Identifikation Vergaser

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2KFan
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Re: Identifikation Vergaser

Beitrag von 2KFan »

Ich bleibe weiterhin bei meiner Vermutung, dass bei einigen späten 2KFs diese Vergaservariante mit verplombten Ausgang verbaut wurde. Oder aber ich habe möglicherweise einen 3AJ Vergaser montiert.

Der verschlossene Ausgang kann ja keine Funktion haben. Und wenn bei der 3TB, die ja 1990 parallel zur 2KF und 3AJ angeboten wurde, hier ein Schlauch montiert ist, dann scheint es ja fast so als wäre aus Kostengründen nur dieses eine Vergasermuster produziert worden und bei den auslaufenden Modellen die Öffnung geschlossen worden. Oder wäre das Quatsch?

Habe bei meiner Google Recherche mitteile jedenfalls schon einige späte 2KFs (grün) mit dieser Rundung am Vergaser gesehen. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die alle mit nachträglich eingebautem 3AJ Vergaser rumfahren.

Ist der denn sonst identisch zur 2Kf?
Grüße, Tim


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romani
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Re: Identifikation Vergaser

Beitrag von romani »

Also viel Ahnung besteht meinerseits auch nicht, aber ...

Bei der 3TB gab es eine Änderung 1995/1996. Da wurde der Vergaser an die EU-Abgasnorm angepasst (gedrosselt). Die 3TB 1996-2000 ist deswegen die schwächste XT aller XTs. Ob die 3TB 1990-1995 auch diese Röhre+Schlauch mit Filter am Ende oben am Membran-Gehäuse hat weiß ich nicht. Die 3TB 1996-2000 hat dies auf jeden Fall. Das heißt zudem, dass die Modelle mit geschlossenem Ausgang am Membran-Gehäuse diese Barometerdose haben, die mit zwei Schläuchen an den Vergaser angeschlossen ist.

Dieser Schlauch mit Filter am Ende für die Einleitung von Umgebungsluftdruck hat im Yamaha Microfiche die Nummer 51. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob das nur der Schlauch, oder der Schlauch plus Filter ist, weil beides trennbar. In der Beschreibung steht "PIPE" und nichts von Filter:
51 3TD-14197-00-00 PIPE
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... -3tb-2.pdf

Soweit meine Erinnerungen an die 3AJ zurückreichen, sitzt diese Barometerdose irgendwo am Rahmen hinter dem Vergaser. Eventuell nahe oder gegenüber der Benzinpumpe.

In den Yamaha Fiche der alten XTs ist leider keine Barometerdose zu finden, oder ich habe sie nicht gefunden:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... -83-89.pdf

Also, wenn der Zugang an der Membran bei dir dicht ist, dann muss es eine Barometerdose geben. Dieser Zugang wurde bei älteren Vergasern bereits eingeplant, jedoch geschlossen gehalten. Die Frage wäre, ob eine Modifikation vorgenommen werden kann, indem die Barometerdose entfernt und deren Anschlüsse an den Vergaser dicht gemacht, sowie das "Bullauge" geöffnet und ein Schlauch mit Filter angeschlossen wird. Das käme insbesondere dann in Frage, wenn - warum auch immer (Austauschvergaser) - keine Barometerdose vorhanden ist.


Noch ein paar Infos mehr.

Die noch älteren Vergaser (1VJ) scheinen gar kein Bullauge am Membran-Gehäuse zu haben:
Allerdings schreibt der Anbieter, er wisse nicht ob es ein Vergaser der 1VJ oder 3AJ sei.
"Vergaser für eine XT 600 Tenere Typ 1VJ oder 3AJ."
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG

Es gibt auch Verkäufer, die XT 600 Vergaser anbieten, ohne zu wissen ob es einer ist:
"Vermutlich für Yamaha XT 600"
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_57.JPG

Yamaha XT 600 2KF [1988] - Vergaser
ohne Bullauge
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG

Yamaha XT 600 43F [1985] - Vergaser
mit geschlossenem Bullauge
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-306-2914

Yamaha XT 600 / 3AJ - Vergaser
mit geschlossenem Bullauge
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_57.JPG

Yamaha XT600Z 3AJ Tenere Vergaser Ansaugstutzen YDLS Höhenkompens
mit geschlossenem Bullauge
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_57.JPG

Vergaser Yamaha XT 600 Tenere 2KF und diverse Modelle
ohne Bullauge
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/pro ... e=$_59.JPG

Die Beschreibungen scheinen nicht immer zu den Produkten zu passen.

Hier mal ein Vergaser vom Henning, der hier auch aktiv ist:
XT 600 Vergaser 3TB komplett überholt
dieser hat den Schlauch am Membran-Gehäuse, also keine Barometerdose.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-8118

Noch einer von Henning:
XT 600 Vergaser für 34L, 55W, 43F ohne Ansaugstutzen
scheinbar ohne Höhenkompension.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-8118

Die älteren Vergaser haben keine Höhenkompension.
Die mittleren haben die Höhenkompension mittels Barometerdose.
Die neueren haben die Höhenkompension mittels Anschluss eines Schlauchs mit Filter an das Membran-Gehäuse.

Welche Typen welchen Vergaser im Original eingebaut haben: keine Ahnung!

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2KFan
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Re: Identifikation Vergaser

Beitrag von 2KFan »

Also entweder es ist ein Vergaser von einer 3AJ bei mir verbaut, oder dieser Vergasertyp ist tatsächlich bei den späten 2KF mit geschlossenem Ausgang so ausgeliefert worden.

Diese Eingrenzung ist für mich klar. Die alten Vergaser 43F, 34L, 55W sehen ja ganz anders aus und ab 3TB ist dieses Röhrchen dort abgeschlossen.


Ich weiß allerdings nicht ob die frühen 3AJ wie die meisten 2KF keinen Ausgang hatten?

Weiterhin kenne ich die Unterschiede zwischen den beiden Vergasern nicht, bzw. weiß nicht ob es überhaupt Unterschiede (außer wahrscheinlich der Einstellung) gibt?

Und ob so eine „Umrüstung“ auf 3AJ Vergaser ohne Weiteres bei einer 2KF funktioniert.
Grüße, Tim


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romani
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Re: Identifikation Vergaser

Beitrag von romani »

@2KFan , sind denn die Fotos, die du hier gepostet hast, von deinem Vergaser, also von der XT um die es hier geht?

Bild

Bild

Dieser Vergaser hat also das Loch für den Schlauch mit Filter (Microfiche Nr. 51), jedoch geschlossen, also nicht freigebohrt. So wie das auf xt600.de zu verstehen ist, ist dies ein Vergaser mit Höhenkompension, jedoch über die Barometerdose. Die Barometerdose fehlt bei den Vergasern, bei denen das Loch aufgebohrt und ein Schlauch mit Filter dran ist.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm
Die Frage ist nun, ob deine XT so eine Barometerdose hat?

Die Barometerdose gibt es derzeit hier gebraucht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-3270

Eine andere Überlegung / Möglichkeit ist, dass dies ein Vergaser mit potentieller Höhenkompension über Schlauch mit Filter (Microfiche Nr. 51) ist, jedoch diese nicht genutzt wird, also das Loch zu ist. Es ist also ein Vergaser neuerer Generation (bis 2000), jedoch ohne Nutzung der Höhenkompension. Wenn dem so ist, dann könnte die Höhenkompension freigeschalten werden, indem das Loch aufgebohrt und ein Rohr + Schlauch mit Filter (Microfiche Nr. 51) angeschlossen wird. Ob die Höhenkompension benötigt wird ist eine eigene Entscheidung. Besser so lassen wie es ist.

Nochmal neu:
Also, diese Höhenkompension mit Barometerdose (Luftkorrektor) hatte nur die 3AJ (1989-1991) - XT 600 Z Ténéré. Alle anderen nicht. Die neueren, wohl ab 1990 (3UW, 3TB), haben die neueren Vergaser mit (potentiellem) Loch am Membran-Gehäuse. Jedoch wurde dieses wohl nicht bei allen aufgebohrt und für die Höhenkompension (Umgebungsluftdruck) genutzt. Wie solch ein Vergaser in eine 2KF (1987-1989) kommt, tja, das ist die große Frage. Wenn die Kiste läuft, soll es egal sein. Also eine 2KF hat keine Barometerdose. Bei deiner wird die Höhenkompension (ohne Barometerdose) nicht genutzt, obwohl potentiell vorhanden. Deine Vermutung, dass die neueren Vergaser (ohne Nutzung der Höhenkompension) bereits in spätere 2KF verbaut wurden, ist sehr plausibel.

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2KFan
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Re: Identifikation Vergaser

Beitrag von 2KFan »

@romani

Ja, die Bilder von dem Vergaser um den es hier geht sind von meiner neuen 2KF. Eine Barometerdose hat der nicht.

Mit Ausnahme von diesem verplombten „Bullauge“ ist er identisch mit dem von meiner alten 2KF.

Wie gesagt, wenn er ansonsten identisch aufgebaut ist, dann soll es mir egal sein. Sie läuft ja damit. Zumindest springt sie gut an und läuft sauber im Stand. Gefahren bin ich noch nicht, weil sie noch keine Zulassung hat.

Vielen Dank für den Gedankenaustausch dazu! Es ist ja wirklich nur interessehalber. Ich glaube auch nicht das der TÜV bei der Vollabnahme da etwas beanstanden wird.
Grüße, Tim


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lowrider82
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Re: Identifikation Vergaser

Beitrag von lowrider82 »

Hast du schon mal die Ersatzteilnummern auf CMSNL der beiden Baujahre abgeglichen?

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2KFan
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Re: Identifikation Vergaser

Beitrag von 2KFan »

Gute Idee, hab bislang nur nach dieser Öffnung geschaut. Aber auf der Explosionszeichnung ist das genau die andere Seite.

Hier von der 3AJ (1990)

https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600z-199 ... /0009.html

Teilenummer Vergaser
3AJ1430101


Hier von der 2KF (1989)

https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600-1989 ... /0009.html

Teilenummer Vergaser
2KF1430111


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