3TB Konstant-Ruckeln

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Hallo zusammen,
Danke für die ausführlichen Infos.
ich habe heute einmal das Kerzenbild geprüft - es ist meiner Ansicht zu hell (jedenfalls kein Rehbraun), was die These mit dem zu mageren Gemisch stüzt.
Beim Test mit Bremsenreiniger konnten keine wiederholbaren und verlässlichen Ergebnisse erziehlt werden. Massive Undichtigkeiten sind daher vermutlich nicht vorhanden,
Mir viel bei den Test's auf, dass ich die zu hohe Leerlaufdrehzahl (ca. 2-3000 U/Min) mit Kupplung/Gang kurz runterdrücken konnte, und sie dann recht lange konstant blieb. Ebenso fiel sie beim 25km Fahrtest 1-2 mal sauber in den Leerlauf.

Ich werde nun am Wochenende einmal den Vergaser ausbauen und einer genauen Begutachtung unterziehen.
Mal gucken welche Auffälligkeitend und Überraschungen da zu Tage kommen. Der Vorbesitzer hat den Vergaser vor dem TÜV im letzten Jahr durch ein gebrauchtes "ET-Teil" ersetzten lassen, da der alte laut Werkstatt durch alten (falschen) Sprit komplett unbrauchbar geworden sein soll ?

@Henning:
Ggf. komm ich dann auf Dich zu. Aus welcehr Ecke in D kommst Du ?

VG
Carsten

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von christian78 »

Mir viel bei den Test's auf, dass ich die zu hohe Leerlaufdrehzahl (ca. 2-3000 U/Min) mit Kupplung/Gang kurz runterdrücken konnte, und sie dann recht lange konstant blieb. Ebenso fiel sie beim 25km Fahrtest 1-2 mal sauber in den Leerlauf.
Das Verhalten ist typisch für Falschluft.
Wie gesagt, der Bremsenreiniger Test funktioniert nicht.

Der Vorbesitzer hat den Vergaser vor dem TÜV im letzten Jahr durch ein gebrauchtes "ET-Teil" ersetzten lassen, da der alte laut Werkstatt durch alten (falschen) Sprit komplett unbrauchbar geworden sein soll ?
Das erhöht die Fehlerquellen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von Stuecki »

Oh Gott der Vorbesitzer und die Werkstatt - mir läufts scho kalt den Rückn runter :mrgreen:

Bin gespannt auf die Diagnose
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Auf das können wir uns einstellen. Jetzt werdens irgendwie zusammengeschustert verkauft, wo sie früher "getuned" wurden.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von Henning34L »

Ich möchte mal auf die Themen eingehen:

Liebster Lowrider82,
Du bist ja ganz geil auf meine Bezugsquelle und denkst, da steckt ein Geheimnis dahinter. Naja, YGP gibt es nur bei Yamaha und da ist es eigentlich egal, wo man kauft. Ich kaufe bei CMSNL.COM.

Hallo 3TB-im-Norden,
ich bin 34L-im-Süden. Kann aber auch der Vergaser von 3TB-im-Norden machen. Du musst den Vergaser sowieso schicken, falls ich den machen soll.

Vergaser durch ET-Teil ersetzt: Oh je. Hierzu gibt es mehrere Aspekte: Haben die den richten 3TB-Vergaser (Bedüsung, Nadeln) eingebaut? By-the-way: 3TB Kick und E-Starter sind unterschiedlich bedüst!!! Außerdem habe ich bisher jeden Vergaser gereinigt bekommen. Die Werkstatt scheint in Sachen XT600 nicht sonderlich kompetent zu sein, um es mal nett auszudrücken. Hoffentlich hast Du noch den originalen Vergaser.

Hierzu Christian78: Zitat: „Das erhöht die Fehlerquellen.“ Mein Kommentar: Das erhöht die Fehlerquellen ins Unermessliche!“ Meine Erfahrung mit Yamaha-Werkstätten ist oftmals: Die können XT 600 nicht mehr, weil die XT keine „OBD-Steckdose“ habt und man am Computer ablesen kann, was zu machen ist. Und Vergaser schon gar nicht mehr. Ich habe schon für Yamaha-Werkstätten in Bezug auf Vergaser „unterstützt“!

Gruß Henning

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Herzlichen Dank, Henning! Ist ja keine unbekannte Bezugsquelle. Da hat man wenigstens gleich Preise und kann sich alles selber zusammensuchen. Ist, wie du ja selbst schreibst, nicht mehr so einfach mit den Werkstätten. Vorallem wenns noch mit Microfiche arbeiten.

