Choke und Kaltstart

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
kayu
Beiträge: 322
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von kayu »

2KFan hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 12:56
Ich weiß nicht ob die nachfolgenden Bilder aussagekräftig sind.
Nein. 😀

„Spiel am Gaszug“ bedeutet, dass du den rechten Handgriff ein bisschen drehen kannst ohne dass die Welle vom Vergaser bewegt wird. Also ohne Drehzahländerung bei laufendem Motor.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

:? Ups da hat das Greenhorn wieder zugeschlagen.

Aber bei warmen Motor ist auch Spiel vorhanden.

Bei meiner Ausfahrt eben hatte ich auch den Eindruck, dass sie bei konstanter Fahrt z.B. innerorts bei 50 ganz dezent bockt. Ich glaube ihr habt recht und es liegt am Vergaser.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Bild

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von christian78 »

Innerorts bei 50, in welchem Gang?

Immer testen, ob sich der Leerlauf ändert wenn du mal rechts links voll einlenkst.
Und dann dücke mal den vergaser im Leerlauf, ob sich was ändert.
Die Ansaugstutzen hat der Teufel gesehen :shock:
Ich mache mir die jedes Mal beim Vergaserausbau kaputt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

Müsste der dritte Gang sein. So das man eigentlich bei genug Drehzahl unterwegs ist und nichts ruckeln darf.
Hat sich so angefühlt als wären leichte Bodenwellen auf der Straße. So ein ganz leichtes vor - zurück …

Bei mir ging das beim
Ausbau mit den Ansaugstutzen. Die sind ziemlich weich und geschmeidig. Sind ja die originalen, wahrscheinlich gib’s da Qualitätsunterschiede…

Wie gesagt, ich glaube auch an ein Vergaserproblem. Was mag sowas sein… doch noch irgendwo Dreck in einer Düse? Vielleicht beim Einbau eine Düse beschädigt? Oder das Problem mit der Membran das Steffen geschildert hat? Wer weiß… ich mach mich auf die Suche nach einem Zweitvergaser
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von Steffen »

ich glaube auch an ein Vergaserproblem
Hör einfach auf zu glauben und mach ein "ich weiss" draus. Ich bin nicht der schnellste in der Werkstatt, aber die Zeit, die Du hier mit lesen und schreiben reingesteckt hast, reicht für einen Vergaserausbau inklusive mal alles rausnehmen, durchblasen, anschauen und wieder zusammenbauen dicke aus.

Nochmal: dafür benötigst Du erstmal keinerlei neue Dichtung und keine Ersatzteile. Hilfreich ist es, das Vergaser-pdf mit der Demontage und Montage des 43F-Vergasers einfach zuvor durchzulesen, damit Du in etwa weisst, worauf Du achten solltest.
Wenn Du Dir richtig Zeit dafür lässt, dann ist der Ausbau, die Durchsicht und der Einbau in 4 Stunden erledigt und wenn Du "Pech" hast, weisst Du hinterher vielleicht nicht, woran es lag, hast aber den Fehler beim - diesmal richtigen - Zusammenbau behoben.

Stef

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Und alles ordentlich fotografieren (wenn möglich mit ordentlicher Beleuchtung und Kamera) und bei Bedarf hier nachfragen.
Jeder will dir hier helfen, aber nur du kannst das Material dafür liefern.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von christian78 »

2KFan hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2023, 07:54
Müsste der dritte Gang sein. So das man eigentlich bei genug Drehzahl unterwegs ist und nichts ruckeln darf.
Hat sich so angefühlt als wären leichte Bodenwellen auf der Straße. So ein ganz leichtes vor - zurück …
Das erinnert mich ganz stark an den Seitenständerschalter.
Du kannst unter der Sitzbank mal die Kabelbaumseitigen Enden Männchen und Weibchen zusammenstecken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

Nene der ist schon neu gekommen. Das Problem hatte ich letztes Jahr. Das ruckeln jetzt ist viel dezenter.

Meine Intention hier war die Ursache des Problems möglicherweise genauer identifizieren zu können.

Aber wie die Vorredner schon sagen, mit fachsimpeln komme ich hier nicht weiter. Hätte ja sein können, dass jemand anhand meiner Beschreibung mit hoher Sicherheit sagen kann was es genau ist. :idea:

Ich berichte wenn der Vergaser erneut komplett gemacht worden ist.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von XTsucher »

Hey, wir sprechen hier von einem alten Einzylinder mit Vergaser, alles analog, da kann schon mal was dezent "ruckeln".
Mach' dir nicht so viele Gedanken und fahre.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten