XT-TT 600 alte Leistung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
seawos
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

XT-TT 600 alte Leistung

Beitrag von seawos »

Hallo ersmo!
Hat jemand eine Ahnung wie man bei einer ´95 TT600S
wieder die "alte" Leistung rauskriegt?
so wie bei den älteren XT´s?
was hat sich denn Vergasertechnisch geändert??

Grüsse aus dem Süden, die 350er läuft jetzt!



Lieber erst um zwölf zu Haus, als um elf im Krankenhaus. *g*


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

XT350

Beitrag von Alexander_NRW »

Was hatte die Dreifünfer denn letztendlich ?

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de
Dessen 350er Teile auch in Seawos seiner weiterleben :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT350

Beitrag von guest »

Hallo Alex!
Im endeffekt wars wahrscheinlich "nur" eine oder mehrere von
den Düsenstöcken nebst Nadeln verschlissen...
Aber ewig rumgeschraubt.
Wir sind jetzt mal 600 km Vollgas (100km/h)
nach Venedig gedonnert, zum Schluss warns dann 130 km/h.
Das passt jetzt. Verbrauch liegt bei ca 5 litern.
Ab 7000 stottert sie, aber das ignorier ich jetzt in Anbetracht
der mühen bis dato.
Trotzdem Danke für deine/eure Mühen.
Was ist jetzt bei der TT?
hab gehört ein 43F-Vergaser soll leistung bringen?



Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: XT350

Beitrag von Alexander_NRW »

An deiner Stelle würde ich die Frage bei unseren Nachbarn im TT-Forum stellen: http://f25.parsimony.net/forum62532/

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de <-- XT, TT, WR Prospekte

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT350

Beitrag von guest »

Dieses Gerücht verbreitet vorallem dieser Geordie auf seiner Homepage, auf die es im Vergaserspecial hier sogar ein Link gibt. Er verspricht beim Umbau jüngerer TT-Modelle (ab 92,Typ 4GV) auf die alten Vergaser mit Alukolben sagenhafte 46 bis 48PS, "natürlich vorrausgesetzt, es befindet sich der richtige Düsenstock samt passender Düse im Vergaser"...

Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, der schon vor Jahren über solchen Quatsch gelacht hat!


Gruss

seawos
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: XT350

Beitrag von seawos »

Ja okay, aber irgendwas muss ja schon dran sein.
Warum sonst haben die alten XT´s mehr Leistung?
Ich hab mal eine 3TB mit Dell´orto Vergaser gefahren.
Ging ab wie Harry.





Lieber erst um zwölf zu Haus, als um elf im Krankenhaus. *g*


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: XT350

Beitrag von Alexander_NRW »

Faktisch haben die alten XTs scheinbar mehr Durchzug, aber nicht mehr Leistung.
Auszug Bucheli:
"Ab 86er Tenere (1VJ) und 87 mit der 2KF wachsen die Ventile um 1mm auf E 37mm und A 32mm, der Hubzapfen
der Kurbelwelle nimmt um 1mm zu. Der Sekundärvergaser wird um 1mm größer und ist jetzt 28mm.
Der Unterdruckkolben wird mit einer Membran versehen, die Leistung steigt von 44 auf 46 PS."

Mit einem ordentlichen Doppelvergaser und akribischer Abstimmung (mehrmals auf den Prüfstand) lässt sich
sicherlich mehr rausholen, der 43F Vergaser jedoch ist kleiner als der der späteren Modelle.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span http://secudot.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Da lachen mal wieder die Hühner!

Beitrag von guest »

Altes Thema, ich zitier mal aus dem Parsimonyforum :

"Dass der alte 43F-Vergaser was bringen soll ist ein Mythos, der auf die bullige Kraft der alten XTs im Drehzahlkeller zurückgeht. Deren Vergaser hatten primär wie sekundärseitig 1mm weniger im Durchmesser, weshalb die Gasgeschwindigkeit in den Venturirohren minimal höher ausfiel. Bei niedrigen Drehzahlen wurde deshalb der angesaugte Luftmassenstrom besser mit Benzin angereichert, ausserdem bewirkte die höhere Gasgeschwindigkeit eine bessere Zylinderfüllung(=mehr Leistung), allerdings nur bei niederen Drehzahlen. Obenrum waren die alten XTs (bis 86) immer leicht schwächer als bsp.weise eine TT600E/S. Einen alten Vergaser in Deine TT einzubauen bringt überhaupt nichts, da die TT um 1mm grössere Einlassventile und Kanäle als eben die 43F hat und dieser einte mm den Vorteil der höheren Gasgeschwindigkeit im 43F-Vergaser wieder auffressen würde."

Ich selber hab den Umbau vor Jahren bei einer 2KF-XT durchgeführt. Von Mehrleistung war damals jedenfalls beim besten Willen nix zu merken, von Wenigerleistung oben rum hingegen schon!


Gruss

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Endlich !

Beitrag von guest »


...mal einer der es auf den Punkt bringt! :-)

Das gilt im Grunde genauso für die ganzen Basteleien mit irgendwelchen uralten XR-Vergasern. Sauber abgestimmt ist der serienmäßige Teikei nämlich gar nicht so schlecht!

Anders sieht es natürlich bei speziellen Tuningvergasern aus. Die bringen Leistungsmäßig schon was! Aber so richtig auch nur, wenn das Gas auch leichter als vorher aus dem Zylinder raus kann, sprich Krümmer/Auspuff/Kopfbearbeitung!

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT-TT 600 alte Leistung

Beitrag von guest »

Ich habe mir gestern einen alten 36A-vergaser gekauft und werde ihn die tage mal dranschrauben. ich höre da soviel für und gegen, dass ichs nicht lassen konnte es selbst auszuprobieren. weiteres wenn ich fertig bin!

Kann evtl. jemand ne ABE fürn Arrow-Endtopf besorgen, ich weiß, dass es eine gab!?!?! Wenn ja, melden bei MistaSnika@yahoo.de Ich bin jetzt auch hier angemeldet, aber checke das system noch nicht so ganz.

meld mich, bis dennme

;-)

Antworten