Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

Hallo!

Mal wieder ein Vergaserthema :mrgreen: :
Bei gelegentlichen Fahrten auf Schnellstraßen, auf denen man auch mal 120 km/h fahren kann, ist mir jetzt häufiger ein Ruckeln aufgefallen. Es tritt gefühlt immer dann auf, wenn man mit höheren Drehzahlen durchbeschleunigt. Und NUR bei einem Geschwindigkeitsbereich ab 110 km/h. Bei langsamer Beschleunigung kann es auch ausbleiben.

Christian hatte dazu mal folgendes geschrieben :
christian78 hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 02:45
Bei meiner alten XT ist mir neulich auf der Schnellstraße zwischen 120-130 im Bechleunigungsvorgang ein leichtes Rucken aufgefallen, das vorher auch schon 1-2 mal genau in diesem Geschwindigkeitsbereich aufgetreten ist.
Das ist der Punkt, wenn der Sekundärvergaser aufmacht. Hat meine auch. Das kriegst du nicht mehr weg.
Das wird über die Jahre schlimmer, im Endstadium kann der Sekundärvergaser offen stehen bleiben - wenn du nach der Beschleunigung vom Gas gehst, geht der Motor aus. Wenn der Kolben durch die Änderung der Druckverhältnisse bei niedrigerer Drehzahl wieder runterfährt, geht der Motor wieder an. Wenn nicht, bleibst du liegen.

Gasgeben beim Kicken ist das Gegenteil von Chocke.
Drosselklappe auf und langsame Strömung.
Kommt drauf an, was bei dem Startversuch vorher schon passiert ist. Kann manchmal helfen.


Ich höre nach dem 4. oder 5. Versuch auf und lasse die Schwimmerkammer ab.
Wenn ich weiterkicke merke ich recht schnell, wie die Kompression nachlässt, weil unverbrannter Sprit den Ölfilm abgewaschen hat. Autsch.
Und irgendwann ist auch die Kerze nass, kein Funke mehr und bei jedem weiteren Kick wirds schlimmer.
Das wäre natürlich ärgerlich, wenn es nicht behebbar wäre. Kann es nicht auch eine Einstellungssache am Sekundärvergaser sein? Also ein zu mageres Gemisch bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Allerdings seltsam, dass dieses Rucken ausschließlich bei hohen Geschwindigkeiten auftritt. Wenn ich sie im Bereich bis 110 km/h ausdrehe läuft sie völlig sauber. :|

Ergänzung: Ich hatte ja auch ein Konstantfahrruckeln bei Geschwindigkeiten zwischen 50-60 km/h, welches durch Veränderung der Clip-Stellung der Nadel gelöst werden konnte. Kann es nicht sein, dass nun auch eine Veränderung der Clip-Stellung im Sekundärvergaser schon des Rätsels Lösung ist?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von lowrider82 »

Ja, die Nadelposition kann diese Symptome beheben. Erkaufst du dir aber mit einem höherem Spritverbrauch.

Meine Vermutung: Die Membran ist hart. Zumindest härter als im Neuzustand. Dadurch ist der Sekundärvergaser träger bzw. benötigt mehr Unterdruck um auf den ursprünglichen Öffnungsquerschnitt zu kommen.

Günstigste Variante: Nadel umhängen
Jugend forscht: Membran erneuern

Edit:
Natürlich weiß man bei einer neuen Membran nicht, ob die genauso elastisch wie die original verbaute ist. Also dem.Urzustand entspricht. Also kann man sich ev. den Fehler mitschleppen.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

Ah, ich verstehe. Gut, das sind dann wieder Hausaufgaben für mich. :mrgreen:

Grundsätzliche Frage zu den Clip-Stellungen:

Meine Nadel im Primärvergaser ist ja nun eine Stellung „fetter“ als original.

Im Sekundärvergaser ist die Position in der Grundstellung nach Yamaha Vorgabe für die 2KF.

Ist denn so eine „gemischte“ Einstellung der Nadeln üblich? Oder eher nicht und im Zweifel auch schädlich?

Das mit dem erhöhten Spritverbrauch ist schlüssig. Aber ich habe es so verstanden, dass eine Clip Veränderung zur Gemischregulierung durchaus Gang und Gebe ist. Daher die Frage: Stellt man dann immer beide Nadeln um. Oder ist es auch üblich, nur eine der beiden Nadeln zu verstellen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von lowrider82 »

Das sind im Prinzip zwei Vergaser. Sind ja auch unterschiedlich bedüst. Also ist jeder individuell zu sehen. Du weißt ja nicht, in welchem Zustand sich die Nadeln und die Düsen befinden im Vergleich zum Neuzustand 1989.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

Ah ok. Das macht Sinn.

Wobei der Spritverbrauch trotz Änderung der Clip-Position im Primärvergaser bei mir mit ~4,8 Litern auf 100 KM immer noch voll im Rahmen ist. Oder ist das schon leicht erhöht? Komme eigentlich immer 220 Kilometer bis zur Reserve.

Wenn die Nadel im Sekundärvergaser ebenfalls eine Position fetter gestellt wird, dann wird es deutlicher?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von christian78 »

Und, ists weg?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

So schnell bin ich nun auch nicht
… ist auch nicht prio 1
Schwerpunkt ist erstmal die Zulassung der neuen XT :mrgreen:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von Henning34L »

Hallo 2KFan, liebe XT’ler,

zu Deiner Frage: Es ist behebbar!

Ich lese die Fabulierungen zum Thema Vergaser und den damit verbundenen Symptomen mit Interesse. Und ich habe bisher im Forum noch nie eine nachhaltige Lösung gefunden, sondern nur Zitat siehe oben von lowrider82: „Jugend forscht“.

Es hilft folgendes: Den Vergaser komplett, damit meine ich wirklich komplett, zu überholen. Das ist viel mehr als den Vergaser mal in das Ultraschallbad zu werfen, viel mehr.

Das kann prinzipiell jeder selbst machen, aber wenn Ihr keine Erfahrung damit habt, wird das nicht klappen. Das sind dann nur unzählige Versuche, und vielmals ein Ein- und Ausbau des Vergasers ohne wirklichen Erfolg. Wieder Zitat siehe oben! Das ist meine Erfahrung. Aber es trotzdem versuchen möchte, viel Erfolg (das meine ich nicht ironisch!)

Jetzt kommt Werbung, auch für mich, wofür ich wieder gesteinigt werde. Geht zu jemand, der es kann, wirklich kann. Ich kann es (Kontakt über PN). Das kostet natürlich Geld, aber es funktioniert. Das selbst probieren kostet auch Geld und vor allem Zeit und Frust.

Im Forum wird eigentlich immer um Hilfe gebeten. Das ist meine Form von Hilfe, ich mache das für denjenigen, die nett und freundlich anfragen. Was und wie ich das mache, das wird hier nicht veröffentlicht. Aber das habe ich in einem anderen Post schon ausführlich diskutiert.

Gruß Henning

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von lowrider82 »

Lieber Henning,

mögen dir viele Jahre noch auf Erden gegönnt sein. Aber auch du wirst einmal von uns scheiden. Und damit auch dein Wissen. In der Gemeinschaft bleibt es erhalten. Deswegen Jugend forscht. Völlig legitim, daß du dein Wissen nur in Form deiner Arbeit teilst. Leider halt dann für die Gemeinschaft nicht nachvollziehbar. Und wenn du oder ein anderer Guru (nicht ironisch gemeint!) nicht mehr greifbar ist, muß man nunmal von 0 beginnen.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

Hallo Henning,

vielen Dank für dein Angebot :). Ich werde allerdings tatsächlich erstmal „Jugend forscht“ betreiben. Ich interessiere mich mittlerweile sehr für die Technik und wie alles bei meiner 2kF funktioniert. Das war „früher“ bei meinen vorherigen Motorrädern noch nie so. Ich glaube wenn man vor dem „inneren Auge“ sämtliche Schrauben, Anschlüsse und Bauteile seines Motorrad abrufen kann, dann ist es soweit :mrgreen:

Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich aber sehr gerne bei dir!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten