Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von XTsucher »

So macht man das. Ich habe das Schallen einem Profi überlassen, der diese Dienstleistung auch für Geschäftskunden anbietet, spezielle Aluminiumbäder nutzt etc. Wichtig dabei - totale Demontage vor der Reinigung.
Ich habe schon mitbekommen, dass einfach ganze Vergaser versenkt werden und die dann als „Ultraschall-gereinigt“ verhökert werden.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Barnimtenere »

@ Tibor
Ich verwende für Vergaser das hier: https://ultraschall-welt.de/reinigungsk ... niger?c=49
Ist nicht ganz billig, man kann das Bad aber auch mehrfach verwenden.

So einen einfachen Fettlöser wie von Dir verlinkt habe ich auch schon verwendet (Power Fettlöser vom Netto, ca. 2€), der Reinigt auch erstaunlich gut.
Ebenso Essigreiniger funktioniert. Allerdings nehme ich solche "Hilfsstoffe" nicht für Vergaser.

Vergaser die im ganzen ins Ultraschallbad geschmissen werden findet man viele. Vollkommen unverständlich wie man das "reinigen" nennen kann...

Noch zu ergänzen ist die Notwendigkeit von Druckluft um nach dem Bad alle Düsen und Kanäle ordentlich von Dreck und Flüssigkeit zu befreien.
Da sollte auch eine Spraydose Druckluft genügen.

Georg

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Svoeen »

Genauso wie Barnimtenere mach ich das auch. 9l Chinaultraschallbad. Bisher hab ich Tickopur R33 verwendet(war damals eine Empfehlung aus einem Forum), macht sehr gut sauber, greift allerdings zum Teil verzinkte Teile an. Nicht schlimm, aber als nächstes werde ich ein anderes Mittel verwenden.

Wie schon von den anderen erwähnt ist ein möglichst komplett zerlegter Vergaser Pflicht. Ich spüle direkt nach dem Schallen mit klarem Wasser unterm Wasserhahn durch und direkt danach mit Druckluft trocken und alle Kanäle durchblasen. Das ist das wichtigste bei der ganzen Sache. Ultraschall löst und verkleinert den Dreck bloß, aber löst ihn nicht komplett auf. Das Zeug muss noch raus. Sonst kann es passieren, dass es am Ende danach sogar schlimmer ist, als vorher, wenn sich die Kanäle mit dem Dreck zusetzen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Stuecki »

Ich nutze auch das Tickopur , Aluminium wird da wirklich super schön, hab auch nur ein Chinaschallgerät, bin aber zufrieden, und hab auch schon den ein oder anderen Vergaser gemacht (auch für Bekannte) ;)
Mit einer kleinen Stablampe kann man auch in die ganzen Kanäle leuchten und sehen ob sie durchgängig sind, oder Bremsenreiniger in einer Spritze reintropfen, so sieht man auch gleich wo welche Kanäle hinmünden und versteht das ganze noch besser.
Und wie schon erwähnt: komplette Zerlegung Pflicht, Klarspülen mit Wasser direkt im Anschluss + Druckluft ebenso :mrgreen:

Edit: weil ichs grad am Foto sehe : die Schwimmer reinige ich immer von Hand, die sind meines Wissens kunststoffverschweist, da hätte ich bedenken im Ultraschall dass die undicht werden und innen wo Luft sein sollte dann Flüssigkeit eindringt - kann aber auch unbegründet sein aber sicher ist sicher :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

SiggiRüdMa
Beiträge: 109
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von SiggiRüdMa »

Au Bagge ,

soviel Emotion hier.

Und ich sitz' mitten drin . . . .

Tut mir leid für alle Unstimmigkeiten , aber alt genug für alles sollten wir hier eigentlich sein.

Mein Vergaser ist beim Schrauber für ein UltraBälleBad , Ansaugstutzen hat er auch noch aufgetrieben , Einstellungen nimmt er vor .
Spannend wird bestimmt die Montage des guten Stückes.

to be continued
Bis demnächst
Siggi

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Steffen »

Hi @ll

Siggi mach' Dir keinen Kopf mit dem Trouble hier - not your fault. Soetwas passiert im Internet, es gibt immer wieder Leute, die sich - Sympathie und Fachwissen hin oder her - aus Foren zurückziehen. Das ist letztenendes deren eigene Entscheidung und deren eigenes Problem, welches sie mit sich selbst oder eventuell mit ihrem Kopfdoktor ausmachen müssen.

Ich beobachte das Forum schon über 25 Jahre und halte es nach wie vor für das Beste Forum der Welt und bin froh, dass es zum einen die "Überzogenen" gibt, die gleich alles "100% neu" und "Dienst nach Vorschrift" empfehlen, bin aber selbst auch einer von denen, die lieber 5x den Vergaser aus- und einbauen, um zu testen, welcher Schwimmer jetzt der Defekte ist oder um einfach etwas zu begreifen.
Ausserdem schätze ich hier sehr die Tipps und Erfahrungen von bspw. Motorang oder Hans, gerade wenn sie einen Hauch von "mitten im Gebirge ein Werkzeug improvisiert und damit den Schalter geschweisst" haben. Das ist denke ich eine Stilfrage. Mancheiner will es gar nicht genau wissen, sondern es nur funktionierend haben. Das ist dann ja auch ein Anspruch, der aber eher zum "machen lassen" passt,.

Vor allem wird hier sehr gerne Wissen geteilt, das hat etwas von dem Open-Source-Gedanken. Geraten die Diskussionen darüber, ob das jetzt so oder genau andersrum sein sollte etwas aus dem Ruder, wird es dennoch nie eklig - wir sind ja nicht auf Twitter. Und wie schon zuvor erwähnt, findet sich ein Spezialist für die ein oder andere SOnderarbeit immer irgendwo - es muss nicht jeder seine Lichtmaschine selber wickeln. Aber es wird jedem, der es versuchen möchte, gezeigt und geraten wie er das mit Hausmitteln oder entsprechendem Aufwand versuchen kann. Und das ist gut so.

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Steffen »

Achso... worauf ich eigentlich hinaus wolte: ich benutze zum Vergaserreinigen im Ultraschallbad einfach Spülmaschinentabs.

Stef

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Stuecki »

Für die Unstimmigkeiten kannst du nichts, das war ein immer wiederkehrendes Thema hier - nicht optimal gelaufen, aber sollte jetzt geklärt sein.

Der Vergaser und die Ansaugstutzen gehen manchmal schwer ineinander, da hilft etwas Silikonfett (Vaseline geht auch), und zur Not reinhebeln. Das siehst du dann eh - gutes Gelingen weiterhin ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Tibor »

Noch ein Tipp, der mir sehr geholfen hat. Viele haben ja Probleme mit den Innensechskantschrauben an den Ansaugstutzen und sägen sich die Schlüssel ab. Ich hab da einfach Außensechskantschrauben genommen. Dann kann das mit nem Ringschlüssel machen. Ich komme damit sehr gut an die Schrauben.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Ausbau Vergaser 3UW - Bitte Nachhilfe

Beitrag von Straßenschrauber »

Steffen hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 12:11
Achso... worauf ich eigentlich hinaus wolte: ich benutze zum Vergaserreinigen im Ultraschallbad einfach Spülmaschinentabs.
Ich hab bisher kein Ultraschalbad gebraucht.
Den zerlegten und mechanisch vorgereinigten Vergaser im Kochtopf mit Spülmaschinenmittel eine gute Weile leise köcheln lassen hat es bisher immer gebracht.
Das Zeugs hat einen Aluschutz. Die Vergaser waren nachher immer picobello.
~-o|-

Antworten