Einfluss Schwimmerstand

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Hydrofreak
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 05:41

Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von Hydrofreak »

Hallo zusammen,

ich habe schon sehr gute Tipps hier bekommen(alle Vergaserseiten durch etc., komme aber gerade doch nicht weiter:

Habe eine 3TB E die gar nicht mal schlecht gelaufen ist. Aber man hatte den Eindruck, dass sie ab 110 noch etwas zulegen könnte.

Dann habe ich doch mal die Ansaugstutzen raus: beide komplett hinüber.

Gestern neue Ansaugstutzen rein.
Außerdem wurden gemacht:
Neue Schwimmernadel mit Sieb
Neue Membran und Kolben. Lauffläche schön poliert. Der läuft richtig schön.
Alle Düsen ubd Kanäle durchgeblasen
Aircut neu

Heute bei der Probefahrt verschluckt sie sich bei fast Vollast ab 90 beim Übergang zum 5. Gang heftigst und geht mit einem kurzen Knall aus.

Nach kurzem Warten ging sie wieder.

Das konnte ich noch beim Untertourigen Fahren im 4.Gang provozieren: sie überfettet und wenn man gefühlvoll weiter Gas gibt. läuft sie weiter.

Daheim mit dem Endoskop den Sekundärschieber beobachtet: öffnet gut bis 3/4 Gas und durchs überfetten geht er wieder zu mit Stottern und patschen

Wenn ich die Sekundärnadel in die zweite Kerbe von oben hänge, wird es wesentlich besser.

Nach langem Text nun die eigentliche Frage:

Kann zu hoher Benzinstand zum überfetten führen?
Vor dem Umbau war der Übergang auf den Sekundär topp!

Beim messen gestern war der Pegel in der Schwimmerkammer ca. 6mm unter der Kante. Heute war er gleich mit der Kante...

Bedüsung ist original 110/130
Kerzenbild war vorher o.k. hellgrau mit leicht Ruß am Rand


Schöne Grüße
René

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von Straßenschrauber »

Schwimmerstand hat großen Einfluss.
Wenn der sich über Nacht so verändert, schließt das Schwimmernadelventil nicht richtig, oder die Dichtung um das Schwimmernadelventil dichtet nicht.

Vielleicht ist der Schwimmer undicht. Läßt sich prüfen, z.B. über Nacht beschwert in ein Gefäß mit Sprit, Alkohol oder zur Not Wasser einlegen.

Schwimmernadelventil = Nadel, Sitz und Dichtung, das wird alles zusammen ersetzt.

Tank ist sauber?
Alle Düsen und Kanäle durchgeblasen
Der Weg zur Hölle.
Vergaserreinigung geht anders.

Wirklich alle Kanäle gereinigt?
Auch den hinter dem AirCut-Ventil?
~-o|-

Hydrofreak
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 05:41

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von Hydrofreak »

Danke für die schnelle Antwort.

Tank ist sauber.

Der Kanal hinter dem Aircut war durchgängig.

Der Vergaser war insgesamt sehr sauber. Deswegen hab keine Ultraschallaktion unternommen.

Schwimmernadel wurde komplett mit Sitz und Dichtung getauscht. War auch die gleiche Ausführung.

Bin mit dem Vergaser jetzt 3000km echt relativ problemlos unterwegs gewesen (hab die XT erst seit September)

Die lief echt gut, bis auf die Höchstgeschwindigkeit.

Werde den Schwimmer mal testen und den Stand nochmal einstellen

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von Straßenschrauber »

Hydrofreak hat geschrieben: bei fast Vollast ab 90 beim Übergang zum 5. Gang
Bei oriigiinaler Übersetzung zu früh geschaltet. Bei 90 würde ich noch lange nicht in den 5. schalten. Ab 110, 120 vielleicht. Aber die neueren Motoren mit der geänderten Primärübersetzung wie bei der 3TB sind da vielleicht unempfindlicher.
Der Kanal hinter dem Aircut war durchgängig
Der hinter dem eingeschraubten, schwer rauszubekommendem Ventil?
~-o|-

Hydrofreak
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 05:41

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von Hydrofreak »

Der Kanal hinter dem Aircut war durchgängig
Der hinter dem eingeschraubten, schwer rauszubekommendem Ventil?
[/quote]

Ja, das Ventil ging relativ gut raus

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von motorang »

Da steht ein Messingröhrchen von oben in die Schwimmerkammer hinein, das sollte mit einem O-Ring abgedichtet sein (Vertiefung im Vergasergehäuse). Ist der vorhanden und in gutem Zustand? Dort saugt der Choke den Sprit an.

Hydrofreak
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 05:41

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von Hydrofreak »

motorang hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 07:53
Da steht ein Messingröhrchen von oben in die Schwimmerkammer hinein, das sollte mit einem O-Ring abgedichtet sein (Vertiefung im Vergasergehäuse). Ist der vorhanden und in gutem Zustand? Dort saugt der Choke den Sprit an.
Ja, den O-Ring habe ich neu gemacht.

Gestern habe ich den Schwimmerstand korrigiert. Leider ist mir die XT über Nacht so abgesoffen, dass es mit der Probefahrt nix mehr geworden ist.

Angesprungen ist sie dann irgendwann :D

Noch ne Verständnisfrage: wenn die Düsen und Nadeln mit der Zeit verschleissen, werden sie ja größer, oder? Das heißt alles läuft fetter?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von motorang »

Ja,
und im Fall des Nadelventils beim Schwimmer (wenn Metall) kann der Kegel so verschleißen dass das bei laufendem Motor nicht mehr ganz schließt (Ringverschleiß).

Wenn Dir das Mopped über Nacht absäuft solltest Du das Schwimmerventil tauschen. Gegen ein besseres. Nicht alles aus dem Zubehör ist gut. Es gibt auch zumindest 2 Versionen, je nach Modell, mit Bügel und ohne. Und die mit Bügel sind oft nicht gleich lang wie die originalen.

Siehe FAQ

viewtopic.php?f=333&t=150874
viewtopic.php?f=333&t=150857

Ach ja, wenn der Vergaser übergelaufen ist, ist das Gemisch dann VIEL zu fett. Mit voll aufgezogenem Gas ein Dutzend Mal durchkicken (oder ein paar Sekunden E-Starten) lüftet das raus so das wieder zündfähiges Gemisch da ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hydrofreak
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 05:41

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von Hydrofreak »

Update: habe den Schwimmerstand korrigiert. Probefahrt war sehr gut.

Läuft wieder ohne überfetten.

Nur ein bisschen Konsantfahrruckeln. Das hatte ich vorher nicht. Aber das krieg ich auch noch hin:-)

Zu den Schwimmernadeln:
Ich habe im Forum schon gesehen, das es Unterschiede gibt.

2 Punkte:

Die neue aus dem Zubehör die ich eingebaut habe war optisch die gleiche wie die vorher verbaute. Beide mit Bügel und Gummispitze.

Schwimmerstand hatte ich mit der Messmethode in ausgebauten Zustand gemacht. Hat scheinbar nicht funktioniert bei mir.
Messen aussen am Gehäuse in eingebautem Zustand ging besser.

Benutzeravatar
Steviebiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einfluss Schwimmerstand

Beitrag von Steviebiker »

Hallo,
kurze Frage (Nach Fertigstellung: doch eher lange Frage) zu richtigen Messung des Schwimmerstandes: Macht ihr das im eingebauten Zustand auf dem Seitenständer oder Aufgebockt/Hauptständer? Wenn das Motorrad schief steht, dann sollte der Schwimmerstand ja unterschiedlich zu einem gerade stehenden Motorrad sein,oder?
Anderseits ist im Fahrbetrieb auch in den Kurven durch die Fliehkraft die Oberfläche des Benzinspiegels in der Seitenachse immer parallel zur Schwimmerkammertrennlinie. Klar, Beschleunigen und Abbremsen verschiebt den Spiegel nach vorne und hinten.
Es gibt also viele Faktoren, letztendlich gibt es aber bestimmt einen Wert und eine Einstellungsmethode die aus Erfahrung zeigt, wie der Schwimmerstand richtig einzustellen ist. Diese Info hätte ich gerne. (Also Einstellhilfe Schwimmerstand für Dullis).
Was meint ihr?

Ich habe den Schwimmerstand gerade vor dem Einbau des Vergasers in absolut waagrechter Stellung geprüft. Da war er 5 mm unterhalb der Fuge.
Beim ersten Start des überholten Vergasers hängt das Gas bei ca. 2000 Umdrehungen und fällt dann langsam ab, zudem sprotzelt sie. Und mehrmals geht sie plötzlich im Standgas aus, danach springt sie aber wieder gut an. Und das erstmal ohne die Leerlaufgemischschraube angefasst zu haben, also Grundeinstellung. (Das wolllte ich gerade machen, da riefen die Familenpflichten nach mir)
Motor: XT550
Vergaser: von der 43F/55W mit Standarddüsen frisch ultraschallgereinigt und neuen Dichtungen/Düsen soweit lieferbar.
Ansaugstutzen und Lufischläche flatschneu (schön weich, herrlich bei Einbau des Vergasers.....empfehlenswert, das Geld hat sich gelohnt)
Luftfilter auch neu mit Luftfilteröl benetzt

Grüße
Stefan

Antworten