Nebenluft/Falschluft?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Gut ok, ich glaube ich bin hier jetzt auch raus.

Schade eigentlich, da ich den Austausch hier grundsätzlich sehr gut finde.

Ich habe wirklich kein Interesse daran Mitglieder des Forums zu nerven, weil ich offensichtlich dieses System nicht verstehe oder nicht verstehen kann.

Ich dachte das Forum ist eben genau dafür da die Dinge zu diskutieren und zu überlegen was es sein könnte und wie man als Betroffener sinnvoll vorgehen kann. Und das individuell im Einzelfall und nicht pauschal!

Ich bin wirklich sehr dankbar darüber, dass einem hier eine Liste an Fehlerquellen an die Hand gegeben wird.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, wieso es scheinbar als nervend empfunden wird, wenn ich als Betroffener einzelne Quellen im Bezug auf meinen individuellen Einzelfall in der Priorität hinten anstellen möchte.

Mir scheint es als müsse ich stumpf erst alle nur erdenklichen Fehlerquellen abgearbeitet haben bzw. die entsprechenden Teile selbst erneuert haben, bevor ich mich zu Wort melden darf. Das verstehe ich nicht. Wieso ist es nervig oder falsch schrittweise nach einer Priorisierung vorzugehen und das Forum daran teilhaben zu lassen?

Ich kann verstehen das es blöd ist, mehrere Themen zu einem im Endeffekt gleichen Komplex eröffnet zu haben. Es waren jedoch jedesmal verschiedene Eingangsfragen, aus denen ein Gespräch entstanden ist. Wenn ich könnte, würde ich diese Themen zusammenfassen und das was doppelt besprochen wurde löschen.

Abschließend kann ich nur sagen, es tut es mir leid für Unmut gesorgt zu haben. Das ist nicht meine Absicht gewesen!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Straßenschrauber
Beiträge: 544
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Straßenschrauber »

Es sorgt zuverlässig für Unmut - und bei Dir nicht zum ersten Mal und nicht nur bei mir - , wenn Du die ganze Zeit Thesen aufstellst, was es sein könnte, und nichtmal die einfachsten Dinge nachprüfst, wie Dir schon in der ersten Antwort hier und auch später angeraten wurde.
2KFan hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 12:45
Wieso ist es nervig oder falsch schrittweise nach einer Priorisierung vorzugehen und das Forum daran teilhaben zu lassen?
Du gehst aber nicht vor.
Sowas zum Beispiel macht mich wahnsinnig:
2KFan hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2023, 12:48
Alles klar ich prüfe und berichte!

Mir ist noch eine dritte Sache neben Vergaserproblem und Ansaugtrakt eingefallen:

Kann es such sein, dass ... hier steht jetzt irgendwas gerade zufällig gefundenes ... ursächlich für mein Problem ist? So etwas in der Art steht auch bei „Fehlersuche“ im Bucheli.
Ja dann arbeite die dort vorgeschlagenen Schritte doch endlich mal ab!
Wobei das Thema "Störungssuche" im Bucheli jetzt auch nicht erschöpfend behandelt wird.

Für den Anfang:
Leerlaufgemischschraube mal ansehen, ob die Spitze noch dran ist, und bei der Gelegenheit auch den O-Ring prüfen.
Ist die Bohrung für die Spitze der Leerlaufgemischschraube noch durchgängig?
Schwimmerstand prüfen.
All das geht sogar noch bei eingebautem Vergaser.
~-o|-

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Es ist nicht so, als würde ich hier nur herum schwätzen. Das lasse ich mir nicht unterstellen.

Ich habe mehrfach die Schellen kontrolliert, ich habe letztes Wochenende beide Rüssel ausgebaut und gereinigt und sie wieder akkurat stramm sitzend montiert. Ich habe insgesamt schon 3x versucht nach Anleitung die LLGS einzustellen. (Wobei sich die Drehzahl leider nicht verändert, es sei denn ich schraube sie so weit heraus, bis sie kurz vorm rausfallen ist)
Den Tankdeckel habe ich auseinander gebaut und danach mit Druckluft in allen Öffnungen behandelt.

Das habe ich hier auch alles im Nachhinein kundgetan!

Zu dem Vergaser: Ich habe diesen Vergaser von einem äußerst seriösen, netten Kontakt neu aufbereitet gekauft. Es wurden alle Teile erneuert, es wurde alles nach Yamaha Vorgaben eingestellt (auch der Schwimmerstand) und nur original Yamaha Teile verwendet. Und nein, ich kann das natürlich nicht beweisen und habe es auch nicht überprüft. Aber erstmal vertraue ich darauf, sonst hätt ich ihn erst gar nicht gekauft.
Genauso wie in dem anderen Thread, wo es darum ging, dass ich erst die Ruckdämpfer tauschen soll. Das kann sicherlich eine Ursache für Konstantfahrruckeln sein, passt aber nicht zu meinen Symptomen. Das meine ich mit individuell.

Das sind alles Dinge die man nicht gänzlich ausschließen kann. Und natürlich kann da auch mal ein Fehler passieren aber das zum Thema Priorisierung!

Ich bin noch lange kein Experte und will mir als blutiger Anfänger hier nichts anmaßen. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, selbst die Reihenfolge der Schritte zu bestimmen. Und wenn meine Beiträge dazu hier im Forum als nervend empfunden werden, dann bin ich hier falsch.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Straßenschrauber
Beiträge: 544
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Straßenschrauber »

Dieser Beitrag wurde von 2KFan, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
~-o|-

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Steffen »

Vielleicht sollten wir uns im Umgang miteinander an der tollen Erfindung "Vergaser" ein Beispiel nehmen. Vergaser sind selbstregulierend.

Will sagen, wenn mir jemand mit seinen Fragen auf den Zeiger ginge, dann beschäftige ich mich mit den Threads nicht mehr. Das hilft. Wenn der Threadersteller beispielsweise merkt, dass keiner mehr antwortet, reguliert sich "das System" ebenso selbst. Um sich gegenseitig vorsichtig gesagt auf die Füße zu treten gibts sicher bessere Foren.

Stef

IronChris
Beiträge: 184
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von IronChris »

@ Stef: +1

Hab mich bisher auch nicht in diese Themen eingemischt, zum Teil auch, weil ich kein Ahnung von dem ganzen Kram hab.
Alles cool. Manche schreiben mehr, manche weniger.

Der einzige konstruktive Beitrag, den ich liefern kann: 2KFan, hast du vielleicht einen anderen XTler in der Gegend, der Mal eine Meinung dazu liefern kann?
Bedenke, dass du ein recht altes Eisen durch die Gegend fährst - ich denke Mal die meisten XTs laufen nicht 100%ig sauber. Manchen geht das auf den Sack, manche nennen das "Charakter".
Was die LeLaGeSchra anbelangt: ich musste sie letztens wegen Höhenunterschiede Mal ordentlich rein schrauben, dann wieder rauskrempeln. Irgendeine Anleitung, sei es der sogenannte Sollzustand oder auch die Methode mit der Leerlaufdrehzahl, haben mir nicht besonders geholfen. Hab salopp gesagt einfach gedreht bis es irgendwie wieder lief, Leerlauf ok und Übergang auf Teillast auch ok - und dass sind glaube ich gerade um die 3 Umdrehungen, weit mehr als soll. Ich glaub da ist jeder Ü30 Vergaser einfach anders.
Und dass es unter bestimmten Bedingungen nicht ganz rund läuft, naja das ist normal... Wenn sie "wenn sie komplett warm ist" gut läuft, was willst du mehr?

Außer Frieden und ein kühles Bier?
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

lowrider82
Beiträge: 1438
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von lowrider82 »

Liebe Forumianer!

Gehen wir mal alle unsere Schätzchen streicheln und das schöne Wetter genießen. Egal ob am Bock oder daneben, ob mit einem kühlem Blonden oder einem Kräutertee.

Das macht doch keinen Sinn hier wegen sowas zu streiten! Das haut doch nur die Stimmung zusammen.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Frieden und ein Bier klingt gut.

Also zunächst möchte ich nochmal sagen, dass ich mit meinem vielen Gequatsche und meinen vielen (vielleicht auch leider manchmal doppelten) Fragen wirklich niemanden nerven wollte. Ich bin wahrscheinlich in irriger Annahme davon ausgegangen, dass ich hier im Forum durch Gespräche über meine Probleme weiter komme. Allerdings geht es scheinbar in der Regel hier viel mehr darum, eine Palette Lösungsansätze zu bieten, die dann erstmal alle umgesetzt werden sollen, ohne dann weiter darüber zu debattieren. Das finde ich zwar schade, habe es aber nun verstanden.

Ich bin wirklich kein Selbstdarsteller oder Schwätzer und will mich nicht über andere erheben. Es ist so, dass ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der letzte Mohikaner bin, der überhaupt noch Motorrad (geschweige denn eine alte XT) fährt bzw. sich dafür interessiert. Möglicherweise ist das ein Grund dafür, warum ich hier relativ mitteilungsfreudig bin und auch gerne Bilder von meiner alten Dame präsentiere und mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Es ist nicht so, dass ich der Meinung bin, alles müsse sofort funktionieren. Mir ist schon bewusst das dieses Motorrad 34 Jahre alt ist. Aber dennoch macht es einfach Freude hier und da Dinge zu verbessern und das natürlich auch auf der technischen Ebene.

Einen schönen Abend.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1438
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von lowrider82 »

Du brauchst eine zweite 2KF. Eine zum Fahren und eine zum Schrauben.

Jeder geht anders ran. Und das muß jeder hier akzeptieren. Oder soll vor Ort helfen.

Wir sind halt alle alte Griesgrame. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. :mrgreen:

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Das klingt gut, dann hätte ich auch weniger Sorge was kaputt zu schrauben :D
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten