Seite 1 von 1
					
				Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: Mo 15. Sep 2025, 20:44
				von Jens109
				Hallo  zusammen,
nach einiger Lektüre muß ich doch mal fragen:
Vorgeschichte: Vergaser wurde im Zuge einer Lima Reparatur gereinigt. Was genau dazu gemacht wurde weiß ich nicht.
Danach lief die 1VJ auch prima. Bei ein paar Runden im Endurogelände war alles prima - bis sie am Hang plötzlich nicht mehr wollte, war natürlich nicht so optimal  

 .
Aufgehoben, rausgeschoben, Google befragt, Spritpumpe "abgeklemmt", damit lief sie wieder - für 2 Runden, dann wieder wie vorher  

 . Wird wohl eher Zufall gewesen sein.
Jetzt spingt sie so gut an wie vorher auch immer und tuckert im Leerlauf brav vor sich hin. Nur wenn ich Gasgebe verschluckt sie sich bis zum absterben. Wenn man sehr langsam Gas gibt dreht sie hoch. "Beschleunigerpumpe" gabe es beim alten Auto mal, ist das der Sekundärvergaser?.
Frage: Kann das die Membran im Sekundärveragser sein oder eher die Unterdruckleitung dazu (falls es sowas gibt). In FAQ steht was von Vollastbetrieb, gilt das schon in meinem Fehlerfall?
Die Spritpumpe sollte dann nicht die Ursache gewesen sein da die noch raus ist - wird also zurück gebaut.
Die Membran habe ich bei Kedo im Onlinekatalog nicht gefunden, kann ich ggf. hinfahren. Der alte Link hier bei einem vergleichbaren Fehler, funktioniert nicht mehr. Wenn ich richtig gelesen habe könnte der Tausch ja ohne Ausbau des Vergasers klappen, was meint ihr?
Jens
 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: Do 18. Sep 2025, 22:30
				von puki
				Hört sich eher nach (offen) steckengebliebenen
Sekundärkolben an. Entweder oben den Deckel abnehmen oder den Ansaugschlauch und einmal rein schauen. 
Gruß Simon
			 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: Fr 19. Sep 2025, 02:01
				von christian78
				Hat sie Fehlzündungen bevor die ausgeht? Wenn ja, ist das ein Hinweis auf zu mageres Gemisch.
Das Vergasergefummel mit den alten Schläuchen...
Ansaugstutzen ok? Hintere Vergaserschläuche richtig drauf und auch im Lufikasten richtig in der Nut?
Sind die Schläuche zu kurz, passiert genau das.
Ansonsten würde ich mal den Schwimmerstand mit der Schlauchmethode prüfen.
Wobei der Schwimmerstand aber stimmen wird - die Hauptdüse ist höher. Wenn dann wäre der Leerlauf weg.
Spritflussmenge am Ablass prüfen.
Und dann mal den Deckel der Mernbrane abmachen und kontrollieren, ob sie eingekklemmt wurde.
Wenn der Schieber offen hängt, geht sie har nicht mehr an, hatte ich mal.   Wobei... ich lerne auch immer dazu.
Der Schieber öffnet schon relativ früh, nicht erst bei Vollast.
Bei der 2KF lässt sich der Schieber ohne Vergaserausbau tauschen - aber grad so. Bei den inneren Kreuzschrauben muss man aufpassen, weil man nur schief drauf kommt - Werkzeug basteln. Ob das bei der 1VJ auch geht keine Ahnung.
Wenn das alles ok ist, würde ich mir den Vergaser nochmal vornehmen.
			 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: So 21. Sep 2025, 12:40
				von Jens109
				Moin, 
keine Fehlzündungen soweit ich mich erinnere, sie spuckt eben so als ob zuwenig Sprit ankommt bis sie ausgeht.
Ich schau dann mal.. Danke.
Bevor der Fehler auftrat lief sie einige Runden prima. Eine eingeklemmt Membran hätte doch gar nie funktionieren dürfen oder?
Anyway, aufmachen und reinschauen...
			 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: So 21. Sep 2025, 14:13
				von Hiha
				Kann auch ein schwacher Zündfunke sein. Verkleinere mal den Bügelabstand an der Kerze auf 0,5mm und schau ob sich was ändert.
Gruß
Hans
			 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: So 21. Sep 2025, 16:20
				von Jens109
				Also man kommt auch bei der 1VJ gut an den rechten Vergaser
			
		
				
			 
- 20250921_155847.jpg (206.71 KiB) 454 mal betrachtet
 
Man konnte den Kolben ganz leicht mit dem Finger bewegen und die Feder hat ihn zurück gedrückt.
Die Membran hat auch den Taschenlampentest bestanden
			
		
				
			 
- 20250921_155852.jpg (154.5 KiB) 454 mal betrachtet
 
An den Schläuchen konnte ich auch nichts ungewöhnliches sehen.
			
		
				
			 
- 20250921_160434.jpg (187.76 KiB) 454 mal betrachtet
 
Also kein offensichtlicher Fehler gefunden.
Da der Luftfilter ein Loch hat, warte ich jetzt mit der Montage. Dann nochmal testen.
(Wie kann man die Bilder kleiner anzeigen lassen?)
 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: Mo 22. Sep 2025, 21:35
				von puki
				Dann eventuell Dreck in der Schwimmerkammer? 
Weil du im ersten Beitrag gefragt hast: Beschleunigerpumpe gibts bei diesem Vergaser keine.
Bilder schon am PC oder Handy verkleinern (ca. 800Pixel horizontal ist ein guter Wert) und dann erst einstellen.
Gruß, Simon
			 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: Di 23. Sep 2025, 17:13
				von Jens109
				Wenn Dreck in der Schwimmerkammer sein sollte, müßte dann nicht auch der Leerlauf betroffen sein?
Im Leerlauf habe ich keine Probleme, kein stottern oder so.
Also aber vielleicht doch ganz ausbauen und reinschauen...
Jens
			 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: Di 23. Sep 2025, 18:46
				von christian78
				Jenachdem wo sich Dreck fängt.
Ich hatte bei Dreck in der Schwimmerkammer immer Probleme mit der Vollastdüse. Die hängt am tiefsten und saugt Dreck zuerst an. BZW ist die Verbindung zum Sekundärvergaser auch ganz unten.
Wenn ich auf dem Bild rechts die Spuren am Einlass sehe, frage ich mich, ob der Schlauch noch dichtet.
			 
			
					
				Re: Säuft ab beim beschleunigen
				Verfasst: Mi 1. Okt 2025, 17:55
				von Jens109
				So, sie läuft wieder  
 
 
Ich habe den Vergaser aufgemacht aber nicht spannendes gefunden.
			
		
				
			 
- 20250925_175809_kl.jpg (46.21 KiB) 195 mal betrachtet
 
Dennoch nochmal geputzt und durchgeblasen - läuft.
Probefahrt ohne Auffälligkeiten.
ToDo Liste wird kürzer.
So weit so gut.
Unter dem Luftfilterkasten habe ich Reste von den Entenventilen gefunden. Das die offen sind macht ja dem Filter überflüssig.
Gibt es dazu Nachbaulösungen oder müßen die originalen drauf? Bisher hat meine Suche nicht passenden ausgespuckt.
Jens