Kaltstartproblem mit einer 43F

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kaltstartproblem mit einer 43F

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

ich bin seit heute ein neuer XT 600-ler. Bisher hatte ich nur 2 XT 250.
Die machen zwar auch Spass und laufen insbesondere unter allen Bedingungen super an, aber Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen...

Nun habe ich also eine ganz ordentliche 43F (eine andere wollte ich nicht!) und die hat leider die Macke, daß sie nach ein paar Tagen Standzeit nur recht ungern startet. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass er dann immer so 20 Mal ohne Zündung durchgetreten hat und dann mit Zündung meistens gleich "Glück hatte".
Es kann aber trotzdem sein, daß sie sofort wieder ausgeht und sie nimmt auch erst Mal kein Gas an.

Ich will aber, daß ich kein Glück dazu brauche und dass sie, wie in Motorrad im Test 1986 zu lesen war ein zuverlässiger Starter ist und nach 1-3 Tritten läuft.

Was kann das sein? Choke der nicht funktioniert?
Warm läuft sie sofort an.

Noch eins: Wenn ich nach Vollgas das Gas schnell wegnehme, dann ruckelt sie ganz deutlich. Ist das normal?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Uwe

PS: Ich habe schon mit der Suche nach Kaltstartproblemen geforscht, aber leider nix passendes gefunden..


Maddin
Beiträge: 351
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 09:02

RE: Kaltstartproblem mit einer 43F

Beitrag von Maddin »

Hi,

also ich habe folgende Prozedur entwickelt ;-)
Choke ziehen, dann ca 3mal ohne Zündung und Vollgas kicken.
Dann mit Zündung, kein Gas geben! und spätestens beim 3ten Kick läuft sie.

Das Ruckeln kommt wohl vom Schubbetriebanreicherungsventil (oder so ähnlich). Da gibt es einen kleinen Deckel unter dem eine Membran sitz (müsste hierim Werkstattbereich n Bild sein). Diese Membran mal kontrollieren.
Das Ventil soll normalerweise das Gemisch anreichern, denn im Schucbbetrieb wird das Gemisch sonst zu mager und zündet nicht. Das unverbrante Gemisch wird dann ausgeschoben und zündet im Auspuff *patsch*.

Cya Maddin

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kaltstartproblem mit einer 43F

Beitrag von guest »

Hi,
ich glaube das ist bei den alten Mühlen normal, das man erst mal ne viertel stunde drauf rum springen muß, bevor sie starten wollen.

Ist bei meiner zumindest so, ebenfalls ne 43F.

Aber was ich immer mache bevor ich sie abstelle, ist den Benzinhahn zudrehen und laufen lassen bis sie von alleine ausgeht. Dann noch ein paar mal versuchen sie anzukicken, was dann auch meistens nochmal klappt.
Aber das wichtigste dabei ist, das die Schwimmerkammer leer ist wenn du sie abstellst. Dann bekommt sie nämlich beim nächsten Mal starten frischen Sprit, bei dem die explosiven Anteile noch drin sind und nicht im Vergaser verdunstet.....

Ich hoffe es funkt...

grüße markus


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kaltstartproblem mit einer 43F

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

ich werde beides mal probieren.

Altes Benzin aus der Schwimmerkammer kenne ich von unseren Hondas (XBR 500 und XL 350 R). Aber schon nach 2 Tagen ist es schon ungewöhnlich. Meine SRX 6 macht jedenfalls keine solchen Zicken. Der Vergaser ist doch fast der gleiche wie in der XT.
Ich teste das aber auf jeden Fall!

Und erst mal den Ansaugtrakt vollpumpen ist wohl auch das was der Vorbesitzer gemacht hat. Wenn 3 Tritte nach der Methode von Maddin helfen, soll´s mir Recht sein!

Welche Reifen fahrt ihr eigentlich, wenn Strasse/Schotter/Gelände im Mix gefahren werden wollen?

Gruß
Uwe

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kaltstartproblem mit einer 43F

Beitrag von guest »

>>Welche Reifen fahrt ihr eigentlich, wenn
>Strasse/Schotter/Gelände im Mix gefahren werden
>wollen?
>
>Gruß
>Uwe


Also ich hab den Mefo Explorer drauf und der taugt richtig was sei es auf der Straße oder auch auf Schotter, außer wenns total schlammig ist dann ist er denke ich etwas überfordert.... Vorallem der Preis von den Schlappen ist echt akzeptabel...

Grüße Markus


Antworten