Nebenluft/Falschluft?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Vielen Dank für den Hinweis!

Voodoo ist gut :D

Wenn Plan A und B nicht funktionieren, dann werde ich auch Voodoo probieren :mrgreen:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Maybach »

Iridium hat niXS mit Voodoo zu tun. Sie hat einfach eine bessere Selbstreinigung und brennt nicht so schnell ab wie eine klassische. Die funkt klarerweise auch, aber halt nicht die >60.000 km, wie es in allen Motorrädern bei mir die Iridium-Kerzerl machen.
Und im Gegensatz zu den klassischen NGK-Kerzen sind die auch vollkommen unanfällig für das Sterben nach dem Absaufen ...

Maybach

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Steffen »

Hallo Tim & Co.

Also Iridiumkerzen an der XT ist wirklich Vodoo. Ich habe damals die Schulung von NGK mitgemacht - das klang alles sehr überzeugend, aber irgendwie leer. Nachdem an einer 1000er Fazer und CBR 600 PC 31 die Kerzen dann nach 1-2tkm für vereinzelte Zylinderausfälle gesorgt haben, habe ich sie wieder abgeschrieben. Am Einzylinder kann ich damit weder ein besseres Startverhalten noch einen geringeren Benzinverbrauch noch eine längere Lebensdauer messen. Nur einen höheren Preis.

Zurück zum Start:
es gab an der 2KF von Tim einen frisch gereinigten Vergaser.
Zwischen 50 und 80 km/h fällt mir gelegentlich ein dezentes Konstantfahrruckeln auf. Da dieses Ruckeln insbesondere im noch teilweise kalten Zustand spürbar ist, wollte ich erst einmal fragen ob dies normal ist.
in welchem Gang? Meine XT 2KF hat das in keinem Drehzahlbereich, auch nicht in einem Bereich von 3000 U/min, in dem "sie nicht gerne bewegt werden will". Ich drehe meine XT auch gerne hoch, aber auch bei 3000 U/min konstant fährt sie ruckellos.
Als Beispiel: Ich fahre 5-7 Kilometer mit 1/4-1/2 herausgezogenem Choke und schiebe den Choke dann zurück. Nach der Fahrzeit ist die XT wahrscheinlich noch nicht ganz warm? Definitiv ist genau dann das Konstantfahrruckeln spürbar.
könnenw ir uns drauf einigen den Choke ganz raus zu ziehen oder ganz rein zu machen? das macht es etwas einfacher. Rein kommt er dann, wenn der Motor ohne Choke seine 900 - 1000 U/min Leerlaufdrehzahl auch ohne Choke hält.

Ich habe schon verschiedene Tipps bekommen. Die Ruckdämpfer würde ich erstmal hinten anstellen, da bei leicht herausgezogenem Choke definitiv nix ruckelt.
Das mit den Ruckdämpfern ist Quark, das wäre nur bei Lastwechseln spürbarf, also beim Wechsel von Beschleunigung in den Schiebebetrieb. Ich schätzte, dass Du das trotz Deiner auf mangelnder Erfahrung basierenden Unsicherheit unterscheiden und ausschliessen kannst
Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, sind die Gummis zum Luftfilter Kasten. Die eine Seite sitzt auch nicht 100% auf dem Kasten. Einen Spalt kann ich jedoch nicht ertasten. (Siehe Bild)
dann sprüh' doch mal bei laufendem kalten Motor im Stand etwas Brennbares auf die Stelle, vorzugsweise Motorstarthilfe-Sprtay oder acetonhaltigen Reiniger. Wenn sich die Drehzahl verändert, dann ist dort eine Undichtigkeit. Eine Dose kostet im Autozubehör 5 bis 10 Euro. Wie sich der Motor verhält, wenn er die zusätzliche "Einspritzung" atmet, merkst Du, wenn Du das Aerosol dirket in den Luftfilterkasten sprühst - also dort, wo er unter der Sitzbank ansaugt.
Was mich wundert: Am Luftfilter Kasten sind Klebereste. Waren die Gummis Standardmäßig dort angeklebt?
Ja
Bzw. macht es Sinn die Gummis dort anzukleben?
Nein. Meines Erachtens ist auch ein wenig Falschluft an dieser Stelle nicht wirklich schlimm. Aber das merkst Du ja, wenn Du Tipp Nr. 3 befolgst. Die Gummis gehen auch recht weit in den Luftfilterkasten hinein, da wird es schwer für Undichtigkeiten. Du hast bemerkt, dass die Gummis eine Ausrichtung haben, mit de rkleinen nase, die nach oben zeigt? Die Gummis lassen sich übrigens nach einem Bad in heissem Wasser (2-3 Minuten) viel besser montieren, da sie dann weicher sind.
Naja ok das hab ich so extrem nicht. Zu dem Verkäufer meines aufbereiteten Vergasers hab ich noch Kontakt, der hat mir versichert, dass er den O-Ring erneuert hat
Ich glaube, es ist vom Aufwand und den Kosten kein Beinbruich, den O-Ring auf Verdacht zu tauschen. EIner aus der 08/15-Kiste von Obi tut es zum testen. Wenn es sich verbessert, kannst Du Dir immernoch einen Dichtsatz von Topham oder Tourmax kaufen udn den O-Ring in entsprechender Qualität ersetzen.
Und auch wenn Dein Kontakt mit dem vergaser vertrauenswürdig ist: auch der, der es weiss ist beim machen nicht vor Fehlern gefeit. Geht uns allen so, jeder baut mal Schei$$e, auch aus Versehen ;-)

Gutes Gelingen

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Guten Morgen!
Bin gerade eben mal meine 15 Kilometer zur Arbeit mit dem Bock gefahren. Leider nach wie vor das Konstantfahrruckeln. LLGS ist momentan auf 3,5 Umdrehungen herausgedreht. Da muss doch irgendwo anders ein Problem sein.


@Steffen
Das Ruckeln ist im dritten und im vierten Gang zwischen 3000-3500 Umdrehungen spürbar. Es ist nicht extrem ruckartig, sondern fühlt sich an wie ein schleichendes vor-zurück gebremse. Halt wie beim Autofahren, wenn der Fahrer auf dem Gaspedal wippt.

Aber so macht es keinen Spaß…


OK! Das heißt man sollte den Choke vor Fahrtantritt doch komplett reinschieben? Weil mit komplett herausgezogenem Choke läuft sie ja im Stand bei 2500 Umdrehungen. So fährt man doch nicht los? Deswegen hatte ich ihn bei Fahrtantritt in „halber Stellung“…

Ich werde mir jetzt Startpilot bestellen und genau so vorgehen. Danke für den Hinweis nochmal. Dabei wird der komplette Ansaugtrakt und insbesondere die Ansaugstutzen nochmal inspiziert. Gibt es beim Luftfilter noch irgendwas zu beachten? Christian78 meinte mal, dass die 2KF bei Luftfilterproblemen auch sehr „zickig“ sein kann.

Einen Punkt hätte ich nochmal erwähnen sollen. Mein Vergaserverkäufer hat noch einen weiteren frisch überholten 2KF Vergaser, den er mir kostenfrei im Austausch gegen meinen zuschicken würde. Das wäre dann Plan B.

Vielleicht nochmal abschließend, damit ich richtig verstanden werde. Dieses Problem mit dem Konstantfahrruckeln ist bei mir zum ersten Mal nach dem ersten Vergaserausbau aufgetreten. Vorher nicht! Das war Anfang des Jahres als ich das Schwimmernadelventil bei meinem alten Vergaser getauscht hatte. Das Ruckeln trat danach auch mit dem alten Vergaser auf! Kurz danach habe ich den neuen gekauft, weil ich damals noch weitere Probleme (variables Standgas..) hatte. Vielleicht ist ja doch beim Einbau des Vergasers eine Macke in die Ansaugstutzen gekommen die mir nicht aufgefallen ist.

Daher Plan A: Ansaugtrakt nochmal gründlich von vorne bis hinten inspizieren. Weil vielleicht: Irgend ein Leck im Ansaugtrakt.

Oder Plan B: Angebot vom Verkäufer in Anspruch nehmen und die Vergaser austauschen. Weil vielleicht: Ein erneuter Defekt im Vergaser oder vielleicht Dreck der durch die schmutzigen Rüssel eingesogen wurde.

Herzlichen Dank nochmal an alle für die Ratschläge und die Zeit sich meine Problematik anzuhören!
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Steffen hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 02:19
Du hast bemerkt, dass die Gummis eine Ausrichtung haben, mit de rkleinen nase, die nach oben zeigt?
Aber die Nase zeigt doch zur Seite? Oder nicht? :shock:
AF5FFFED-D531-4E2B-A789-4808A6BA094A.jpeg
Dateianhänge
4F5F2A54-653D-4BC6-812D-E8B7490E966C.jpeg
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 108
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von IXTEneu »

Hallo, bei meinen Lufikästen sind 2 Kunststofferhebungen, da passen die Nasen der Verbinder genau rein.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Ok danke für den Hinweis. Das schaue ich mir mal genau an.

