrieben wird.

Am besten die Benzinpumpe testweise mal ganz abklemmen (Benzinschlauch direkt an den Vergaser anschließen) und das Anschlußröhrchen vom Unterdruckschlauch am Stutzen mit nem Blindstopfen sauber verschließen.

Ebenfalls denkbar ist auch das der Vergaser selbst noch irgendwo ne Macke hat (neben dem geschilderten Problem), z.B. ne Dichtung vom nem Deckel nicht mehr o.k. ist o.ä.

Ansonsten ist ein falscher Schwimmerstand, wie schon angesprochen, recht wahrscheinlich.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Vergaserproblem? läuft definitiv zu mager

Beitrag von Stolli »

Hallo,
das mit der abgebrochenen Nase für die Schwimmerachse habe ich auch schon geschafft (schäm); die saß extrem fest und beim Herausklopfen ist eine abgebrochen (habe die Schwimmerachse mit zwei M1,4mm Optikterschrauben wieder fixiert).
Ich Tippe auch darauf, daß Dein Vergaser irgentwo Falschluft zieht. Ich hatte gerade das selbe Problem mit identischen Symptomen und bei mir wurde es spürbar besser als ich die Choke-Dichtung zur Probe mal mit Fett abgedichtet habe.

Du solltest die Dichtung von Choke und LLGS (Leerlaufgemischschraube), sowie vielleicht auch noch die Membranen der Schubanreicherung und sek-Vergaserschieber auf Dichtigkeit prüfen.
Prüfe auch ob die Drosselklappe im Sek. bei ca. 7mm-Öffnung des Prim.Vergaserst beginnt zu öffnen.
Gruß
Stolli

Antworten