Vergaser parallel?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Criminal
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

Vergaser parallel?

Beitrag von Criminal »

Hi Leute!

Gleich mal zur Sache:
Der sek. Vergaser der XT kommt ja normalerweise erst ab ner bestimmten Gasstellung mit zum Einsatz... ist es denn auch möglich die parallel zu schalten?
Dann müsste von unten raus doch Hammerdampf zur Verfügung stehen. Obenrum wäre das Ergebnis dann ja das selbe.

Kann man das machen? Oder braucht man dazu nen anderen Vergaser?
Bevor ich meinen jetzigen zu Schrott verarbeite, wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat. Und natürlich obs was gebracht hat.

Schönen Gruß,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaser parallel?

Beitrag von guest »

Hi Fabi,

MZ kürzt für die Baghira die Feder des Sekundärvergasers, damit der früher aufgeht und der Motor etwas spritziger ist.
Soll sich aber negativ auf den Verbrauch auswirken.
Dennoch hab ich mir mal aus Spass so ´ne Feder geholt und werd das irgendwann mal ausprobieren.
Garantieren kann ich aber für nix, da ich nicht genau weiß, was die noch zusätzlich am Vergaser geändert haben.

Gruß,
oskar

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vergaser parallel?

Beitrag von Zaphod »

Hi,
hier geistert eine Vorstellung rum, dass der Druck von unten raus durch gleichzeitiges Öffnen der Vergaser grösser werden würde. Das ist Unsinn. Gerade WEIL erst ein Vergaser geöffnet wird, ist die Füllung aufgrund der höheren Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen gut. Und: Wenn die Feder über der Membran des Sekundärvergasers schwächer ist, öffnet der Schieber aber auch nur dann, wenn die Drosselklappe geöffnet! ist. Die tut das aber desmodromisch erst deutlich später, wenn der Primärvergaser schon relativ weit geöffnet ist. Und das soll so. :-)

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Vergaser parallel?

Beitrag von Hiha »

Dem würd ich mich anschliessen. Trotzdem besteht der Effekt, dass mit Parallelvergaser die Kiste spritziger wirkt. Ich schätze, das liegt dann daran, dass der nötige Gasgriffweg bis zum Einsetzen der Leistung beim Parallelvergaser kürzer wird.

Nur eine Vermutung, aber man sollte den Einfluss der Einbildung nicht vernachlässigen wenns um Leistungszuwachs oder -entfaltung geht!!

Gruss
Hans

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Vergaser parallel?

Beitrag von Criminal »

Hätte ja sein können, dasses funktioniert.

Aber die XT-Bauer haben sich da bestimmt ihren Teil bei gedacht, dann lass ich des mal so wie's ist.

Danke für die Postings!
Fabi

Antworten