stutzen am kopfdeckel?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

stutzen am kopfdeckel?

Beitrag von guest »

hallo,
mich hat gerade ein kumpel beauftragt zu fragen wohin der stutzen an seinem zyl.kopfdeckel gehen soll der neben den motorhalteplatten rauskommt. ich denke das ist ne kopfentlüftung und soll in den lufi-kasten, bin mir aber null sicher, helft mir(bzw. meinem kumpel der ohne internet in der werkstatt im wald sitzt).
der bock ist ne xt600(logisch) und zwar ne 1VJ, nur der kopf ist von einer 43F. an seinem lufi-kasten sind drei anschlusse wobei einer mit der kurbelgehäuseentlüftung belegt ist und die andern zwei mit blindstopfen. hatte sein originalkopf(1VJ), den er nicht zur hand hat zum nachschauen, keine kopfentlüftung? oder wie oder was?
hilfe!!!! ansonsten funzt alles prima an dem hobel und er meinte es käme luft und a bisserl öl raus geblubbert aus dem stutzen, was ja deutlich auf entlüftung zum lufi-kasten hindeutet. meine xt-zeiten sind leider zulange her und ich konnte ihm nicht helfen. denke aber dass er einfach nen blindstopfen vom lufi-kasten wegnehmen muss und nen schlauch zwischen kopf und kasten. liege ich richtig?
cu,
JuergenK

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: stutzen am kopfdeckel?

Beitrag von guest »

Hallo,
also bei meiner XT550 ist das definitiv so, daß der Anschluss oben am Deckel zur Entlüftung des Kopfes dient und die Gase durch einen kurzen Schlauch zurück in den im Rahmen befindlichen Öltank geht! Jetzt hab ich keine Ahnung wie das bei deiner XT600 gemacht ist, aber die Idee die Gase aus dem Kopf nicht wie aus dem Motorblock in den LUFIKA zu leiten sondern in den Öltank (natürlich oberhalb des Ölstandes...) ist vielleicht was wert? Hoffe geholfen zu haben!
Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: stutzen am kopfdeckel?

Beitrag von guest »

Hallo,

dieser Stutzen dient dazu, im Fahrbetrieb das "überschüssige" Öl aus dem übervollen Öltank dem Motor zuzuführen. Bei einigen Modellen wird dieses Öl über den Zylinderkopf zugeführt, bei anderen am Motorblock.
Kann sein, dass der 1VJ-Block unten sein überschüssiges Öl zugeführt bekommt, die 43F halt oben.
(Ist nicht der Schmierkreislauf, nur Überlauf!)

Gruß,

Torn

Antworten