Ansaugstutzen XT 600

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
fastfredy
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Mär 2011, 20:09

Ansaugstutzen XT 600

Beitrag von fastfredy »

Hier einmal meine (gute und schlechte) Erfahrungen zu den Ansaugstutzen für eine XT 600 3TB.

Gerade gesterm hat eine Forenmitglied Tipps zum Kleben von OEM Ansaugstutzen gegeben.
Da ich doch öfter mal mit meiner XT 600 mehrere 1000 Km in den Urlaub fahre, kommt für mich nur eine maximal zuverlässige Lösung in Frage.
Ich möchte da auf der Urlaubsfahrt oder im Urlaub nicht auf geklebte Ansaugstutzen vertrauen.

Zugegeben, die Original Ansaugstutzen von Yamaha halten vermutlich am längsten. Bei dem Preis könnte man aber meinen, dass die Gold enthalten.
Schade, dass Yamaha es im Sinne der Kundenbindung nicht für angemessen hält, beide Ansaugstutzen in Erstausrüsterqualität für deutlich unter 100.- Euronen anzubieten. Die Herstellungs-, Vertriebskosten und ein kleiner Gewinn sollten doch damit auch noch abgedeckt sein.

Vor Jahren hatte ich einmal Zubehör Ansaugstutzen eingebaut, die so um die (akzektablen) 5 Jahre gehalten haben. Leider weiß ich nicht mehr, wer der Hersteller oder Vertriebspartner war.

Die musste ich im Frühjahr 2023 ersetzen. Habe dann den Fehler gemacht, dass ich mir billige Ansaugstutzen made in China eingebaut habe.
Ich dachte, dass Zeug wird sowieso alles in China hergestellt. Doch weit gefehlt. Während äußerlich an den Stutzen keine Unterschiede feststellbar waren, war das vewendete Gummi an den Chinastutzen entweder sehr schlecht, falsch gelagert oder überlagert, sodaß sich bereits nach weniger als 6 Monaten nach dem Einbau außen erste leichte Risse zeigten. Bei dem billigen Preis wäre das zwar verschmerzbar, ärgerlich ist aber der unnötige, zusätzliche Arbeitsaufwand.

Insofern kann ich nur dringend vom Kauf von Ansaugstutzen aus China abraten.

Ich habe mir nun Ansaugstutzen in Japan Qualität bestellt und heute geliefert bekommen.
Die Stutzen waren im Originalkarton von Tourmax Hersteller.Nr. CHY-29. Anhand der Prägung scheint es sich auch um die gewünschten und bestellten Teile handeln. Die Stutzen von Tourmax werden in der Bucht so um die 50 bis 60 Euronen gehandelt.
Ich habe sie direkt bei einem online Biketeile Händler inkl. Versand für etwas unter 50.- Euronen bekommen. www.biketeile-s??????.de

Ich darf und will hier auch keine Werbung machen. Wollte hier nur einen Tipp von einem Biker an Biker geben, damit nicht jemand die selben, blöden Erfahrungen macht. Über die Haltbarkeit der AS kann ich vorweg logischerweise keine belastbare Aussage machen. Da die XT jetzt im Winterschlaf ist und draußen steht, werde ich die Stutzen erst in kommenden Frühjahr einbauen.

Grüße fastfredy


PS:
Schade eigentlich, dass die Preiskalkulation von Original Herstellerteilen es bei einem schnörkellosen Brot und Buttermotorrad wie bei der XT auch für Selberschrauber wirtschaftlich kaum noch möglich ist, ein an sich zuverlässiges Motorrad lange Zeit zu erhalten.
Dabei denke ich jetzt weniger an die Ansaugstutzen, sondern an die Materialkosten, die bei einer Teilüberholung von einem Motor mit mittlerweile über 50000 km zu erwarten sind.

Steinhahn
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Ansaugstutzen XT 600

Beitrag von Steinhahn »

Danke für den Tipp, fastfreddy!

Ähnliche Situation bei der Honda Dominator: der Ansaugstutzen kostet rund 80, mit Versand und Dichtung bist gleich einmal bei 100 Euro. Zudem gibt es eine Version (es gibt 2) nicht mehr neu zu kriegen.

Antworten