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Vergasern Einstellung

Verfasst: So 3. Mär 2024, 15:45
von RolandRing
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe seit kurzem eine XT 600 2kf. Hatte vor 35 Jahren mal eine und dachte mir so eine brauche ich wieder.

Leider habe ich das Problem das der Hobel beim Übergang auf den " 2. " Vergaser nur noch "rumspotzt" und nicht mehr sauber läuft.
Der Vergaser wurde auseinander genommen, gereinigt und alle Dichtungen ersetzt. Die restlichen Teile waren noch alle sehr gut.
Also keine Membranen eingerissen oder spröde.

Unter 3000 U/min ist alles ok und über 3500 U/min ist auch wieder alles in Ordnung. Nur beim Normalen Beschleunigen ist sie um
3000 U/min bockig wie ein junger Hengst.

In der Zwischenzeit wurden alle Verschleißteile am Vergaser getauscht und er ist "eigentlich" wie neu.
Nur das "rumspotzen" ist nicht weg zu bekommen.

Das Forum habe ich jetzt schon "mehrfach" durchsucht und nicht wirklich was passendes gefunden.

Hat noch irgend jemand eine Idee woran das Problem liegen kann.

Gruß Roland

Re: Vergasern Einstellung

Verfasst: So 3. Mär 2024, 15:52
von Straßenschrauber
In den "Wartungsdaten XT600" (irgendwo auf xt600.de) steht was über die Einstellung des Öffnungszeitpunktes für den rechten Vergaser.

Re: Vergasern Einstellung

Verfasst: So 3. Mär 2024, 16:35
von RolandRing
Hi,
Hab ich auch schon gesehen - da steht was von 7mm - bei mir sind es ca. 6 mm. Sollte das wirklich so viel ausmachen ?

Re: Vergasern Einstellung

Verfasst: So 3. Mär 2024, 17:20
von Straßenschrauber
Kann schon sein.
Auch der Schwimmerstand sollte genau stimmen.

Re: Vergasern Einstellung

Verfasst: So 3. Mär 2024, 17:23
von Svoeen
Das macht schon etwas aus. Bei meiner 660er war es auch nicht richtig eingestellt, Ergebnis: höherer Verbrauch, schlechte Konstantfahreigenschaften.

Richtig eingestellt, alles wieder gut.

Re: Vergasern Einstellung

Verfasst: So 3. Mär 2024, 17:28
von 3tb_im_Norden
Die Einstellung annst Du gut mit einem passenden Bohrer (den Schaft natürlich) als Hilfmittel/Messmittel durchführen.
Bitte jedoch darauf achten, dass er keinen Grat hat der den Vergaser beschädigen könnte.

Hast Du auch mal den "Staubsaugertest" durchgeführt, um zu prüfen ob die 2. Stufe wirklich auch per Unterdruck öffnet ?

Viel Erfolg !

Gruß,
Carsten

Re: Vergaser Einstellung

Verfasst: So 3. Mär 2024, 17:51
von Straßenschrauber
Erstmal alles auf Grundeinstellung bringen.
Und mit den Explosionszeichnungen prüfen, ob alles wie vorgesehen ist.
Vor dem Staubsaugertest Schwimmerkammer leeren ...

Vorher vielleicht mal nachsehen, ob der rechte Schieber leichtgängig ist.

Re: Vergasern Einstellung

Verfasst: So 3. Mär 2024, 18:10
von motorang
Die Öffnungsangabe ist ein Start, vo da aus kann man sich viertelumdrehungsweise zum Optimum hinarbeiten.
Der Motor ist aber OK, kein Ölverbrauch? Sonst versuch mal die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilter abzustecken, wie es dann läuft (Öffnung im Kasten provisorisch verschließen).

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Vergasern Einstellung

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 18:09
von RolandRing
Hi,
Ich habe heute mal die Einstellung für den 2. Vergaser nachgestellt. Also die Synchronisation (Öffnungszeitpunkt Vergaser 2 ) auf genau 7 mm gestellt. - so wie es im Werkstattbuch angegeben ist.

Und was soll ich sagen - der Motor ist nicht wiederzuerkennen. Er dreht schön gleichmäßig von Standgas bis oben ohne sich zu Verschlucken oder zu spotzen. Einfach nur so wie es sein soll.

Morgen mache ich mal eine Ausgiebige Probefahrt um zu schauen ob auch wirklich alles passt.

Vielen Dank für die vielen Tipps und besonderen Dank für den Tipp mit der Synchronisation und dem Maß mit dem Bohrer.
Es geht doch nichts über ein Top Forum.

Re: Vergasern Einstellung

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 07:07
von derMoe
Kann man das im eingebauten Zustand prüfen bzw. auf die 7mm einstellen? Oder muss dazu der Vergaser ausgebaut werden? :shock: