Choke und Kaltstart

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

Ah ok, vielen Dank Andreas! Das probiere ich so mit dem Choke! Guter Hinweis.

Zum Standgasproblem: Bei der gestrigen Ausfahrt habe ich nochmal die Stellschraube angepasst. Jetzt tourt sie im warmen Zustand brav auf 1400 im Leerlauf.

Nur wenn ich dann im Stand nochmal einen Gasstoß gebe, geht sie kurz runter auf 1000-1100 und dreht dann langsam wieder hoch auf 1400.

Ich glaube ich lass es erstmal so und kontrolliere mal das Kerzenbild. Daran kann ich doch erkennen ob zu mager oder zu fett oder ok… richtig?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Wie soll das Kerzenbild aussehen?

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von kayu »

Hallo 2KFan,
könnte (unter vielen anderen Gründen) am Leerlaufgemisch liegen. Da könnte man noch etwas mit der Leerlaufgemischschraube spielen - am Besten Mal mit jemandem, der das schonmal gemacht hat. Wo wohnst du denn?
Schick doch Mal ein Video davon, was deine Maschine im warmen Zustand macht (= nach ~ 10km Fahrt).
Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

@lowrider
Naja da gibts doch so eine Tabelle auf der verschiedene Kerzenbilder abgebildet sind: Schwarz, braun, hellbraun..
Oder ist das nicht mehr aktuell? War jetzt auch keine standfeste Aussage, sondern eher eine Frage.


@nicoh
Ja ein Video würde ich gern mal davon zeigen. Ich glaube hier im Forum hochladen geht nicht?
Komme aus Celle bei Hannover.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Kerzenbild vergiss. Dazu bedarfs Erfahrung.

Was DU und auch ICH sehen können an der Kerze: Springts Motorrad nicht an, ist die Kerze aber nass, dann ist Sprit vorhanden, aber eventuell kein Funke. Aber es kann auch das falsche Gemisch sein. Und da man da schon nix eindeutig sagen kann, wirds bei Gemischbildung noch schwieriger. Wie lange und wann war welches Gemisch vorhanden und was hat im Vergaser darauf einfluss? Und was sollte man haben? Das hängt auch noch vom Motor ab (z.B. wasser- oder luftgekühlt), Vergaser oder Einspritzer, Magermix,... Mit Abgas kann man auch den Vergaser einstellen. Aber auch das ist komplex.

Alles Symptombekämpfung. Das Übel liegt höchstwahrscheinlich am Vergaser, da dieser nunmal das Gemisch für sämtliche Lastzustände herstellt. Und nachdem selbst die Schwimmernadel verpfuscht wurde und anderes behauptet wurde (ALLES NEU!!! Mit Rechnung!!!1!1!!1) vertraue ich diesem Stück Fein(st) mechanik nicht, solange dieser nicht ordentlich überprüft, überholt und eingestellt wurde.
Besorg dir ev. einen zweiten Vergasersatz zum Überholen.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

Bei Kleinanzeigen ist grad einer „wie neu“ für 330€, da bin ich schon am hadern. Aber ist natürlich ne menge Asche die man locker machen muss.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Wieviel hat dir die Vergaser"überholung" gekostet?

Edit: Ich habe mir die Anzeige mal durchgelesen. Warte auf einen "ehrlicheren" Vergaser. Schaut mir etwas nach Blender aus und von einem "Spezialisten" (wie selber im Text behauptet) überholt.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von XTsucher »

Ich meine das ist „HenningW“ aus dem Nachbarforum tenere.de. Ruf‘ hin mal an, wenn es dich juckt. :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Nein, da anderes Gebiet und eigentlich verkauft er mit Geschäftsadresse.

Und 2kfan hatte schon via PN Kontakt hier mit ihm.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

Ok… ich werd mir nochmal überlegen wie ich nun vorgehe. Also entweder lass ich meinen Vergaser nochmal fachmännisch machen , oder ich besorg mir einen guten Zweiten.


Aber bis dahin kann ich doch so noch ohne schlechtes Gewissen fahren? Wie gesagt, grundsätzlich läuft ja alles und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie aufgrund eines zu mageren Gemischs extrem heiß wird…

Oder meint ihr: Erst Problem beheben und solange besser gar nicht fahren?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten