3TB Konstant-Ruckeln

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
lowrider82
Beiträge: 1430
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Ist alles nicht so einfach.

Nimm die Daten der 91er K:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _xt600.htm
Das deckt sich auch mit den Daten von Kedo (Bj. 93-94).

Die 3UW hat ev. eine andere Nadel oder Düse. Deswegen die andere Kerbe.

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von 3tb_im_Norden »

So, hat etwas gedauert nun aber ein paar weitere Erkenntnisse und das Ergebnis :-)

- die Vergaser waren falsch synchronisiert (der sekundäre öffnete zur falschen Zeit und nur zu 2/3)
- der O-Ring des rechten Saugrohres war defekt (fehlte quasi 1cm auf seiner Länge) - siehe Foto
- Schwimmerhöhe war bei ca. 29mm

Zusammenbau:
Vergaser & Teile (ohne Gummiteile) 24 Stunden in ERC-Vergaserreiniger eingelegt (1:1)
Linker Vergaser: 135er HD, 48 Lehrlaufdüse, 3. Kerbe von Oben
Rechter Vergaser: 110er HD, 3. Kerbe von Oben
Gemischregulierschraube 1,5 Umdrehungen raus
Öffnungspunkt 2. Vergaser: 7mm
Schwimmerhöhe ca. 27mm

Ergebnis:
Sprang sofort mit Choke an, nach 1,5km ohne Choke alle top.
Bei konstanten Drehzahlen von 2.500 - bis ca. 5.000 alles ohne ruckeln (Autobahn/Vollgas steht noch aus).

Ein ganz anderes Moped - vor allem hat die nun auch spürbar mehr Leistung und ein typisches Eintopf-Hämmern - vergleichar einer anderen 3tb die ich vor dem Kauf dieses Mopesd probegefahren hatte. Dieses Moped machte beim Kauf einen eher sanften Eindruck - jedoch auch mit spürbar weniger Leistung. - Das ist nun weg und das Moped läuft klasse !

Jetzt bei besserem Wetter nochmal die Gemischregulierschraube feintunen und gut ist :-)


VG
Carsten
Dateianhänge
-storage-emulated-0-DCIM-.convert_security_files-1693066539673.jpg

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Und kleiner Tipp, damit der Vergaser übern Winter komplett sauber bleibt: 1l Aspen 4T Destillat in den leeren Tank rein und damit den Vergaser spülen (also etwas fahren). Das Zeug verdunstet ohne Rückstände und bindet bis dahin auch keine Luftfeuchtigkeit. Theoretisch könntest auch den Tank über den Winter damit komplett auffüllen, aber das wird teuer.

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von 3tb_im_Norden »

Guter Tipp - Danke !
Hast du eventuell auch Erfahrung mit den Benzin-Additiven (Stabilisator) gemacht ?
Taugen die was ?

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Nein. Nie irgendwo Additiv reingegeben.
Brauchen wir nicht bei den Motoren und der Kraftstoffqualität. Wichtig ist, die Schwimmerkammer vor Fahrtende zunleeren, wenns länger bis zur nächsten Tour dauert. Denn da lagert sich der Rotz (Bioanteil z.B.) dann ab.
Für was dachtest du an Additiven?

Benutzeravatar
3tb_im_Norden
Beiträge: 41
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 22:07

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von 3tb_im_Norden »

nein, ich meinte auch keine Additive um den Kraftstoff (für "Mehrleistung o.ä.) zu verbessern.
Gemeint war am Ende der Saison nachdem der Vergaser entleert wurde den Sprit im Tank durch Benzinstabilisierer z.B. LIQUI MOLY Benzinstabilisator zu "stabilisiern" und um den Tank zu schützen.
Hast Du da Erfahrunegn mit gemacht ? - Taugt das Was ?
Oder lieber den Tank auch entleern und den Sprit im PKW zeitnah verbrennen ?

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von Henning34L »

Für das Überwintern gilt:
1.) Vergaser: Schwimmerkammer leer machen
2.) Tank voll machen

zu 1.) dann kann der Sprit im Vergaser nicht verdunsten und Rückstände bilden. Entleeren geht über Ablassschraube oder einfacher Benzinhahn zu und laufen lassen, bis sie ausgeht
zu 2.) Eisen ist FeO oder Fe2O3, d.h. man braucht Sauerstoff, damit was rostig. Wo Sprit ist, da ist kein Sauerstoff, also rosatet es nicht. Das stimmt grob. Es rostet aber auch, wenn Wasser unten im Tank steht. Wenn Wasser drin ist, muss das Wasser raus.

Gruß Henning

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von Straßenschrauber »

Schwimmerkammer leeren ist immer gut.
Ich hab mir angewöhnt, etwa 300 Meter vorm Abstellen den Benzinhahn zuzudrehen (Nachbauhahn, dreht sich leicht).

Wolfgang empfiehlt zum Überwintern Baktofin. Er hat damit bei vielen Fahrzeugen Erfahrung gute Erfahrungen gemacht.
Der Sprit altert damit angeblich nicht so schnell.
Ich hab das im letzten Herbst genommen, und dieses Jahr erst spät wieder angetreten.
Das Benzin war noch sehr zündwillig.
~-o|-

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von romani »

lowrider82 hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 18:08
Und diese Bezugsquellen magst du wohl nicht preis geben. Klar, daß man nichts geschenkt bekommt. Aber manchen mag man sein Geld nicht geben.
Nur mal zur Info an alle:

Henning verkauft auf Kleinanzeigen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... d=19776237
Seine Vergaser sind stets die teuersten, sogar teurer als die von Motorize.
Vergleich:
XT 600 Vergaser 3TB komplett überholt
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-8118
2022: 379 €
2023: 449 €
Eine saftige Preiserhöhung.
Also wer es günstig haben will ist bei Henning falsch.

Es gibt auch einen Anbieter, der Vergaser-Überholung für 299 € anbietet (ohne Vergaser, also für den eigenen).
Es geht also auch noch teurer.

Die Alternativen sind verdreckte Vergaser, bei denen man nicht weiß was man bekommt und sie zudem nicht geschenkt bekommt.

Was bei Henning schlecht nachvollziehbar ist, dass es für ihn wegen der jahrelangen Erfahrung scheinbar einfach ist Vergaser zu überholen, aber dennoch sehr teuer. Vermutlich sind die jahrelangen Erfahrung im Preis inklusive.

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Henning darf verlangen was er möchte. Um das ging es mir nicht. Mir geht es um eine ordentliche Ersatzteilversorgung. Auf die Nase möchte ich schon selber fliegen. :mrgreen: Sonst lern ich nix.

Antworten