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Moin zusammen,

anbei ein kurzes Update von meiner heutigen Diagnose beim zerlegen des Vergasers:
(alle Referenzangaben habe ich dem Dokument "Wartungsdaten von XT-Modellen entnommen)

- Beim Primärvergaser hängt die Nadel auf der 2. Kerbe von oben (richtig wäre die 3. Kerbe)
- Die Nadel ist die Richtige 5D94, hat jedoch an zwei Stellen leichten Verschleiß (werde ich weiterverwenden)
- Beim Primärvergaser ist eine zu kleine Hauptdüse verbaut ( 130 anstatt 135)
- Das Mischrohr V00 ist OK
- Die Leerlaufdüse (48) ist OK
- Der O-Ring der LLG-Einstellschraube ist nur noch in Fragmenten vorhanden

- beim Sekundärvergaser ist sowohl die Düse (110) wie auch die Düsennadel (5Y14) und die Stellung der Düsenandel in der 3. Kerbe OK
- Mit dem Staubsaugertest öffnet/schließt sich der Vergaserschieber bis ca 0,5-0,75 der Öffnung. Ohne montierte Feder öffnet sich der Schieber
auch zu 100% (Staubsauger zu schwach ?)

- Die Ansaugstutzen sind beide letztes Jahr laut Rechnung in einer ehemaligen Yamaha Werksatt getauscht worden und machen einen qualitativ
hochwertigen Eindruck. Viel besser als die von mir bereits gekauften und retournierten....
- Die Spritablasschraube ist leider vermurkst (hat evtl. noch jemand nen Schwimmerdeckel/Vergaserunterteil über ?


Ich werde nun erstmal eine 135er Düse bestellen, den O-Ring der Leerlaufeinstellschraube tauschen, die Nadel des Primärvergasers auf die 3. Kerbe
hängen und das ganze dann gereinigt wieder verbauen.
Insgesamt war das Setup ja grundsätzlich zu mager - vielleicht ist das Problem dann gelöst.

Kann es ggf. sein, das meine 3TB nur falsch entdrosselt wurde ?
Laut Brief ist es eine Importmaschine mit 33KW, die dann für ein Jahr auf 25KW gedrosselt wurde.
Eventuell hat man da dann etwas falsch gemacht bzw. auch vergessen zurückzubauen ? - Die Nadel umzuhängen ?
Hat jemand vielleicht sogar die tatsächlichen Daten von Yamaha für die 95er 3tb noch mit 33kW für den Vergaser ?

Gruß,
Carsten



Mal sehen wie schnell das ganze von KEDO geliefert wird...

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Nach ein paar Recherchen habe ich festgestellt das es scheinbar zwei unterschiedliche Settings für die 3tb mit 33 KW gibt:

1. Eine 130er HD primär und eine 110er Hd sekundär und Nadeln auf Pos.2 primär und sekundär 5
- das entspricht ja fast meinem Setting - jedoch müsste hierzu die Nadel im sekundären vergasre von 3 auf 5 umgesetzt werden

2. 1. Eine 135er HD primär und eine 110er Hd sekundär und Nadeln auf Pos.3 primär und sekundär 3
- hierfür müsste ich die 130er Düse auf 135 ändern sowie die primäre nadel auf 3 setzten

In einem Gutachten "Umrüstungvon 25KW auf 33KW" wird für die 600K nur das umsetzen der Nadeln auf 2/5 beschrieben,
für eine 600K jedoch eine Änderung auf 135er HD und Nadelstellung 3/3 vorgegeben.

Bevor ich jetzt "irgendwas" drehe, mal die Frage in die Runde welches Setting denn erfahrungsgemäß die bessere Variante ist.

Über einen Tipp würde ich mich freuen ;-)

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Bevor ich jetzt "irgendwas" drehe, mal die Frage in die Runde welches Setting denn erfahrungsgemäß die bessere Variante ist.
Das originale Setting.
Hast du jetzt eine 95er K oder E?

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Eine 95er "E" - ich finde dazu nur keine 100% verlässliche Aussage über die Düsengrößen und Nadelstellungen.
Die oben beschriebenen Wete sind lediglich zusammengesuchte Info die nicht zwingend richtig sein müssen...

In manchen Beschreibungen weicht sogar die Leerlaufdüse (50 statt 48) noch ab.

Antworten