hoher Verbrauch- wenig Leistung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

hoher Verbrauch- wenig Leistung

Beitrag von guest »

éin hallo an alle Enduristen,

ich bin Besitzer einer 96er TT600E mit 74000km. seit EZ hat das moped viel zu wenig leistung, und seit kurzem ist das teil nicht mehr unter 6 liter verbrauch zu bewegen.
wer weiß abhilfe, den verbrauch zu reduzieren und vielleicht noch die leistung zu reduzieren? einen umbau auf ältere xt vergaser möchte ich mir verkneifen, wie schaut es aus mit anderer bedüsung, anderen vergaserstöcken o. ä. ??

danke im voraus

tom

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: hoher Verbrauch- wenig Leistung

Beitrag von Zaphod »

Hi,

ich habe unter "Vergaser" ein wenig dazu geschrieben:
http://www.xtmania.de/xttipps/xttipps.html

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


tombulli

RE: hoher Verbrauch- wenig Leistung

Beitrag von tombulli »

moin,

woher weisst du denn, dass deine TT zuwenig leistung hat? hast du mit anderen TTs verglichen?
vervor du allerding den gaser auseinandernimmst, schau doch erstmal wie die zündkerze aussieht. hier kannst du schonmal eine tendenz feststellen, ob der motor eher zu fett läuft, welches z.b. auch an einem verdreckten lufi liegen könnte. prüfe auch, wenn die kerze tendenziell zu hell ist, ob die ansaugstutzen dicht sind (startpilot bei laufendem motor drauf).
prüfe auch mal das ventilspiel, stell es aber NIEMALS zu eng ein, denn das zerstört dir innerhalb kurzer zeit die kipphebel und dann auch die nockenwelle!
prüfe auch die steuerkette, indem du erst die 19"-er schraube abnimmst und danach das spannergehäuse. jetzt kannst du die anzahl der verbleibenen rasten zählen, sollten da nur mehr 4-5 rasten übrig sein, wechsel die steuerkette.

wenn das noch nix hilft, musst du dich mal dem gaser zuwenden.
erst testest du die richtige HD aus. (s.u.)
die LLGS so einstellen (mit einem bit und nem lappen ummen arm :-)), dass du die höchste standdrehzahl suchst und dann die schraube wieder eine halbe umdrehung REIN schraubst.
die optimale stellung der nadeln ist etwas langwieriger, weil es eben mehrere verschieden positionen und kombinationen gibt. hier gehe so vor, wie zaphod dies vorschlägt.

die anderen "einstellvorschläge" von zaphod finde ich "etwas" problematisch. es ist zwar richtig, dass ein ETWAS zu mageres gemisch ETWAS mehr leistung bringt, jedoch wie er vorschlägt, die HD zu ermitteln, wäre mir das gemisch eindeutig zu mager, damit wird der motor heisser und der verschleiss wesentlich höher (in kurzen worten).
auch brauchst du keine 5min vollgas zu fahren, um die kerzenfarbe zu ermitteln - wenige 100m reichen aus. wichtig ist, dass du den motor mim killschalter ausmachst!
auch kannst du problemlos eine heisse zündkerze in einen heissen motor drehen (wenn du dir nicht die finger verbrennst :-)), du darfst nur nie eine kalte kerze in heissen motor oder umgekehrt drehen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: hoher Verbrauch- wenig Leistung

Beitrag von Zaphod »

Hi Tomulli,

ich lerne ja gerne dazu, aber folgendes hatte ich geschrieben:

"Irgendwann verschlechtert sich das Ergebnis. Dann ist's zu mager. Schlimmstenfalls hört man ein feines "Ticken" unter Last. Vorsicht! Das kann schon Frühzündungsklingeln wg. Überhitzung sein. Also zurück zu den nächst größeren Düsen. Spätestens jetzt sollte die Kerze genau untersucht werden! ... Kerze gucken. Darf keine Pickel haben, darf aber ziemlich hell sein, ideal noch hauchfeine bräunliche Spuren."

Ich weiß nicht, was Du gelesen hast - ich dachte, dass man rauslesen kann, was passiert, wenn ein Gemisch zu mager ist und worauf man achten muss... ;-)
Ich werde es aber ausführlicher gestalten - danke! :-)
Immerhin ging's bisher so etwas über 100.000 KM mit den XT's ganz gut - also lass uns nicht zu spitzfindig werden ;-)

Wieder für alle:
Letztlich macht es unheimlich Arbeit auf diese Weise einen Vergaser optimal einzustellen. Und bei jeder Änderung, ob LuFi oder Auspuff, geht im Grunde das Spiel von vorne los.

Eine richtig plazierte Lambda-Sonde mit ein bisschen Elektronik kostet zwar ein paar Euro, ist aber sehr zeitsparend und hilft Fehler im Teillastbereich besser zu erkennen. Der Aufwand zunächst kann sich sehr lohnen!

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: hoher Verbrauch- wenig Leistung

Beitrag von guest »

...die Leistung hätte ich natürlich gerne erhöht...:-)

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: hoher Verbrauch- wenig Leistung

Beitrag von Zaphod »

Hi,

wenn dein Mopped momentan nur schlecht eingestellt ist, du es aber hinkriegst, dass sie's so tut, wie sie soll - dann wirst du dich schon freuen ;-)
Ansonsten ist dieser Motor eben kein "Knaller" und wenn du mehr Leistung haben willst, ist es besser, wenn du dir etwas wassergekühltes holst. Aus meiner Sicht, würde ich ihn lassen wie er ist (über Flow Bench kann man nachdenken), aber eben für eine Top-Einstellung sorgen.

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


tombulli

RE: hoher Verbrauch- wenig Leistung

Beitrag von tombulli »

nein, will/wollte nicht "spitzfindig" sein, aber ich habe gelesen:
"....darf aber ziemlich hell sein, ideal noch hauchfeine bräunliche Spuren"
dieses finde ICH für ein ALLTAGSMOTORRAD (im gegensatz zum rennmoped) DEUTLICH zu mager. eine im alltag vernünftige verbrennung sollte eine rehbraune kerze produzieren - aber vielleicht hast du das ja gemeint.
vermutlich fährst auch du deine XT nicht nur vollgas, sodass die verbrennung im teillastbereich eine vielleicht zu magere HD-einstellung wieder wettmacht. richtige probleme würde es auch nur dann geben, sollte jemand auf die idee kommen, mit zu kleiner HD längere zeit vollgas zu fahren.
ICH (gross geschrieben, weil nur MEINE meinung) halte die XT für ein alltagsmoped, welches schon aufgrund seiner bauart nicht unbedingt für längere spitzenleistung ausgelegt ist.

p.s.: aber die sache mit der heissen kerze solltest aus deiner HP streichen (MEINE meinung)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: hoher Verbrauch- wenig Leistung

Beitrag von Zaphod »

Ich bin vollkommen deiner Meinung.
Zu "heisser Kerze" - ich meinte damit den Motor, hab' ja auch nur "heiss" nicht "heisse Zündkerze" geschrieben. Ich meinte damit das Problem unterschiedlicher Ausdehnungen.
Ich werde mich demnächst meinem liderlichen Text mal widmen müssen... ;-)
...hab' ich zu schnell, mit zu heisser Nadel geschrieben...
:-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de


Antworten