Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Thomas CH
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 28. Nov 2023, 14:54
Wohnort: Chur / Schweiz

Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von Thomas CH »

Hallo Zusammen

Ich bin XT-Anfänger und habe mir kürzlich eine Yamaha XT 600 Tenere Jahrgang 1988 zugelegt. Es handelt sich um das Modell 3DS (Schweiz) oder die 3AJ ausserhalb der Schweiz.

Nun habe ich beim ersten Check festgestellt, dass ein Teil des Luftfiltersystems (ev. Luftfilterkasten) gar nicht (mehr) vorhanden ist.

Zumindest wenn ich das mit den Bildern aus der Reparaturanleitung vergleiche.
Auch ist am Sattel ein etwas spezielles Gummi-Teil montiert, welches genau über der Öffnung zum Luftfilter zu stehen kommt. Eventuell handelt es sich dabei aber auch einfach nur um eine Halterung für einen Tankrucksack.

Zum Verständnis hänge ich da mal 2 Bilder an.

Nun meine Frage(n):
Könnte das fehlen dieses Teils Absicht sein, weil ja die 3DS wegen den CH-Abgasvorschriften Etwas gedrosselt wurden und so allenfalls wieder entdrosselt?

Wenn nicht, was sind die Folgen, wenn man ohne dieses Teil fährt?
Und falls dieses Teil dringend benötigt wird, wo bekommt man das als Ersatzteil?

Auch habe ich gehört, dass diese Drosselungen damals zwar Vorschrift waren, die Händler in der Schweiz dann aber tatsächlich die XT's immer nur "entdrosselt" verkauft haben. Keine Ahnung ob das stimmt.

Weiss da Jemand mehr?

Danke für ein Feedback.
Gruss Thomas
Dateianhänge
IMG_2111.jpeg
Gummiteil
Gummiteil

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von IronChris »

Grüß dich und Glückwunsch zu deiner 3AJ!
Top Motorrad :)

Das Gummischnuppel am Sitz ist vermutlich genau das, eine Halterung für einen Rucksack.
Das Teil, was dir fehlt, ist ein Russel, der da in den LuFi-kasten kommt. Es soll die sehr schmutzige Luft Zyklon-artig verwirbeln und somit noch besser den Dreck vom Filter fern halten. Braucht hierzulande kein Mensch
Von Drosselung hab ich keine Ahnung, aber für Fahrten in dünnluftigen Gegenden wird der gern abmontiert, um so ein kleines bisschen mehr Luft durch zu lassen und das Gemisch zu magern....

Wie gesagt, braucht man eigentlich nicht, ist alles gut so wie es ist.
Falls du es doch haben willst, kannst du Mal beim motoriz fragen.

Peace
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Thomas CH
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Nov 2023, 14:54
Wohnort: Chur / Schweiz

Re: Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von Thomas CH »

Danke für die Rückmeldung.
Dann bau ich diese XT mal schön weiter auseinander.
Wer weiss was da noch kommt oder fehlt 😉
LG Thomas

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von IronChris »

....kannst ja dann mehr Bilder rein stellen ;)
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Thomas CH
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Nov 2023, 14:54
Wohnort: Chur / Schweiz

Re: Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von Thomas CH »

Genau ... 🙂
Bin schon auf das nächste Problem(chen) gestossen.
Gebrochene Halterung am Start/Stopp/Killswitch.
Schau mich jetzt mal um, bin sicher nicht der Erste der sich darüber Gedanken machen muss.
Zumindest findet man kein Ersatzteil, außer auch schon Defekte.
LG Thomas

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von XTsucher »

Das kommt vom Festballern am Lenker.
Wenn du Ersatz bekommen solltest, dann nur leicht anziehen, sind ja nur kleine Kräfte drauf beim Drückem des Starterkmopfes…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von XTsucher »

Zum Liftfilterkasten gehört auch ein Deckel.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von motorang »

Habe Urs' Beitrag zum Start/Killschalter hier hin verschoben: viewtopic.php?f=295&t=156686

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Brauche Etwas Nachhilfe in Bezug auf den Luftfilter 😔

Beitrag von ursbeo »

motorang hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2023, 08:55
Habe Urs' Beitrag zum Start/Killschalter hier hin verschoben: viewtopic.php?f=295&t=156686
Super, danke

Antworten