Leistung abhängig von Außentemp?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Leistung abhängig von Außentemp?

Beitrag von guest »


Grüß Euch!

Hab etz was an meiner XT festgestellt, das mich schon sehr wundert! Bei höheren Außentemperaturen, so ab ca 25°C, läuft die Kiste viel besser, vor allem oben raus. Ist die Temperatur dagegen niedriger, merkt auch ein Blinder, dass die Leistung abfällt.
Woran liegt denn das? An der Dichte der Luft?
Wie kann ich das beheben? Ich mein, dass die XT auch bei niedrigeren Temperaturen (bis 25°C) besser geht!
Wahrscheinlich mit Düsenänderung, oder? Muss die größer oder kleiner werden? Primär oder sekundär?

Also, Ihr Physiker, klärt mich mal auf!

Dank Euch.


Gruß

Tobi

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Leistung abhängig von Außentemp?

Beitrag von jowi »

moin! :-)

also normal isses genau andersrum!!! wenn was kälter dann mehr bumms! WEIL: kalte luft hat mehr sauerstoffmoleküle im gleichen volumen als warme...warme luft dehnt sich aus.
normal ist, dass du an richtig warmen tagen merkst, wie die leistung zunimmt, wenn´s abkühlt...wie jetzt grade. ausm biergarten zurück zieht die fuhre einfach besser. warum das bei dir anders ist...hmmm...das weiss ich nicht. vieleicht ist deine gashand bei höheren temperaturen nur williger ;-)
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

Gast

RE: Leistung abhängig von Außentemp?

Beitrag von Gast »

Hallo

bei meiner ist es auch so ,, wenn es wärmer ist .. läuft sie besser. wenn es heiss ist dreht sich der effekt wieder um.

Ich meine in anderen Foren das gleiche gelesen zu haben. Auch Bekannte haben mir das schon bestätigt.

aber !!! ich würde aus dem Grund nichts am Mopped ändern. Man kann es auch übertreiben. Kann sein .. dass deine Mühle dann in dem Tmeperaturbereich besser läuft und kalt oder heiss schlechter.

Mein Tipp: fummel nicht dran rum


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Leistung abhängig von Außentemp?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Jul-2003 UM 17:14 Uhr (GMT)[/font][p]Also ich habe die selbe Beobachtung gemacht wie Tobi, erst vor 2 Wochen ist meine Mühle bei 34° 160 gelaufen, bei sommerlichen 25° sind normal nur so 145 drinnen.
Physikalisch kann ich es mir auch nicht recht erklären aber das selbe habe ich auch schon damals bei meiner 80er gemerkt.

Gruß Tom

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Leistung abhängig von Außentemp?

Beitrag von Criminal »

Kann ich auch bestätigen. Bin heute ,37° auf der Autobahn aufrecht auf 162 km/h gekommen, laut Fahrradtacho. Vorher waren nur 152 drin.
Die Maschine ist aber auch übel heiß geworden! Trotz Fahrtwind hab ich die Hitze noch an meinen Beinen gespürt. Ich fahr aber auch "nur" mit ner dünnen Sommerhose.
Alles andere wäre ja Kindermord!;-)

Schönen Gruß,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Es gäbe da eine Erklärung...

Beitrag von guest »

...für die höhere Endgeschwindigkeit (nur die!): da der Luftwiderstand logischerweise von der Luft-Dichte abhängt und der Luftwiderstand selbst mit der (soweit ich das noch in Erinnerung habe) 3.(?)Potenz zur Geschwindigkeit ansteigt, dürfte allein die etwas geringere Luftdichte bei hoher Außentemperatur für einen deutlich reduzierten Widerstand sorgen: die Moppeds laufen bei gleicher Motorleistung einfach schneller!

Es sieht ganz danach aus als würde die etwas verminderte Motorleistung (so wie Jowi es bereits völlig richtig gesagt hat) nicht so stark ins Gewicht fallen wie der geringere Luftwiderstand, wenn es um das erreichen der Höchstgeschwindigkeit(!) geht.

Aber mal ehrlich: Moppifahren bei 37°C macht nicht mehr wirklich Spaß...

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Es gäbe da eine Erklärung...

Beitrag von guest »

Nur zur info:

Formel für den Luftwiderstand:

FL=Cw*A*(ROH/2)*v^2

FL= Luftwiderstandskraft
Cw= Luftwiderstandsbeiwert
A= Angriffsfläche
ROH= Gasdichte
v= Geschwindigkeit

Also Geschwindigkeit hoch 2!!!

Grüße, Chris

Antworten