Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von christian78 »

Hatte mal die Membrane getauscht.
Das ist bei mir so: Wenn ich Vollgas gebe, zieht sie schön hoch, 110...120...130 und wenn ich vom Gas gehe, geht sie komplett aus, als ob der Sprit aus ist.
Sie fällt dann bie ca 60 ab und fängt sich wieder und fährt, als ob nichts gewesen wäre :mrgreen:
Sprit bekommt er, hatte oben und unten offen.
Die Entlüftung Sekundärseitig könnte ich noch prüfen.
Die Feder ist sehr weich, das System ist recht empfindlich.

Ja, mein Sekundärvergaser ist auch fällig. Da ist das Gehäuse eingelaufen. Das ist glaub ich Endstadium.
Muss mal Moritz nach nem Gebrauchtteil fragen.

Ach, die ganze Karre ist doch...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von Cyrus »

christian78 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 20:37
Ach, die ganze Karre ist doch...
... eine XT? 8-)
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

@Christian
Dann ist dein Problem wohl doch was anderes. Meine XT zieht bis 110 km/h sauber durch und ruckt dann 1-2 mal heftig. Nach dem Rucken gehts zwar munter weiter auf 120 km/h und wenn ich wollte auch noch höher, kann aber sein, dass dann noch weiteres Rucken dazu kommt.

Fühlt sich jedenfalls etwas heftiger an als das Konstantfahrruckeln bei 50-60 km/h. Vielleicht eher wie die Aussetzer beim defekten Seitenschalter.

Aber wie gesagt: Ausschließlich beim Beschleunigen über 100 km/h. Darunter kann ich sie drehen wie ich will, es ruckt überhaupt nichts.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von derMoe »

christian78 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 20:37
Hatte mal die Membrane getauscht.
Das ist bei mir so: Wenn ich Vollgas gebe, zieht sie schön hoch, 110...120...130 und wenn ich vom Gas gehe, geht sie komplett aus, als ob der Sprit aus ist.
Sie fällt dann bie ca 60 ab und fängt sich wieder und fährt, als ob nichts gewesen wäre :mrgreen:
Sprit bekommt er, hatte oben und unten offen.
Die Entlüftung Sekundärseitig könnte ich noch prüfen.
Die Feder ist sehr weich, das System ist recht empfindlich.

Ja, mein Sekundärvergaser ist auch fällig. Da ist das Gehäuse eingelaufen. Das ist glaub ich Endstadium.
Muss mal Moritz nach nem Gebrauchtteil fragen.

Ach, die ganze Karre ist doch...
Meine Macht das ähnlich.. Wenn ich bis 120 Vollgas aufmache und dann vom Gas recht schnell zurückgehe ist es so als ob der Zündfunke ausbleibt oder der Killschalter gedrückt wird. aber nach 1 Sekunde ist alles wieder da. Ist in Kurven recht gefährlich wenn mans nicht weiß da die XT dann vorne gut eintaucht... wenn ich den Gashahn allerdings langsam zurückdrehe.. ist kein Problem zu spüren.. und das Problem tritt auch erst ab ca. 90 km/h auf.. darunter im 2. oder dritten Gang.. passiert das nicht...
AirCut Ventil hab ich bereits getauscht.. wurde dadurch aber nicht besser.. :(

lg
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von lowrider82 »

Gut, daß du die Art der Aussetzer beschreibst. Denn daran kann man den Grund eingrenzen.
Sind es harte Ausssetzer ist es die Zündung. Sind es weiche Aussetzer hat es mit der Gemischbildung zu tun.

Was hast du im Bereich der Zündung bereits gemacht?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

Im Prinzip nichts. Stecker und Kerze sind alt.

Die Kerze sah bei den Kontrollen bislang immer noch sehr gut aus. Ich habe aber eine neue Kerze da, die könnte ich mal verbauen und testen.

Seitenständerschalter (zwar nicht direkt Zündung aber ursächlich für Zündaussetzer) ist neu.

Ich will mich aber auch nicht festlegen, bei hohen Geschwindigkeiten kann das vielleicht auch heftiger wirken als es ist. Aber klar, Zündung kann auch möglich sein. Will aber auch nicht wieder Philosophieren, ein „Brainstorming“ von möglichen Ursachen ist super! Dann kann ich die Punkte und einer sinnvollen Reihenfolge abarbeiten.

Ich halte mal fest:

Wenn’s der Vergaser ist:
- Membran
- Nadelstellung



Wenn’s die Zündung ist:
- Kerze
- Kabel/Stecker

Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von lowrider82 »

Interessant ist das es halt zum Zeitpunkt des Gas gebens bzw. reduzierens passiert. Beim Eintopf etwas schwer einzugrenzen. Kannst ja mit der Zweiten Quertauschen, wenns durch den TÜV ist.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von motorang »

Auch wenn Du das alles schon gecheckt hast:
Fahrtwind.

Ich hatte das auf der Islandanreise. Bei Dauertempo 105 kein Problem, aber beim Überholen öfter mal wildes Geruckel.
Hab dann nach dem Kurzschließen des Seitenständerschalters (keine Änderung) mein Ersatzteilköfferchen rausgekramt und die mitgeführte Zündspule + Kabel + Stecker + Kerze rausgeholt. Die waren daheim getestet und gepolstert weggepackt.

Ich hab sie dann aber gar nicht gebraucht, weil beim Entfernen der alten Zündspule von der Rahmenhalterung fiel mir auf dass einer der Stecker nicht fest saß. Bei genug Wind (Turbulenzen beim Überholen oder Fahrtwind) fing das Kabel an zu schwingen und es gab Kontaktunterbrechungen. Stecker mit dem Leatherman zu strammerem Sitz überredet und keine Probleme mehr.

Ähnliches wäre möglich bei einem unentdeckten Kabelbruch, oder wenn das Zündkabel nicht mehr gut ist und so nahe an Masse (Rahmen, Zylinder) kommt dass es dort funkt.

Zur Vergaserüberholung gibt es ein Tutorial (abgesehen vom Vergaserspecial auf xt600.de > Werkstatt), und das ist in der FAQ im Unterforum Gemischbildung zu finden.

Ein Freund von mir macht auch Vergaserüberholungen, beruflich. Augsburg umzu. Ist zwar eher auf Oldtimer und BMW-Zeugl spezialisiert, kümmert sich aber um andere Fabrikate durchaus auch. Wenns nur um eine Durchsicht und Reinigung geht.
Gerhard hat halt keinen großen Fundus an Teilen für unsere Vergaser. Aber Kontakte ...

Auch Motoritz hat einen "Vergasermann" an der Hand - der wiederum ist spezialisiert auf XT Einzylinderzeug. Mit reichlich Teilen und Erfahrung.
Für Kontakt oben im Forum auf den Link klicken.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Hinweise! Ich werde mich der Sache annehmen, sobald ich das Projekt: „Zulassung der zweiten 2KF“ vollendet habe annehmen und dann hier berichten!

Eine schöne Woche!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Kann das Ruckeln auch mit dem Sebring Enduro G Endschalldämpfer zutun haben der bei mir derzeit verbaut ist?

Überlege eventuell doch wieder auf Orignallschalldämpfer umzurüsten. Habe mir schon die Krümmerdichtung (Verbreiterung zum ESD) bestellt. Gibt es da Schwierigkeiten bei der Montage?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten