3TB Konstant-Ruckeln

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von Stuecki »

lowrider82 hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 18:44
Mir geht es um eine ordentliche Ersatzteilversorgung.
Das ist eh der Punkt. Wo kriegt man die Nadeln Düsen etc alles her, hieß doch öfters dass das alles nicht mehr neu zu haben ist oder bin ich da falsch informiert ? (ich rede jz von Yamaha-Originalteilen, nicht Nachbau)
Und wenn man da dann wirklich nur Originalteile als Ersatz reinbaut steigt der Preis dann schon saftig, die Kleinteile kosten ordentlich...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Henning bekommts ja auch irgendwo her. Wie auch andere Vergasergurus. Und egal ob jetzt die Kleinteile 100€ oder 200€ kosten: wie oft machst denn das?

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von Stuecki »

Ehh... ich mein das rechtfertigt die hohen Preise einer Vergaserüberholung etwas
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von lowrider82 »

Aso! :idea:

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von romani »

Schaut euch doch mal bei Henning um. Er hat ja einiges an Fotos bei seinen Angeboten. Er bietet nicht nur überholte Vergaser, sondern auch den Service an sich an, für 249 €.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-8118
So wie es den Fotos nach aussieht, hat er ein Sammelsurium an XT Vergasern und bedient sich von da?

Einen gebrauchten Vergaser ... teures Unterfangen. Er muss ja nicht hochglanzpoliert sein (was die Preise betrifft). Innen hui und außen pfui ist auch OK. ;)

Die Tendenz, dass Motorradfahren immer mehr ein Reichenhobby wird, ist schon sehr lange im Gange. Da muss man sich nur mal dran erinnern, wer in den 1980ern Motorrad gefahren ist, und wie viele heute - vorwiegend mit neuen Maschinen - fahren. Es gibt sie zwar noch, die Alltagsfahrer, aber ... im Haus bei mir standen Ende der 2000er Jahre noch 4 (ältere) Motorräder im Hof, die auch gefahren wurden. Jetzt nur noch eines, meines.

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von romani »

Nochmal was zu den Vergasern von Henning, aber auch Motorize, bei Kleinanzeigen.

Henning schreibt auf Kleinanzeigen:
"Die Vergaser sind im Prinzip alle gleich bis auf marginale Unterschiede, d.h. ich kann sie individuell auf Ihr Modell anpassen, und laufen in den obigen Motoren 1VJ, 3AJ, 2KF/NF und 3TB."
Das ist etwas schwierig zu verstehen. Denn die Vergaser der 3AJ benötigen die Barometerdose (Luftkorrektor / Höhenkompensator). Alle anderen haben diese Barometerdose nicht und müssten sie nachrüsten, wenn sie einen Vergaser der 3AJ kaufen/einbauen. Also die Kompatibilität ist eingeschränkt. Außer, es ist ein Vergaser ohne Höhenkompensator. Dann hat das Motorrad dann dieses Feature nicht mehr. Anders sieht es aus, wenn einer der neueren Vergaser mit Höhenkompensation ohne Barometerdose in ältere Modelle eingebaut wird. Da ist fraglich, ob das tatsächlich kompatibel zu allen Modellen ist.

Bei Kleinanzeigen verkauft Henning derzeit keine Vergaser. Motorize nur welche für die 1VJ / 3AJ. Wobei es da schon den Unterschied wegen der Barometerdose gibt. Wenn es 1VJ Vergaser sind, dann haben diese keine Höhenkompensation. Wenn es 3AJ Vergaser sind, dann benötigen diese die Kompensationsdose.

Es gibt also sehr wohl einen Unterschied zwischen den Vergasern der von Henning genannten Modelle.
- (alt) ohne Höhenkompensation.
- (3AJ) Höhenkompensation mit Barometerdose.
- (neu) Höhenkompensation ohne Barometerdose (Anstatt der Barometerdose ein Schlauch mit Filter. Fiche Nr: 51).

Wo bei der 3AJ die Barometerdose an den Vergaser angeschlossen ist wäre interessant herauzufinden. Vielleicht kann hier mal jemand ein Foto davon posten?

Infos von:
Um dem entgegenzuwirken, wurden bei den Ténéré's 3AJ von '89-91 im Primärvergaser zusätzliche Luftkanäle für das Leerlauf- (17) und das Teillastsystem (5) eingebaut. Sinkt der Luftdruck mit zunehmender Höhe, gibt die Barometerdose (Luftkorrektor) die Luftkanäle frei, das Gemisch wird magerer.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm

Barometerdose (Luftkorrektor / Höhenkompensator): https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-3270

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von XTsucher »

Die Barometerdose gab es meines Wissen nur bei den schweizer 3AJ Modelle - und Deutschland nicht.
Somit eher selten - spiegelt auch die Anzahl in der Bucht wieder.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: 3TB Konstant-Ruckeln

Beitrag von Barnimtenere »

Die Barometerdose wird an den mit Bleistift gekennzeichneten Anschlüsse angeschlossen.
IMG_1310.JPG
IMG_1308.JPG
Wie die Schläuche angeschlossen sind sieht man auf den Bildern mit den beiden Schraubendrehern.
IMG_1144.JPG
IMG_1146.JPG

Antworten