schwarze Zündkerze

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

schwarze Zündkerze

Beitrag von guest »

Hallo Leute,

habe gestern die Zündkerze meiner 43F 32KW angeschaut und die war schwarz; trockener schwarzer Russ -> bedeutet wohl dass dass Gemisch zu fett ist.
Der Gedanke dass der Motor durch ein zu fettes Gemisch schaden nehmen kann, oder weniger Leistung bringt bei gleichzeitig höherem Spritverbrauch, macht mich schon wieder halb krank :-(


Den Vergaser hab ich bereits letztes Jahr im Ultraschallbad gehabt, neuen Dichtungs- und Düsensatz einbauen lassen; der Händler hat den Vergaser auf Werkseinstellung eingestellt.

Woran kann das liegen dass das Gemisch nun nicht stimmt?
Muss vielleicht noch dazusagen dass ich den Durchlass in der Flöte vom Orginalauspuff etwas vergrössert hab *hüstel*
...weiss aber nicht ob das damit was zu tun hat.

Kann ich, ohne dass die Düsen wechsle, das Gemisch magerer machen indem ich einen Lufi mit grösserem Luftdurchlass einbaue? z.B. von K&N?
Habe gestern zum Test mal den inneren Schaumgummi vom Lufi entfernt (is nun bloss noch die äussere Schaumstoffhülle dran) und die Kiste ging auf der Autobahn schneller als vorher :9

vielen Dank für eure Ideen
Gruss, Frank

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

schwarze Zündkerze

Beitrag von hombacher »




Hoi Jakob- Frank,


um jetzt das Zündkerzenbild beurteilen zu wollen, sollte man auch den Motor in dem zu beurteilenden Lastbereich abstellen.


Bringt also nix, wenn man ne halbe Stunde durch die Stadt getuffelt ist, dann mal nach der Kerze zu schauen.


Drum Frage zurück, wann oder nach was hast Du die Kerze rausgeschraubt.


Gruss
hombacher

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: schwarze Zündkerze

Beitrag von guest »

Hi Hombacher,

bin seit der letzten Kerzenreinigung ca. 600km unterschiedliche Strecken gefahren:
- ca. 400km Autobahn/ Langstrecke, dabei meistens konstant zwischen 100 u. 120km/h /ca. 4000- 4500 U/min
- ca. 200km Stadt und kurze Überlandfahrten, dabei meistens ab 3000 U/min in den nächsten Gang geschaltet (ab und an natürlich auch mal bis 5500 beschleunigt)

bevor ich die Kerze angeschaut hab, bin ich ca. 40km Stadt und sonstige kürzere Strecken gefahren

Gruss, Frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: schwarze Zündkerze

Beitrag von guest »

Also kannst du nicht sagen das dein Kerzebild zu fett oder mager ist.
Kann sein Teilastfett oder Vollastfett.
Am besten immer KupplungziehundKillschalter-Methode und auf den nächsten Autobahnparkplatz um den Vollastbereich anzuschauen.
Das gleiche für andere Lastbereiche.




Wer schneller fährt ist schneller fertig!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: schwarze Zündkerze

Beitrag von guest »

hmm...

könnte es also sein dass ich falsche Düsen drin hab oder diese in falscher Stellung hängen?
Hab den vergaser ja bei ner Werkstatt auf Orginaleinstellung zusammenbauen lassen, dann müsste das doch passen.

Ist mein Gedanke falsch einfach durch einen grösseren Luftdurchlass am Lufi das Problem mal anzutesten?

werd jetzt mal folgenden test machen, ohne den inneren schaumstoff des Lufi:
- Stadt und Kurzstrecken fahren, immer unter 3500 U/min, dann Kerze anschauen
- dann Autobahn über 4000 U/min und wieder Kerze anschauen

danach noch mal dasselbe MIT Lufi

was haltet ihr davon?

für weitere (möglichst einfache) Testvorschläge dankbar,
Frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Testergebnis

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jun-2003 UM 15:23 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

hab jetzt folgende Tests gemacht, mit und ohne Lufi jeweils dieselben Strecken gefahren:

1. OHNE Lufi:
- Stadt und Kurzstrecken, immer unter 3500 U/min, gesamt 90km:
überall an der Zündkerze trockener schwarzer Russ, aber nicht soo viel
- Schnellfahrten zwischen 4' und 5000 U/min, gesamt 60km, davon 10km Vollgas:
fast kein Belag an der Zündkerze,leicht rehbraun am Kranz, innere Elektrode weiss, äussere Elektrode kein Belag
Gesamtverbrauch 5,4l/100km, Höchstgeschw. mit Sozius: 150km/h, Kiste hängt besser am Gas als mit Lufi.

2. MIT Lufi:
- Stadt und Kurzstrecken, s.o.:
überall an der Zündkerze trockener schwarzer Russ, mehr als bei Fahrt ohne Lufi.
- Schnellfahrten, s.o.:
am Kranz etwas trockener schwarzer Russ, ganz kleines Stück rehbraun; innere Elektrode weiss, äussere Elektrode kein Belag.
Gesamtverbrauch 5,7l/100km, Höchstgeschw. mit Sozius: 143 km/h, Kiste braucht länger um in Fahrt zu kommen.

wie beurteilt ihr das?

Gruss,
Frank




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Testergebnis

Beitrag von guest »

hallo frank,
nach deiner beschreibung würde ich annehmen das sie bei niedrigen drehzahlen zu fett läuft, würde die düsennadel des primärvergasers etwas tiefer hängen (wenn's überhaupt geht) und evt. eine kleinere hauptdüse einbauen,
vorsicht: wenn alles soo original steht hat sich yamaha wohl etwas dabei gedacht sie so fett einzustellen, überhitzung und sowas,

läuft sie ansonsten gut oder hat sie warm aussetzer beim gaswegnehmen bei hohen drehzahlen ? (machte meine bei zu grosser prim. hauptdüse)
eingesetze zündkerze hat den vorgeschriebenen wärmewert oder wurde etwas speziales eingesetzt ?

kann aber auch an der modifizierten flöte liegen, meine 3tb wurde nach vergrösserten querschnitt (ø28mm) leiser - dumpfer aber auch langsamer, ich musste die sek, hauptdüse allerdings vergrössern, die flöte war aber schon vor der vergrösserung nicht mehr ganz original,
kannst du den querschnitt mit einer hülse evt. wieder probeweise reduzieren oder die alte flöte einbauen..

an irgendwas wird es schon liegen - obwohl 143/150km/h mit sozius nicht schlecht sind,

viel spass

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Testergebnis

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Jun-2003 UM 17:57 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Günter,

Kiste läuft eigentlich sehr gut, ein paar mechanische Geräusche (hat sie aber schon die letzten 30000km ;-)), aber keine Aussetzer oder Leistungslöcher.
Zündkerze wie vorgeschrieben DPR8EA-9/NGK.
Ach ja, Höhenluft mag Sie überhaupt nicht, wurde am Stilfzer Joch schon mal von einem 80erle versägt :-(

Überhitzung möchte ich natürlich vermeiden... ich fahre aber hauptsächlich gemäszigt und würde gern den Spritverbrauch unter 5Liter bekommen. Hab mal bei der TDM und bei der Superteneree gelesen dass man den Verbrauch um 1 Liter reduzieren kann durch Tieferhängen der Düsennadeln, bei gleichbleibender Leistung.
Bietet sich ja bei mir vielleichtan, wenn das Gemisch bei niederen Drehzahlen zu fett is...

Die Düsen haben wohl die Orginalstellung jeweils 4. Kerbe von oben (hängen die dann schon fast ganz unten?) -oder soll ich mal an der Luftdüse drehen?

Gruss, Frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Testergebnis

Beitrag von guest »

...das mit der Flöte hab ich ganz übersehen:
hier hab ich nur den von der 43F hässlichen Schnuffi aussen abgeschnitten, innen waren die Löcher mit Netz ummantelt<- hab ich entfernt, und die Verquetschung am inneren Rohr abgeflext.
Ist jetzt etwas lauter und dumpfer, aber da ich an dem Rohrquerschnitt des Schnuffi ja nichts verändert hab sollte der Rückstau ja nahezu gleich geblieben sein, oder?

Bei den Düsen blick ich noch nicht ganz durch:
Wenn ich es richtig verstanden hab sitzt die Hauptdüse im Sek.vergaser und ist zuständig für das Gemisch ab 4500 U/min. Da möchte ich dann vorerst lieber nichts verändern, da die Kiste ja ganz gut läuft und auch kaum Russ bei der Schnellfahrt entstanden ist- nach Vollgas war die innere Elektrode schon ganz schön weiss...

Ist die "Gemischregulierschraube" verstellbar ohne den Vergaser zerlegen zu müssen? Nach der Zeichnung müsste das ja die Schraube direkt vor dem Schwimmer sein: Nr. 42. Die kann man wohl von senkrecht unten verstellen um das Leerlaufgemisch zu verändern; muss ich die weiter reindrehen um den Leerlauf magerer zu machen?
Welche Nummern haben die Hauptdüse und die Düsennadel des Primärvergasers in der Zeichnung? und: wie verändert man die Position der Düsennadel im Primärvergaser?

Bitte gebt mir Bescheid wenn ich da ein paar gedankenfehler drin hab
Gruss, Frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Testergebnis

Beitrag von guest »

Hallo Leute,

ich bastel immer noch an diesem Thema rum.
Als letzten Test habe ich die Gemischregulierungsschraube verändert. Diese war, aus welchen Gründen auch immer, 5,5 Umdrehungen rausgedreht; höchste Leerlaufdrehzahl hat die Kiste jedoch wenn sie GANZ reingedreht ist! hab sie dann 0,5 Umdrehungen rausgedreht, dann Standgasschraube entsprechend reduziert. Bin dann etliche km gefahren (OHNE Lufi!!). Kiste läuft sehr gut, patscht etwas im Schiebebetrieb, aber nicht schlimm (hört sich eher gut an }> ) Kerzenbild ist OK, allerdings springt sie etwas schlechter an als vorher, aber soll ja gut für die Muckies sein..
Testverbrauch: nur noch 4,8Liter/100!

Da das Fahren ohne Lufi kein Dauerzustand sein sollte hab ich mir jetzt einen neuen besorgt (von Delo), nachdem mir der Händler gesagt hat dass ein alter Lufi zugeht auch wenn er erst ca. 1000km gefahren wurde (mein Lufi war 9 Jahre alt).

Ausserdem hab ich mir ne Kerze mit einer geringeren Wärmezahl eingebaut (7 statt 8).

Hoffe dass das was bringt, man wird sehen...

Gruss, Frank


Antworten