Die Rückfahrt war gestern extrem nervtötend. Gefühlt ist es jetzt noch schlimmer geworden. So bleiben kann’s definitiv nicht.

Startpilot kommt morgen an und dann habe ich auch Zeit zum Schrauben. Hoffentlich finde ich die Ursache.

Ansonsten baue ich inklusive Ansaugstutzen alles komplett ab. By the way: Wahnsinn was die originalen Ansaugstutzen bei Yamaha kosten. 130€ das Stück.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Steffen »

Das Ruckeln ist im dritten und im vierten Gang zwischen 3000-3500 Umdrehungen spürbar. Es ist nicht extrem ruckartig, sondern fühlt sich an wie ein schleichendes vor-zurück gebremse. Halt wie beim Autofahren, wenn der Fahrer auf dem Gaspedal wippt.
Aber so macht es keinen Spaß…
da hast Du Recht, das würde mich auch ziemlich stören.
Das heißt man sollte den Choke vor Fahrtantritt doch komplett reinschieben? Weil mit komplett herausgezogenem Choke läuft sie ja im Stand bei 2500 Umdrehungen. So fährt man doch nicht los? Deswegen hatte ich ihn bei Fahrtantritt in „halber Stellung“…
Ich ziehe den Choke zum Anlassen. Im Sommer kann ich den direkt nach dem Anfahren wieder hinein schieben, meien XT hält ihren Leerlauf bereits nach ca. einer Minute. Mein Leerlauf ist ziemlich niedrig, knapp unter 1000 U/min. Aber das ist jetzt überhaupt nicht wichtig für Dein Problem, Ziel wäre ja, eine XT zu haben, die im Normalbetrieb nicht ruckelt.
Ich werde mir jetzt Startpilot bestellen und genau so vorgehen. [...] Dabei wird der komplette Ansaugtrakt und insbesondere die Ansaugstutzen nochmal inspiziert.
Mach mal.
Gibt es beim Luftfilter noch irgendwas zu beachten? Christian78 meinte mal, dass die 2KF bei Luftfilterproblemen auch sehr „zickig“ sein kann.
Hast Du denn einen sauberen Luftfilter? Sitzt der Deckel richtig auf dem Kasten? Den Kasten auszubauen halte ich übrigens für eine schlechte Idee, das ist sehr aufwendig und unnötig. Und zur Position der Luftverbinder: die kleine Nase an den Rüsseln kommt natürlich in die Kerbe am Luftfilterkasten; die sehen aus wie zwei Punkte.

An einem der Ansaugstutzen sitzt so ein kleines Messingröhrchen. Das ist bei Dir schon verschlossen oder?
Einen Punkt hätte ich nochmal erwähnen sollen. Mein Vergaserverkäufer hat noch einen weiteren frisch überholten 2KF Vergaser, den er mir kostenfrei im Austausch gegen meinen zuschicken würde. Das wäre dann Plan B.
Also wenn das Problem mit Deinem alten Vergaser auch aufgetreten ist, macht Plan B wenig Sinn. Für mich ist das dann eher der Hinweis, dass Dein Vergaserverkäufer sich selbst ebenfalls die Möglichkeit einräumt, mal einen Fehler zu machen. Was ich wie gesagt auch ganz menschlich fände. Du solltest für Dich dann daraus schliessen, dass es auf jeden Fall sinnig ist, Fehler an instandgesetzten oder Neuteilen nicht kategorisch auszuschliessen.
OT: Ein Freunde hat schon wegen Zündaussetzern auf Zylinder no. 3 an seiner CBR 600 das Zünbdschloss, die CDI und die Spulen getauscht - nur weil die neue Kerze nicht funktioniert hatte. Die konnte es aber nicht sein, denn die war ja neu.
Vielleicht nochmal abschließend, damit ich richtig verstanden werde. Dieses Problem mit dem Konstantfahrruckeln ist bei mir zum ersten Mal nach dem ersten Vergaserausbau aufgetreten. Vorher nicht! Das war Anfang des Jahres als ich das Schwimmernadelventil bei meinem alten Vergaser getauscht hatte. Das Ruckeln trat danach auch mit dem alten Vergaser auf! Kurz danach habe ich den neuen gekauft, weil ich damals noch weitere Probleme (variables Standgas..) hatte. Vielleicht ist ja doch beim Einbau des Vergasers eine Macke in die Ansaugstutzen gekommen die mir nicht aufgefallen ist.


Das überprüfst Du ja jetzt. Du kannst beim nächsten vergaserausbau nochmal die Dichtringe an den Ansaugstutzen anschauen und auch auf Verdacht soetwas wie "selbstverschweissendes Isolierband" aus der Elektroabteilung um die Stützen wickeln. Wenn es damit besser wird, dann weisst Du, wo es her kommt. Aber fang' mit dem Starterspray an, und zwar bei warmem Motor, ohne Choke.

Und wie gesagt, probier erstmal aus, wie sich die XT mit Starthilfespray verhält - also sprühe es als erstes in den Luftfilterkasten-Ansaugkanal unter der Sitzbank. Dann siehst und hörst Du ja, was der Motor bei wieviel Zugabe macht. Und dann sprüh' es auch testweise in oben genannten Messingröhrchen. Auch da siehst Du, wie sich der Motor verhält.

So, jetzt bist Du erstmal dran ;-)

gutes Gelingen

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von Steffen »

Kleines Add-On: hier war ja auch schon mehrfach die Idee, dass Du Dir jemand in de rUmgebung suchst, der auch eine alte XT 600 hat. Leider sind die ganzen Hannoveraner und Leute aus der Ecke damals alle ins XT-Nord-Forum umgezogen, dass sich danna uifgelöst hat. Ich weiss auch nicht, ob vonm denen noch jemand die alte XT fährt oder ob die nicht alle auf die 660er oder Anderes umgestiegen sind. Aber wenn ichs recht weiss, findest Du die mitsamt ihrer Erfahrung im Tenere-Forum oder unter "XT-Nord" unter Facebook mal suchen. Das ist hier zwar immernoch das beste Forum der Welt, aber das bedeutet ja nicht, dass Du auch woanders parallel Gleichgesinnte finden darfst ;-)

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Nebenluft/Falschluft?

Beitrag von 2KFan »

Hast Du denn einen sauberen Luftfilter? Sitzt der Deckel richtig auf dem Kasten?
Werde ich überprüfen!

Den Kasten auszubauen halte ich übrigens für eine schlechte Idee, das ist sehr aufwendig und unnötig.



Du hast recht. Habe gerade in einem älteren Beitrag gelesen, wie kompliziert das ist. Sollte auch eingebaut bei angeschraubtem Deckel überprüfbar sein.

An einem der Ansaugstutzen sitzt so ein kleines Messingröhrchen. Das ist bei Dir schon verschlossen oder?


Ja, da ist ein Gummipropfen mit einer Klemme drauf.

Du solltest für Dich dann daraus schliessen, dass es auf jeden Fall sinnig ist, Fehler an instandgesetzten oder Neuteilen nicht kategorisch auszuschliessen.
Das stimmt! Komplett ausschließen sollte man keine der Möglichkeiten. Ich werde diese im gesamten Kontext eher unwahrscheinlichen Möglichkeiten nur in der Reihenfolge der Maßnahmen ein Feld nach hinten schieben.

Das überprüfst Du ja jetzt. Du kannst beim nächsten vergaserausbau nochmal die Dichtringe an den Ansaugstutzen anschauen und auch auf Verdacht soetwas wie "selbstverschweissendes Isolierband" aus der Elektroabteilung um die Stützen wickeln. Wenn es damit besser wird, dann weisst Du, wo es her kommt. Aber fang' mit dem Starterspray an, und zwar bei warmem Motor, ohne Choke.

Und wie gesagt, probier erstmal aus, wie sich die XT mit Starthilfespray verhält - also sprühe es als erstes in den Luftfilterkasten-Ansaugkanal unter der Sitzbank. Dann siehst und hörst Du ja, was der Motor bei wieviel Zugabe macht. Und dann sprüh' es auch testweise in oben genannten Messingröhrchen. Auch da siehst Du, wie sich der Motor verhält.
Das werde ich! Und ich werde hier definitiv berichten!


PS: Die Dichtung mit Dirko am LiMa-Deckel hält immer noch perfekt!

Ihr seid mir eine große Hilfe!

Vielen Dank nochmal!!!

Beste Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten