Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
gecko
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Feb 2023, 18:42
Wohnort: ja

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von gecko »

derMoe hat geschrieben:
Di 19. Sep 2023, 07:37
Meine Macht das ähnlich.. Wenn ich bis 120 Vollgas aufmache und dann vom Gas recht schnell zurückgehe ist es so als ob der Zündfunke ausbleibt oder der Killschalter gedrückt wird. aber nach 1 Sekunde ist alles wieder da. Ist in Kurven recht gefährlich wenn mans nicht weiß da die XT dann vorne gut eintaucht... wenn ich den Gashahn allerdings langsam zurückdrehe.. ist kein Problem zu spüren.. und das Problem tritt auch erst ab ca. 90 km/h auf.. darunter im 2. oder dritten Gang.. passiert das nicht...
AirCut Ventil hab ich bereits getauscht.. wurde dadurch aber nicht besser.. :(

lg
Ist bei meiner 3TB exakt das Gleiche:
Gefühlvoll abtouren kein Problem - schlagartig Gas zu kurzer Ruckler.
(bisher keine Ursachensuche betrieben)
YAMAMA XT6003TB+R1+YE50

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von motorang »

Ah das hab ich überlesen. Sorry.
Beim schnellen Gas wegnehmen wird das Gemisch kurzzeitig fetter, weil die Luftzufuhr direkt mechanisch gedrosselt wird, die Spritzufuhr aber mit etwas Verzögerung durch den sich ändernden Unterdruck. Beim schnelle Gas aufreißen aus den gleichen Gründen magerer.

Wenns nur bei höherer Last/Drehzahl auftritt würde ich also auf zu fette Bedüsung/Nadelposition im Sekundärvergaser tippen. Eventuell kann auch schon das Absenken des Schwimmerstandes auf den größeren Wert des angegebenen Bereichs helfen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ruckeln bei Geschwindigkeiten 110-120 km/h

Beitrag von 2KFan »

Erster Test mit Orginal ESD: 3x bis 120 km/h hochgezogen. Kein einziges ruckeln… :)

Entweder das war jetzt Glück, weil es ja durchaus relativ sporadisch vorkam. Oder aber der ESD hat tatsächlich was verändert!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten