Vergaserdüsen, was ist richtig?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Vergaserdüsen, was ist richtig?

Beitrag von guest »

Hallo Leute

War in den letzten Tagen mit der XT in den Bergen. Ich muss vorausschicken, dass ich mit dem Motor sonst überhaupt keine Probleme habe! Als ich jedoch über die Pässe gefahren bin (bis ca. 2600 MüM), fing die Kiste bei ca. 1600- 1800 Meter an zu ruckeln. Sobald wieder runter (unter 1600 MüM) war alles wieder weg. Also Vergaser oder? Ich habe (da es eine 1VJ ist), den Luftfilter gewechselt und einen des Nachfolgemodell eingebaut, die Luft wird jetzt also unter der Sitzbank angezogen und nicht über dem Zylinderkopf! Das ist die einzige Modifikation. Die Düsen habe ich belassen! Sie lauten: Leerlauf: 46, Hauptdüse primär: 146, Hauptdüse sek: 116. Im Vergleich zur Referenz (Vergaserkompendium auf dieser Webseite) sind die Düsen allesamt kleiner. Jedoch ist es nicht so: Je höher über Meer, desto weniger Luftdruck, desto kleiner die Luftmenge, desto fetter das Gemisch! Also müssten meine Düsen doch gar ncht so schlecht sein, oder? Die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder sind neu, ziehen also keine Falschluft.

Meine Fragen:
Woran kann es liegen, das der Motor ruckelt?
Liege ich mit meiner Schlussfolgerung richtig wegen den Düsen?
Habt ihr mir eine Empfehlung wegen den Düsen?

Ich rede übrigens von einer Schweizer XT, dies nur als Information wegen einer allfälligen "Schweizer Abstimmung".


Vielen Dank für euere Tips und Antworten!


Gruss, Stefan

tombulli

RE: Vergaserdüsen, was ist richtig?

Beitrag von tombulli »

also, je höher du kommst, desto kleiner muss die hauptdüse werden. nach mikunis pocket tuner müsstest du z.b. wenn wir von einer 145 düse ausgehen bei 2000ft (feet) eine 142,5, bei 4000ft eine 140er, bei 8000ft eine 137,5 haben (umrechnen darfst du jetzt selbst :-))

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaserdüsen, was ist richtig?

Beitrag von guest »

Hi,

lass' alles wie's ist. Die 1VJ ist original eher mager abgestimmt. Wenn du die Düsen und die Nadeln! noch magerer abstimmst, um in den Bergen besser voranzukommen und dann in tieferen Lagen auf der AB gehen läßt, kannst du dem Motor eventuell schaden. (1VJ-Motor ist da eh empfindlich) Gönn ihr das bisschen Ruckeln halt :-) War mit meiner 3AJ gerade auf dem Stilfser, Gavia u.a. und hat halt auch ein bisschen geruckelt. Willst du deshalb BMW fahren? ;-)
Möglichkeit: 3AJ-Vergaser ab '89 mit Barometerdose. Das hilft ein bisschen.

Gruss
Wolfgang

www.xtmania.de

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: Vergaserdüsen, was ist richtig?

Beitrag von Carsten »

Hallo,

das Problem der 1VJ ist das sie im Original ein thermisches Problem hat wegen Tank und so, Yamaha hat darauf hin wohl die Düsen vergrössert um dem Motor mehr Kühlung von innen zu beschaffen. Also läuft die Verbrennung eher zu fett als zu mager. Folge in der Höhe rukelt sie eher als ein anderes Modell mit kleinerer Düsen.
Das sind aber nicht meine Erfahrungswerte, sondern nur das was ich in den letzten Jahren über die 1VJ gelesen habe. Schau mal beim Andy auf die Seite. Der hat gut Tipps speziell für die 1VJ. http://www.moppedcafe.de/

Gruß Carsten


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vergaserdüsen, was ist richtig?

Beitrag von Zaphod »

Hi Carsten,

aber er schreibt doch, dass er schon nachgeschaut hat und feststellte, dass seine 1VJ eher MAGER bedüst ist. (146/116 ist relativ mager) Ich hatte damals auch eine 1VJ und habe nicht fetter bedüst. Die Umrüstaktionen waren ja keine Pflicht. Bei 2600 m kommt es IMMER zu starkem Leistungsverlust, selbst bei einer mager abgestimmten XT. (Selbst Einspritzanlagen-Töffs verlieren aufgrund des geringeren Sauerstoffgehaltes an Leistung)
Es kann also durchaus sein, dass eine ordentlich abgestimmte XT auf'm Berg rumzickt. Was soll's... Wer für 2000m optimiert, riskiert seine Kiste auf der Nachhausefahrt...
Tipp: 3AJ-Vergaser plus Barometerdose ab '89 auftreiben. Aber auch das ergibt keine Wunder.

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vergaserdüsen, was ist richtig?

Beitrag von guest »


Du liegst mit Deiner Schlußfolgerung richtig.
Vergaser sind immer(!) ein Stück weit individuell, d.h. nur weil ein anderer in seiner 1VJ mit dieser oder jener Bedüsung gut fährt muß das nicht zwangsläufig auch das Optimum für eine andere sein. Bei Euch in der Schweiz trägt man dem eben dadurch Rechnung das man die Moppeds auf den Betrieb in den Bergen abstimmt, also etwas magerer als bei uns "Flachländern".

Ich würde die Bedüsung an Deiner Stelle so lassen wie sie ist. Ich mit meiner 1VJ z.B. war schon auf guten 3100m über NN (bei herrlichstem Wetter) und es ging erstaunlich Problemlos - und das mit #150/130. Ein andermal, bei starkem Regen, hat sie schon bei 1.600m angefangen zu kotzen wie blöd.

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: Vergaserdüsen, was ist richtig?

Beitrag von Carsten »

Hallo,

klar das man in der Höhe weniger Leistung aus einem Verbrennungsmotor bekommt der nicht Zwangsbeatmet wird. Mit steigender Höhe wird die Luft halt dünner,weil der Druck abnimmt. Der Motor saugt aber nur eine bestimmte Volumenmenge Luft an und die bleibt bei einem Motor ohne Vorverdichter immer gleich. Also haben wir weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung, es kann also nur weniger optimales Gemisch erzeugt werden. Der Vergasser muß also weniger Benzin zumengen, sonst wird das Gemisch zu fett. Das kann ein Vergaser aber nur durch kleinere Düsen, bzw. über Druckdosen die dafür sorgen, daß die Düsennadel nicht soweit öfnet.
Wenn man nur auf einer Höhe fahrt stellt man den Vergasser darauf ein und fertig. Dann solltest man aber nicht zu tief kommen da sonst das Gemisch zu sehr abmagert und das ist halt nicht gut.
Klar ist seine schon magerer bedüst, aber da ja nicht alle Vergasser gleich sind, könnte es sein das sie doch fetter läuft als z.B. deine. Auserdem ist hängt das alles auch noch vom Wetter ab, davon ist der Luftdruck nämlich auch abhängig. Das mercke ich so auch schon auf meinen Hausstrecken. Jenach Wetter läuft sie mal mehr oder weniger gut.

Gruß Carsten


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vergaserdüsen, was ist richtig?

Beitrag von Zaphod »

Hm - was war daran jetzt neu? Ist doch schon alles geschrieben worden? Aber über die Barometerdose - über die solltest du dich nochmal genauer informieren ;-)

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Antworten