Nebenluft/Falschluft?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

ich habe leider immer noch Probleme mit der Gemischbildung meiner XT600 2KF. Beziehungsweise bin ich mir unsicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

Habe das in einem anderen Thema zwar schon einmal angesprochen, allerdings haben sich die Rahmenbedingungen nun etwas geändert.

Zwischen 50 und 80 km/h fällt mir gelegentlich ein dezentes Konstantfahrruckeln auf. Da dieses Ruckeln insbesondere im noch teilweise kalten Zustand spürbar ist, wollte ich erst einmal fragen ob dies normal ist.

Als Beispiel: Ich fahre 5-7 Kilometer mit 1/4-1/2 herausgezogenem Choke und schiebe den Choke dann zurück. Nach der Fahrzeit ist die XT wahrscheinlich noch nicht ganz warm? Definitiv ist genau dann das Konstantfahrruckeln spürbar.

Ich habe schon verschiedene Tipps bekommen. Die Ruckdämpfer würde ich erstmal hinten anstellen, da bei leicht herausgezogenem Choke definitiv nix ruckelt.

Der Tipp mit dem sogenannten „Magerruckeln“ scheint mir am wahrscheinlichsten.

- die Anleitung zur Einstellung des Lerrlaufgemischs hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, da ich den Punkt nicht gefunden habe der das perfekte Gemisch beschreibt. Bzw. den Punkt an dem die Drehzahl laut Beschreibung fällt…

- trotz pauschaler Erhöhung der LLGS von 3 Umdrehungen auf 3 1/2 oder auch auf 3 3/4 bleibt das Problem.

- Alle Schellen habe ich nun mehrfach kontrolliert und nachgezogen.

Zu meinem Setup: Alles Original bis auf Sebring Enduro G Endschalldämpfer. Aber nur der ESD erfordert doch kein fetteres Gemisch oder?

Der Vergaser ist komplett frisch überholt und quasi neuwertig. Alles ist nach Yamaha Vorgaben eingestellt.

Ansaugstutzen zum Motor sind neu.

Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, sind die Gummis zum Luftfilter Kasten. Die eine Seite sitzt auch nicht 100% auf dem Kasten. Einen Spalt kann ich jedoch nicht ertasten. (Siehe Bild)

Was mich wundert: Am Luftfilter Kasten sind Klebereste. Waren die Gummis Standardmäßig dort angeklebt? Bzw. macht es Sinn die Gummis dort anzukleben?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Tim
Dateianhänge
F7BE1BAF-7D23-4333-8A6D-A89CB8AEBDC2.jpeg
Zuletzt geändert von 2KFan am Mo 19. Jun 2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von motorang »

Hallo, super Fehlerbeschreibung!
Es würde Sinn machen, den Vergaser auszubauen und die Leerlaufdüse zu reinigen (Ultraschall und Pressluft), kann sein dass die etwas verlegt ist, da reicht schon ein kkeiner Fremdkörper. In dem Zuge würde ich auch die den Schwimmerstand kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen eher in Richtung des kleineren Handbuchwertes (fetter).

Normalerweise sollte der Choke nach ein paar 100m nicht mehr nötig sein. Das Öl ist dann noch nicht warm, aber das Gemisch kondensiert nicht mehr im Ansaugtrakt, dafür ist es sehr schnell warm genug.

Ich weiß nicht mehr, ob die Ansaugummis eingeklebt sind, ich meine mich zu erinnern dass da irgendeine Dichtmasse drin war. Du könntest die mit Pattex Kontaktkleber einkleben oder mit Hylomar dichten (dauerelastisch, nicht aushärtend).

Gryße!

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

der "Rüssel" sollte schon sauber im LuFikasten sitzen.
Ob die mal eingeklebt waren kann ich nicht sagen. Bei allen (34l,43F,2KF) die ich beschraubt habe konnte man die einfach rausziehen.
Nehme ich ich auch immer raus wenn ich an den Vergaser muss, wegen Vergaser rausfummeln aus dem Rahmen.
Ich nehme seit einiger Zeit ein wenig Silikonfett und setzt die Rüssel damit ein.
Erstens gehn sie dann besser rein, und ich erhoffe mir zusätzliche Dichtwirkung und Staubfang falls undicht, ähnlich des Fettauftrags beim einsetzten des LuFi ins Gehäuse.

Gruß
IXTE
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Stuecki »

Also zumindest bei den späten XTs (3TB etc) sind die Rüssel im Luftfilterkasten eingeklebt, da sieht man innen so eine elastische Dichtmasse.
Unabhängig davon ist eine Undichtigkeit an der Stelle eher unkritisch meiner Einschätzung nach, außer du hast da wirklich ein riesen Loch drin.
Ich bin nicht ganz im Bild - hast du den Schwimmerstand bei laufendem Motor schon mal kontrolliert ? Die Methode mit dem transparentem Schlauch meine ich :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Ah ok, dann werd ich zunächst mal schauen das beide Schnorchel da akkurat drauf sitzen. Der Tipp mit Silikon klingt gut.

@ Andreas: Anstatt Hylomar sollte doch auch Dirko HT funktionieren? Also nur äußerlich bei den Schnorcheln zum Luftfilterkasten hin versteht sich. Dann kann ich das Thema ausschließen. Vielleicht sollt ich den ganzen Kasten mal rausnehmen und inspizieren. Dabei kann man ja dann die Schnorchel justieren und abdichten.

@ Stuecki: Nein den Schwimmerstand haben ich noch nie kontrolliert. Da ist alles nach Herstellervorgaben vom Vorbesitzer eingestellt worden am Vergaser.

Ich werde mal hier nach einer Anleitung zum Einstellen des Schwimmerstands suchen. Wobei ich ja auch den Bucheli habe. Da wird’s ja wohl auch beschrieben sein.

Vielen Dank schon mal!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Stuecki »

DIe Schnorchel abzudichten könnte ich mir schwierig vorstellen weil der Vergasereinbau so ein Gewürrge ist dass das evtl wieder leicht undicht wird. Wenns ganz im Kasten drin stecken würd ich sagen das passt schon. - probieren kann mans - wenn die Dichtmasse elastisch genug ist und bleibt :)

Schwimmerstand kontrollieren steht im Bucheli, das geht ohne iwas abzubauen, transparenten Schlauch über den Schwimmerkammerablass und Ablasschraube aufdrehen - und dann das "Prinzip der kommunizierenden Gefäße" nutzen.
Und nja: traue niemandem außer dir selbst
und schon gar nicht dem Vorbesitzer auch wenns dein bester Kumpel ist :D
- unbedingt mal kontrollieren
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Alles klar ich prüfe und berichte!

Mir ist noch eine dritte Sache neben Vergaserproblem und Ansaugtrakt eingefallen:

Kann es such sein, dass eine nicht richtig funktionierende Tankbelüftung ursächlich für mein Problem ist? So etwas in der Art steht auch bei „Fehlersuche“ im Bucheli.

Ich habe nämlich mal den Tankdeckel erneuert, bzw. einen Zubehördeckel gekauft in den ich das alte Schloss eingebaut habe. Originaldeckel war extremst verwittert und die Dichtung im Deckel war auch hinüber.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von lowrider82 »

Tankdeckel kannst du einfach selber überprüfen indem du diesen bei Konstantfahrruckeln öffnest.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Während der Fahrt?

Du meinst den Deckel in offener Position auf dem Tank lassen und dann so fahren?

Ich glaube der lässt sich in geöffneter Position so gar nicht rausziehen. Müsste ich dann den Reserveschlüssel drauf lassen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von lowrider82 »

Sollte halt nicht randvoll sein.

Antworten