Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Henning34L
Beiträge: 182
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Henning34L »

Siggi, nur keine Panik, fast alles ist reparabel:
Zu den Ansaugstutzen, die müssen neu: Kosten 40-50 €, kannst bei mir bekommen, dann PN.
Vergaser: Hier rate ich immer zu einer Generalüberholung, weil a.) er innen von altem Sprit dreckig ist und ggf. Bohrungen zu sein, b.) die Dichtungen alt und undicht sind und c.) die Wahrscheinlichkeit besteht, dass schon mal jemand daran herumgeschraubt hat und die Einstellung verstellt hat. Mehr hier, PN mit Telefonnummer. Ich will hier nicht all mein Vergaserwissen herunterschreiben, das wäre eine mehrstündige Vorlesung.
Gruß Henning

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von motorang »

Was nicht kaputt ist muss auch nicht repariert werden ... aber nachschauen kostet nichts.
Eine Anleitung zum Vergaser findest Du in der FAQ > viewtopic.php?f=333&t=155245
und mehr Info auf xt600.de > https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm

Wenn er gut läuft ist da auch nichts zu tun.
Hast Du uns schon den Grund für den Ausbau verraten?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Svoeen »

Vergaser auseinanderbauen und dann weiter sehen. Im Vorfeld schon eine Generalüberholung anzusetzen ist übertrieben.
Warum Teile ersetzen die gut sind. Dichtungen müssen klar neu, aber Membran, Düsen und Nadeln kann man erst einmal ansehen und dann entscheiden.

Keine Angst, das ist kein Hexenwerk, so komplex ist der Vergaser nicht. Das bekommt man mit Sinn und Verstand und ohne Eile auch gut selbst hin.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Henning34L »

Liebe Leute, wenn ich das lese, fühle ich mich herausgefordert meinen Senf zum Thema Vergaser dazuzugeben:

Nein, so einfach ist es nicht, ein Vergaser zu “machen“. Ich hatte schon viele Vergaser, die waren kaputtrepariert, teilweise auch irreparabel kaputtrepariert. Ich verstehe, wenn jemand davor zurückschreckt. Außerdem sieht man hier doch schon, dass nicht alle Schrauber das können werden, weil sie schon am Vergaserausbau straucheln. Dann noch zerlegen, beurteilen und wieder RICHTIG zusammenstellen und einstellen, das könnte schwer werden.

Ich möchte hier keine Angst verbreiten, aber SOOOO einfach ist es auch wieder nicht. Und die Beschreibung des Brasilianers ist nicht schlecht, aber nicht ausreichend um einen Vergaser zu „machen“.

Bitte bedenkt mal folgendes: Der Ausbau eines Vergasers dauert eine gewisse Zeit. Dann wird irgendwas an dem Vergaser „repariert“. Wieder einbauen und ausprobieren. Mist, tut immer noch nicht. Vergaser wieder ausbauen, und das Spiel beginnt von vorne. Wenn jemand unendlich (wirklich unendlich) Zeit hat, kann das funktionieren. Aber es ist doch eher frustrierend, wenn es nicht klappt.

Meine Empfehlung aus physikalischer Sicht (es tut nachher) und aus psychologischer Sicht (Ihr bekommt keinen Schreikrampf!), gebt den Vergaser jemand, der es kann.

Dies hier sind einfach Erfahrungen aus der Praxis. Dinge, die ich nicht kann, geben ich auch weg, wie z.B. Kurbelwellen überholen, Räder einspeichen und wuchten, lackieren, etc. .

Gruß Henning

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von motorang »

Ja eh. Aber Erfahrung kommt vom machen, und in einem Forum kriegt man halt Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man es sich nicht zutraut, kann man so eine Aufgabe aber natürlich auch abgeben. Das sollte jeder selber entscheiden.

Mein Tenere-Patensohn Consti kann das inzwischen blind mit einer Hand auf den Rücken gebunden, besser als ich :-)
Lernt man schnell, wenn mans 4x hintereinander an einem Nachmittag macht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von XTsucher »

:mrgreen: so funktioniert das.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Svoeen »

Henning34L hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 09:19
Meine Empfehlung aus physikalischer Sicht (es tut nachher) und aus psychologischer Sicht (Ihr bekommt keinen Schreikrampf!), gebt den Vergaser jemand, der es kann.
Ja und wenn niemand mehr sich selbst an etwas rantraut, gibts irgendwann niemanden mehr der es kann, weil die, die es können alle tot sind.

Ich bin es leid, in jedem Vergaserthema von dir zu hören wie schwer das ist und dass jeder am besten den Vergaser ungesehen zu dir schicken soll. DAS ist jetzt überspitzt ausgedrückt, aber ich glaube wir wissen alle, dass die Kernaussage stimmt.

Ja, es macht Sinn, wenn man keine Ahnung hat es jemandem zu geben, der Ahnung hat und auch bei Unsicherheit nicht einfach darauf los zu schrauben. Aber es ist was anderes allen einzureden zu wollen, dass es quasi unmöglich ist für jemanden ist, der das noch nie gemacht hat. Wir sind hier ein Forum, in dem man sich gegenseitig hilft und nein es verlangt niemand von dir, dein Wissen preis zu geben, das kannst du gern für dich behalten und dein Geld damit verdienen. Ich hab es nur satt, dass du in jedem Thema dein Geschäft anpreist. Man kann sehr wohl einen Vergaser selbst überholen, wenn man dabei bedacht und mit Sinn und Verstand vorgeht. Ich rede nicht von Abstimmungsarbeiten mit anderen Düsen und Einstellungen, das ist ein anderes Thema. Aber einen Standardvergaser in einem originalen Motorrad zu revidieren, das ist kein Hexenwerk und mit Geduld hinzubekommen. Bei Rückfragen steht das Forum zur Verfügung.

Ich finde gerade die XT ist ein gutes Motorrad um daran zu lernen und ja es ist auchmal mit Rückschritten verbunden, wenn man es sich selbst beibringt. Aber gerade das sich steigern und sich selbst immer mehr trauen und Erfolg zu haben, ist doch gerade das Schöne an unserem Hobby. Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade wenn man mit einem Motorrad große Touren fahren will, möglichst viel am Motorrad selbst beheben/kennen sollte. Umso mehr umso besser. Was nützt dir ein gemachter Vergaser, wenn du selbst null Ahnung hast und unterwegs dann vielleicht eine Korrektur der Einstellungen(z.B. Fahrt in große Höhen) nötig ist. Wie schön ist es da, selbst zu wissen was man tun kann um Probleme zu beseitigen. Das lässt einen doch auch viel entspannter Reisen, wenn man weiß, dass man sich selbst zu helfen kann. Und das Verständnis für einen Vergaser lässt einen auch später bei Problem leichter die mögliche Ursache eingrenzen.

Das ganze bezieht sich nicht auf den Threadstarter, jeder darf selbst entscheiden was er macht und ob er sich das zutraut und ja, nicht jeder sollte an einem Vergaser rumschrauben, aber jedem die Fähigkeit abzuerkennen ist meiner Meinung nach falsch.
Und ja, jeder der sich unsicher ist, sollte erstmal nachfragen und im Zweifel die Arbeit abgeben, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit, das hin zu bekommen.

Das war mein Senf zu dem Thema
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von motorang »

Henning34L hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2024, 09:19
Liebe Leute

...

Meine Empfehlung aus physikalischer Sicht (es tut nachher) und aus psychologischer Sicht (Ihr bekommt keinen Schreikrampf!), gebt den Vergaser jemand, der es kann.

Dies hier sind einfach Erfahrungen aus der Praxis. Dinge, die ich nicht kann, geben ich auch weg, wie z.B. Kurbelwellen überholen, Räder einspeichen und wuchten, lackieren, etc. .

Gruß Henning
Lieber Henning,

WOHER kannst Du das alles? WIE kommst Du zu der Praxis?

Gryße!
Andreas, der motorang

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Henning34L »

Ich hab es gelernt, Maschinenschlosser und Dipl.-INg. Maschinenbau.
Gruß

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von motorang »

Da lernt man Vergaserausbau? Ich dachte das ist ein Lehrberuf und heißt Zweiradmechaniker.
Ich würde Deine Kompetenz jetzt aber auch durchaus beim Kurbelwelle überholen sehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten