Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von Lindi »

Guten Morgen,
die Suchfunktion fördert ja einiges zu Tage zum Thema, aber trotzdem...

Meine XT500Z 3DT springt derzeit im Kaltstart sehr schlecht an. Bevor ich jetzt erneut alles runterbaue, um an den Vergaser zu kommen (Sitzbank, Tank, Luftfilterkasten, Choke), wollte ich zunächst mal eure Meinung hören.

Außer dem Kaltstartproblem hat sie hin und wieder Aussetzer beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, ich bilde mir ein, besonders in engen Linkskurven. Gestern hat sie bei einer schnellen Bergabpassage ganz zugemacht. Ich hab spontan nach dem linken Benzinhahn gegriffen und ihn auf off gestellt, weil ich dachte: "vergessen! ", dann kam sie wieder. Off macht natürlich keinen Sinn in dieser Situation, vor allem wenn noch ein zweiter Benzinhahn offen ist. :-) Trotzdem lief sie wieder, bevor ich stehenblieb.

Derzeit habe ich den Schwimmerstand im Sinn, der steht auf 26 mm (Notizen). Den Choke hatte ich vor kurzem ausgebaut, der war bis auf etwas unerklärliches Fett unauffällig. O-Ring in Ordnung.

Im betriebswarmen Zustand oder auch nach zweistündigem Stammtischbesuch springt sie bestens an und läuft im Leerlauf mustergültig (13-1400U). Etwas Konstantruckeln in Ortsdurchfahrten. Bedüsung und Setup sind serienmäßig 3DT (müsste ich nachsehen), an den Ansaugstutzen konnte ich vor kurzem nix Auffälliges finden.

Kriegt sie zu wohl wenig Sprit? (hat keine Benzinpumpe, Tank ist voll)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von 2KFan »

Bei den Thema sporadische Aussetzer beim Herausbeschleunigen, kommt mir sofort wieder ein möglicher defekter Seitenständerschalter in den Sinn.
Hätte aber wohl wenig mit einem schlechten Kaltstartverhalten zutun.

Falscher Schwimmerstand wurde in so einem Zusammenhang auch schon oft genannt. Kann man ja auch ohne Ausbau mit einem transparenten Schlauch messen.

Aber wenn du von Linkskurven und linkem Benzinhahn sprichst, könnte es nicht sein das auf der Seite etwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt? (Benzinhahn, Schlauch…)
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von Lindi »

Seitenständerschalter ist in gutem Zustand, meine ich. Sämtliche Kabelage + Stecker erst überarbeitet (wo gammelig gewesen neu gemacht)
Spritschlauch und Schlauchklemmen erst neu gemacht.
geht Schwimmerstand prüfen mit Schlauchmethode bei der 3AJ/3DT auch ohne Tankabbau? Schaue ich mir mal an...
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von ude »

Schlechter Kaltstart: Hast du mal die Schwimmerkammer vor dem Start geleert? Meine 3AJ sprang mit frischem Sprit kalt immer sofort an.
Ich bin dann mal nebenan.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von Lindi »

ja, ich glaube 1x hab ich auch das gemacht. Probier ich noch mal. Obwohl Tank und Benzinhühner komplett gereinigt wurden.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von motorang »

Lindi hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 12:21
Seitenständerschalter ist in gutem Zustand, meine ich.
Sicher kannst Du sein wenn Du den Stecker brückst und den Schalter testweise stilllegst. Was das Ding mit Vibrationen macht weiß man nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von Steffen »

Hi Lindi.

Genau, das mit dem Schalter einfach mal Brücken.

Der Schwimmerstand kann sich auch verstellen, das prüfst Du einfach, so oder so.

Konstantfahrruckeln sollte sie eigentlich auch nicht haben, ich würde den Vergaser mal putzen und durchsehen. Und auch Ansaugstutzen gehen halt irgendwann kaputt. Sprüh' sie ab oder umwickle sie mit Selbstverklebendem Isoband temporär. Ein Standgas bei 1300 U/min finde ich auch etwas hoch, aber das ist eher Geschmackssache. meine läuft bei etwa 1000 U/min im Standgas, ist aber auch eine 600er. Ich weiss nicht, ob die 500er mehr Drehzahl benötigt, denke aber nicht.

Das mit dem "in Linkskurven" halte ich eher für ein vernachlässigbares Indiz. Den Tankdurchfluss kannst Du ja mit einem transparentem PVC-Schlauch, der vom Benzinhahn aus in ein grosses Glas geht. Mit Tankdeckel drauf, mit leerem wie vollem Tank und ohne Tankdeckel drauf sollte immer gleichviel Benzin herauslaufen können.

Gutes Gelingen

Stef

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von Lindi »

Danke. Fehler suchen step by step heißt ja die Devise
Dateianhänge
IMG_20230908_171259.jpg
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von Lindi »

Heute auf 220 km nur 2 kurze Aussetzer.
Vorderreifen gegen Felge verdreht. Hochpunkt Reifen jetzt auf Tiefpunkt Felge: besser!
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: Sauschlechter Kaltstart und ab und zu Aussetzer

Beitrag von romani »

Bei meiner 3AJ gab es ähnliche Probleme. Bin diese von um 2000 bis um 2005 gefahren. Mehrere 10T km, und hatte schon mehrere 10T km.

Kaltstart
Bin meine 3AJ ein (oder zwei?) Winter durchgefahren, in Südbayern. Bei Minusgraden sprang sie nie an und hatte dabei fette Fehlstarts. Insbesondere in der Früh zur Arbeit hat es die gesamte Nachbarschaft aufgeweckt. Hat sich aber nie einer beschwert. Ich weiß nicht mehr wie, aber es kam so, dass ich mir eine Plastik-Spritze organisierte, so 100 ml, ohne Kanüle. Diese wurde mit Benzin gefüllt. Dann wurde einer der Vergaserschläuche abgezogen, die Spritze angesetzt, das volle Volumen in den Vergaser gespritzt und sie sprang nach ein paar Umdrehungen an. Manchmal auch da noch ein fetter Fehlstart. Irgendwer sagte, dass der Vergaser möglicherweise "ausgewaschen" wäre. Was auch immer das heißen mag.

Linkskurve
Mir ist ähnliches von meinen damaligen Touren mit der 3AJ nach Südeuropa bekannt. An Linkskurve hatte ich bisher nicht gedacht und kann das so auch nicht mehr genau erinnern. Auf jeden Fall auch in Kurven. Ich hatte das damals bis heute auf den möglicherweise schlechteren Sprit in den Ländern geschoben. Denn ansonsten gabs das Problem nicht. Jedoch waren das immer nur sehr kurze Zünd-Aussetzer, keine totalen oder längeren.

Antworten