Benzinhahn

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Mazee
Beiträge: 48
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:10

Benzinhahn

Beitrag von Mazee »

Moin,

den kleinen piephahn sollte man ja kurz vor fahrtende schließen. Ist es dann eigentlich noch nötig / sinnvoll, die karre laufen zu lassen, bis sie die ersten male stottert und dann auszumachen, oder bleibt das benzin durch kapillarkräfte (ansaugen/festhalten des benzins durch die schlauchwände) im hahn, wenn ausm tank nix nachlaufen kann?
*
fragt mazee, der gerade an seine letzte karre mit unterdruckmembran zurückdenkt....

*************
"Sie verliert kein Öl - sie markiert nur ihr Revier!" ;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Benzinhahn

Beitrag von Maddin »

Hi,

soweit ich weiss, schliesst man den Hahn doch nur, wenn eine längere Standzeit "droht" um die Schwimmerkammer leer laufen zu lassen. Man kann natürlich den Saft an der Schraube unten per Hand ablassen.
Der Sprit soll da raus, damit nicht die flüchtigen Bestandteile des Benzins "verduften" und eine zündunwillige "Pampe" zurückbleibt die dann das erneute Anwerfen deutlich erschwert.
Bei mir machen Standzeiten von 1-2 Wochen nix aus. Von mehr kann ich nix sagen. So lange steht die nicht bei mir ;-) falls ich die nicht gerade zerlege.

Also wenn, dann die Mühle noch etwas laufen lassen das der meiste Sprit aus der Schwimmerkammer ist. Wie lange das sein muss, ka. Da muss jemand anderes was zu sagen.

Falls das Hahn zu drehen einen anderen Grund haben sollte, vergiss meinen Post.

Ciao Maddin

XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Benzinhahn

Beitrag von guest »

>oder bleibt das benzin
>durch kapillarkräfte (ansaugen/festhalten des benzins
>durch die schlauchwände) im hahn,
>wenn ausm tank nix nachlaufen
>kann?
Definitiv bleibt das Benzin nicht im Schlauch, sowas merkst du sobald du das erste mal den Tank abbauen willst und den Hahn nicht 300m vor dem Ziel zugemacht hast ;-)
Ich mache den Hahn übrigens selten bis nie noch bei laufendem Motor zu - ich weiss schliesslich nie wann ich wieder vor habe zu fahren.
Benzinhahn würde ich im Stand aber schon lieber schliessen, denn man weiss ja nie - vielleicht verharkt sich ja dummerweise der Schwimmer und die Brühen läuft fröhlich aus dem Überlauf raus.
Beim überwintern natürlich Vergaser leerlaufen lassen, aber wer lässt seine XT im Winter schon in der Garage.
Auf ihr Saisonkennzeichenbesitzter outet euch!

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 32TKm]
[/font]

Mazee
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:10

-das outing-

Beitrag von Mazee »

Danke für die antworten, mädels!
Ich hab erstmal nur n Saisonkennzeichen 3-11 genommen, aber ärgere mich jetzt eigentlich schon drüber. x(
Stehen tut sie bei mir im moment eigentlich nicht länger als 1-2 Tage am stück. Problem ist nur, dass die Batterie etwas schwach wird - hab zwar noch ne neue im Keller, aber morgens vor der Arbeit batterie wechseln ist scheiße, weil ich immer so los fahre, dass ich gerade eben pünktlich bin (Schlafmaximierung ).
Deshalb versuche ich, möglichst jede quelle für schlechtes anspringen auszuschalten.
Und bin mir nicht zu schade, hier jeden scheiß zu fragen, denn 1. weiß ich es nicht sicher, 2. gibts bestimmt noch andere leute, die sich nicht trauen, sowas banales zu fragen, aber es trotzdem gern wissen würden.

Mazee, der herzlose Samariter (oder so... )

*************
"Sie verliert kein Öl - sie markiert nur ihr Revier!" ;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Den Benzinhahn...

Beitrag von guest »

...mach ich grundsätzlich *immer* schon ca. 400m vor Fahrtende zu! Und wenn ich nicht sicher bin, wann die Kiste das nächste mal bewegt wird, halte ich den Motor noch so lange am Leben wie es eben geht - dann ist der Vergaser defintiv so gut wie leer.
Das sollte man sich wirklich angewöhnen, dann wirds irgendwann auch nicht mehr vergessen.

Startprobleme sind bei mir fast so selten wie ein sechser im Lotto... ;-)

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten