Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Tibor
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von Tibor »

Moin,

ich habe gerade das Problem, dass der Vergaser überläuft, wenn ich mit einem Schlauch den Schwimmerstand kontrollieren will. Aber auch nur dann.

So lange die Ablassschraube geschlossen ist, fließt nichts aus dem Vergaser. So bald ich aber die Ablasschraube öffne, fließt Benzin in den Kontrollschlauch und steigt dann da so lange, bis der Vergaser überläuft.

Ich hatte während der Kontrolle den Vergaser nicht eingebaut gehabt, sondern mit einer Schraubzwinge am Schraubstock befestigt. Dabei habe ich es sowohl mit komplett waagerechter Ausrichtung, als auch leicht angewinkelter Ausrichtung (so als wäre er eingebaut) versucht. Kein Unterschied.

Darf ich diesen Test nur eingebaut vornehmen?

Viele Grüße,
Tibor

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von motorang »

Der Vergaser merkt keinen Unterschied. Eventuell war der Tank aus dem Du den Vergaser befüllst deutlich höher gehängt als der Tank am Mopped? Dann könnte das das Schwimmerventil aufdrücken.
Auf welcher Höhe endet der Kontrollschlauch? Normalerweise sollte da schon vorher was aus der Vergaserentlüftung kommen (die dünnen Schläuche hinten an de Schwimmerkammer.

Gryße!
Andreas, der motorang

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von Tibor »

Ich habe den Vergaser mittlerweile wieder eingebaut und die XT läuft erstmal. Aber ich hätte doch schon gerne die Möglichkeit mal den Schwimmerstand im eingebauten Zustand zu überprüfen.

Hier mal ein Bild meines Aufbaus.
photo_2024-03-26_19-04-11.jpg
Ich hatte nur so viel Benzin drin, dass der Schlau bis zum unteren Ende des Trichters gefüllt war. Das Ventil habe mit dem Mund überprüft. Selbst wenn ich den Schwimmer nur ganz zart auf das Ventil hab drücken lassen, konnte ich schon nicht mehr durch pusten.

Meine Aktuelle Vermutung (muss ich die Tage mal überprüfen) ist der Benzinfilter, den ich an den Entlüftungsschlauch gemacht habe. Vielleicht sollte man das nicht tun. Das ist auch eine noch ungetestete Konstruktion. Ich dachte: "man hat überall Filter und da krabbeln einem die Viecher rein". Aber vielleicht ist das eine dumme Idee.

Den Kontrollschlauch habe ich bei der Kontrolle natürlich aus der Zwinge genommen. Hatte den da nur, damit der mir nicht alles voll sifft.

Sorry, dass meine Bilder nie scharf sind.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von motorang »

Hm, am Aufbau entdecke ich keinen Fehler.
Dann macht das Schwimmerventil seinen Job nicht. Trotzdem sollte zuerst aus den Entlüftungsschläuchen Benzin kommen, höher als deren Abgang kanns nicht steigen. Blas testweise in die Entlüftungsschläuche ob der Weg durchgängig ist. Auch wenn Du in den Ablasseingang (Deinen Kontrollschlauch) bei geschlossener Ablassschraube bläst, muss da Durchgang sein, weil der Ablass nur ein Nebenweg ist. Der Überlauf mündet auch dort.

Das Vergaserspecial in "Werkstatt" auf xt600.de hast Du dir mal angeschaut?

Gryße!
Andreas, der motorang

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von Tibor »

Es lag an dem Benzinfilter in der Entlüftung. Nachdem ich diesen entfern habe, funktioniert es so wie es soll.

Ich habe auch mal probiert was passiert, wenn man die Entlüftungsschläuche während des Messens zu hält. Dann steig der Stand bis weit über die Schwimmerkammer. Eben mein ursprüngliches Problem. So bald man nicht mehr zu hält, fällt der Stand wieder ab.

Ich nehme mal an, das ist auch der Grund wieso dort nicht gefiltert wird. So bald der Filter nass wird (meiner war vom Benzin nass), geht die Luft nicht mehr so einfach durch den Filter, und der Vergaser läuft über.

Also kann eine verstopfte Entlüftung auch Grund für ein Überlaufen des Vergasers sein. Wird aber wohl sehr sehr selten vorkommen.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von Stuecki »

Sehr interessantes Phänomen, anscheinend wird bei fehlendem Gegendruck durch die Umgebung auf das Krafststoffniveau das Schwimmernadelventil durch den Kraftstoff aufgedrückt - oder hat jemand eine andere Erklärung ? :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Steinhahn
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von Steinhahn »

Sehr interessant!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von Lindi »

Es lag an dem Benzinfilter in der Entlüftung
Hab grad keine Idee, wo der genau sitzt.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von lowrider82 »

Alles lesen, Dirk. ;)
Meine Aktuelle Vermutung (muss ich die Tage mal überprüfen) ist der Benzinfilter, den ich an den Entlüftungsschlauch gemacht habe. Vielleicht sollte man das nicht tun. Das ist auch eine noch ungetestete Konstruktion. Ich dachte: "man hat überall Filter und da krabbeln einem die Viecher rein". Aber vielleicht ist das eine dumme Idee.

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Vergaser läuft über bei Schwimmerstandkontrolle

Beitrag von Tibor »

Auf dem Bild ganz unten. Ich hatte die beiden Schläuche mit einem Y-Verbinder zu einem zusammen geführt und dann einen Benzinfilter dran gemacht.

Hab das jetzt aber wieder abgebaut, da es ja eindeutig zu Problemen führt.

Antworten