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Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: So 15. Dez 2024, 19:46
von Banker
Hallo Leute,
der einzige Unterschied zwischen 3tb und 3uw ist ja der geringere Durchmesser des Ansaugkanals bei der 3uw.
Laut Bucheli wird die Leerlaufgemischschraube bei der 3uw 1+1/4 Umdrehungen und bei der 3tb 2+1/2 Umdrehungen herausgedreht.
Da bei meiner 3uw die Drosselung raus ist, muss ich dann ja entsprechend der 3tb einstellen. Richtig?
Gruß aus dem Norden der Republik
Ingo

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: So 15. Dez 2024, 20:55
von Svoeen
Irgendwo im Internet gibt es ein Gutachten zur Entdrosselung der 3UW.

Ich meine, dass auch die Düsennadel im Primärvergaser auf einer anderen Höhe sitzt.

Wenn du nicht findest, schreib mir. Ich müsste das noch in Papierform irgendwo haben.

Ansonsten hast du recht, du musst dich an der 3TB orientieren

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: Mo 16. Dez 2024, 19:50
von Banker
Svoeen hat geschrieben:
So 15. Dez 2024, 20:55
Irgendwo im Internet gibt es ein Gutachten zur Entdrosselung der 3UW.

Ich meine, dass auch die Düsennadel im Primärvergaser auf einer anderen Höhe sitzt.

Wenn du nicht findest, schreib mir. Ich müsste das noch in Papierform irgendwo haben.

Ansonsten hast du recht, du musst dich an der 3TB orientieren
Hi Svoeen,
besten Dank, die Entdrosselung ist eingetragen, Gutachten nicht erforderlich.

Den Vergaser habe ich gerade noch mal aufgemacht:
Düsennadel links/rechts jeweils auf dem 3. Ring. Lt. Wartungsdaten XT600.de ist das korrekt.
Die Leerlaufschraube habe ich jetzt auf 2 1/2 raus gedreht.
Bei den Hauptdüsen gibt es allerdings eine Abweichung.
Da ist bei mir links/rechts 130 / 110 verbaut. Lt. XT600.de sollte es eine 135 links sein.
Die werde ich mir jetzt bestellen.
Dann wird der Rotz wieder eingebaut...

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: Di 17. Dez 2024, 08:39
von Banker
Nachtrag:

lt. Bucheli ist es links/rechts 130/110 (bei 3tb und 3uw)
hier weicht xt600.de/wartungsdaten also ab

ebenso bei der Einstellung der Leerlaufdüse
gem. Bucheli 3tb 2+1/2 raus drehen
gem. xt600.de/wartungsdaten 1+1/4 Umdrehungen (3tb 1991)

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: Di 17. Dez 2024, 09:57
von lowrider82
Hast du eine K oder E? Bzw. kanns in DE etwas magerer eingestellt gewesen sein. Vergleiche mal bitte auf cmsnl.com die Modelle. Irgendwo war genau bei den ersten Baujahren mit K und E Modellen ein Unterschied bei den Vergasern.

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 19:11
von Banker
Ich hab eine K.

Bei CSM finde ich keinen geeigneten Hinweis. Da hats bei allen möglichen Modellen
zu der Teilenummer 36 dann verschiedene Hauptdüsen 120 / 130 / 140
Leider ohne Angabe was original verbaut war.

Bei Wömbi gibt´s einen Rep.-Satz für die K Bj. 1990, da ist die Düse 130.

Frage an die Experten: 130 vs 135 ist doch wahrscheinlich eher homöopatisch, oder?

Ich habe jetzt beide da, wenn die Kiste läuft, kann ich ja mal wechseln und sehen
was sich ergiebt.

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 19:31
von lowrider82
Bei CMS steht Std. dabei. Das wäre bei der Hauptdüse #130. Ob homöopathisch kann ich nicht sagen. Aber eine Abweichung und kann Auswirkungen haben. Je nach Lastbereich.

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: Mi 18. Dez 2024, 23:09
von motorang
CMS, Consolidated Motor Spares

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: Do 19. Dez 2024, 06:22
von lowrider82
Danke, wurde korrigiert.

Re: Vergasereinstellung 3tb vs 3uw

Verfasst: Do 19. Dez 2024, 17:48
von Banker
lowrider82 hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2024, 19:31
Bei CMS steht Std. dabei. Das wäre bei der Hauptdüse #130. Ob homöopathisch kann ich nicht sagen. Aber eine Abweichung und kann Auswirkungen haben. Je nach Lastbereich.
Danke für den Hinweis.
Ich habe mir da noch mal einige Modelle angeschaut (bis ich endlich auf die XT600N gestossen bin).
Die allermeisten Bj. 90/91 Europe, Spain, France haben links/rechts/Leerlauf 130/110/50
Die XT600K Europe hat 130/110/48
Die XT600N Bj. 90/91(das sollte die 3UW als K sein) in 20 KW-Ausführung 130/110/48
in 33 KW-Ausführung 135/110/48

Bei meiner entdrosselten sollte ich also die 135ér Hauptdüse nehmen.