Nebenluft/Falschluft?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Hallo liebes Forum!

Ich möchte gerne kurz meine Erkenntnisse mit den Startpilot Spray mit euch teilen.

(Motorrad wurde zuvor warm gefahren und der Choke deaktiviert)

1.Gummikappe auf Ansaugstutzen
- sprüht man an Lufteinlass am Luftfilterkasten geht sie sofort aus.
- sprüht man an die Rüssel oder an die Ansaugstutzen (sowohl am Vergaser selbst, am Zylinder oder am Luftfilterkasten), keine Veränderungen.

2. Gummikappe auf Ansaugstutzen entfernt
- XT knallt aus dem Auspuff und stirbt jeden Moment ab
- sprüht man auf die Ansaugstutzen erhöht sich kurzzeitig die Drehzahl.

Achso zuvor habe ich sie LLGS nochmal herausgedreht und kontrolliert. Spitze ist nicht abgebrochen. Gummidichtung ist nicht beschädigt und weich.
Habe die LLGS vor dem Test in die Grundeinstellung (3 Herausdrehungen)

Über eine Diagnose von euch würde ich mich freuen. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4566
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Steffen »

Hallo Tim.

Demnach sind Deine Ansaugstutzen also dicht. Dass die XT mit dem Startpilot am Luftfilterkasten ausgeht kenne ich auch so.

Dann bleibt Dir eigentlich nicht viel übrig, als weiter und nochmal von vorne zu suchen. Der alte Vergaser hat die selben Symptome gehabt, dann würde ich jetzt drumherum suchen.

1) Benzinzufuhr vom Tank
- Tankdeckelentlüftung ausschliessen, indem Du mit wenig Benzin im Tank ohne Tankdeckel fährst
- Benzinhahn selbst auf Durchfluss testen

((2) Benzinzufuhr vom Vergaser
- Schwimmerstand messen und Sieb am Schwimmernadelventil reinigen))

3) Lima: Mal eine Frage in die Runde: bei mir waren die Symptome bei defekter Lima (Impulsgeberspule) immer ein schlechtes Anspringen und ein Ausfall bei warmem Motor. Hatte jemand schonmal solche Symptome wie Tim bei defekter Lima?

4) Zündanlage
Nimm mal eine neue Kerze, einen neuen Stecker und neues Zündkabel und check nochmal sämtliche Steckerverbindungen zur Zündspule. Bei Louis um die Ecke bekommst Du alles drei für um die 20 Euro - keine Iridiumkerze, und Silikonkabel nehmen.

5) überbrücke mal Deine Unterbrecherschalter am Kabelbaum. Also den Ständerschalter (geschlossen am Kabelbaum = "RUN"), den Killschalter (offen Kabelbaumseitig = "RUN") und naja den fürs Zündschloss das wird etwas aufwendiger, geht aber auch.
Zündschloss.jpg
Zündschloss.jpg (16.37 KiB) 956 mal betrachtet
6) hast Du eine Stroboskoplampe, mit der Du die Zündung abblitzen kannst? Möglicherweise siehst Du damit, ob es Zündaussetzer gibt.

Ein Teiletausch wäre dann das nächste, dass Du Dir bspw. eine CDI ausleihst, die Du zum Testen dran hängen kannst.

Gutes gelingen

Steffen

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Ja schade eigentlich. Ich dachte schon, dass sich ein Leck identifizieren lässt und mein Problem einen Namen bekommt.

Aber wenn die Ansaugstutzen dicht sind, ist das ja auch etwas positives.

Ab „3)“ würden man dann ja von einem Zündungsproblem ausgehen? Also dann wenn man im Bereich Gemischbildung alles abgearbeitet hat?

Nur mal ganz grundsätzlich gefragt, ohne jetzt pauschal irgendwas bei mir ausschließen zu wollen: Ruckeln durch Zündaussetzer u.ä. unterscheiden sich grundsätzlich doch schon vom sog. Magerruckeln?

Der Seitenständerschalter war ja letztes Jahr bei mir defekt, was zu heftigem Rucken im oberen Drehzahlbereich geführt hat. Habe ich dann selbst durch ein neues Originalteil ersetzt.


Eine Ergänzung noch: Mit dem alten Vergaser ist erst nach meinem allerersten Vergaserausbau bzw. Einbau in Eigenregie das Ruckeln aufgetreten.

Zuvor ist dieses Symptom mit dem alten Vergaser nicht aufgetreten.

Aber ich werde die Punkte abarbeiten und hier berichten! Vielen Dank
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

gerry
Beiträge: 69
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von gerry »


Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Kleines Update:

Ich habe vor ein paar Tagen endlich mal Zeit für meine XT gehabt und den kompletten Ansaugtrakt ausgebaut und wieder zusammen gebaut. Ich wollte diesen Punkt einfach nochmal endgültig ausschließen, bevor ich mich auf die weitere Fehlersuche mache.

Den Vergaser habe ich nochmal ordentlich durchgepustet, den Luftfilter habe ich gereinigt, neu eingeölt und. Bei den Ansaugstutzen habe ich die Dichtringe erneuert und beim Einbau darauf geachtet, dass sie richtig sitzen. Außerdem saß der Luftfilterkasten etwas weiter hinten. Die Löcher der oberen Schrauben lassen nämlich etwas Spiel zu. Daher habe ich ihn weiter in Richtung Vergaser geschoben, damit die Rüssel vollständig drauf sitzen.

Diese Maßnahmen hatten nur eine geringe Besserung zur Folge. Ein dezentes Ruckeln zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen war weiterhin vorhanden.

Heute habe ich den Vergaser erneut draußen gehabt und habe den Clip der Düsennadel eine Nute nach unten gesetzt, sodass sie insgesamt höher sitzt. So wurde es auch auf XT600.de Vergaser Spezial beschrieben um ein fetteres Gemisch zu erzielen. Möglicherweise hat es ja auch was mit dem Sebring ESD zutun? Wie auch immer…Mit dieser Einstellung scheint das Ruckeln im Teillastbereich weg zu sein! Zumindest der heutigen kurzen Probefahrt (bei Wind) zufolge.

Morgen werde ich nochmal eine ausgiebige Fahrt machen. Ich hoffe damit hat sich das Problem erledigt. Hoffe auch das meine Abgaswerte dadurch nicht zu sehr verschlechtert werden, sodass ich nicht durch die AU komme.

Viele Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1442
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von lowrider82 »

Na hoffentlich klappts jetzt.
Und für die AU gibts sicher ein Schräubchen (Leerlaufgemischschraube?) zum "Anpassen".

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

So, nochmal abschließend:

Die Düsennadel war des Rätsels Lösung. Der Clip ist nun eine Position tiefer, sodass die Nadel insgesamt eine Position höher steht. Nun läuft sie einfach perfekt, auch mit LLGS in Grundeinstellung!

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise!

Beste Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1442
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von lowrider82 »

Ja stimmt das denn nun mit der originalen Clipposition von Yamaha (links 3. Kerbe von oben, rechts 4. Kerbe von oben ) überein?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Die Düsennadel hängt nun bei mir exakt einen Clip tiefer als die Grundeinstellung von Yamaha für die 2KF (mittlere Nut).

Möglicherweise hat es ja doch etwas mit dem Sebring ESD zutun. Wer weiß…
Für mich zählt nur, dass sie nun komplett ruckfrei und mit schöner Leistungsabgabe sauber läuft!

Aber das nächste Projekt (zweite 2KF) wartet nun schon auf mich :D … immerhin kann ich trotzdem fahren…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Hiha »

Das kann durchaus mit dem Sebring zu tun haben, andere Endschalldämpfer bedingen oft eine andere Bedüsung/Abstimmung des Vergasers. Praktisch ists, eine Lambdasonde in den Krümmer zu schweißen, und jemanden mit einem Breitband-Lambdagerät zu haben, da weiß man gleich wo man ist. Winkelmarkierungen auf dem Gasgriff (da gibts auch Potis dafür, die man an manchen datenloggenden Geräten anschließen kann) zeigen einem dann, wo er zu fett oder zu mager ist.
Gruß
Hans

Antworten