Choke und Kaltstart

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
lowrider82
Beiträge: 1427
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Wenn der Krümmer glüht, ist das Gemisch zu mager.

Wenn es dein Gewissen beruhigt, mußt du den Vergaser dringenst machen lassen.
Keiner kann dir hier via Ferndiagnose mit Garantie sagen, daß der Vergaser in Ordnung ist.
Was meinst mit "gutem Vergaser"? Einen an dem du nichts mehr machen brauchst?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

Glühen tut da überhaupt nichts. Wie gesagt bis auf das von mir beschriebene Problem, ist nach meinem Verständnis alles in bester Ordnung.

Ja Ferndiagnose ist schwierig, das stimmt. Video hochladen geht hier ja leider nicht. Vielleicht schau ich mal, ob ich das woanders hochladen kann und dann hier verlinke.

Mit „gut“ würd ich schon einen der einbaufertig ist meinen. Langfristig werde ich selbst dann natürlich immer mal wieder was machen müssen.

Wenn es jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so etwas wie beim Schwimmernadelventil wäre, dann würd ich mich da auch selbst rantrauen. Aber ich verstehe ja, dass es in meinem Fall vieles sein könnte. Klar, könnte ich jetzt selbst bei gehen und pauschal sämtliche Düsen tauschen, aber ob das so zielführend ist weiß ich nicht.

Wahrscheinlich wäre es das Sinnvollste, wenn ich jemandem mit Ahnung mein Problem mitsamt der gesamten XT vorstelle…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von Steffen »

Wenn die Bedüsung original ist, die Leerlaufgemischregulierschraube auch original ausgedreht ist, die restlichen Teile auch original sind und Motorseitig und Luftfilter, Auspuffkrümmer sowie am Endtopf auch noch alles original ist - wieso sollte sie dann plötzlich zu mager laufen? Selbst ein nachträglich eingebauter K&N-Luftfiltereinsatz macht da noch nicht die beschriebenen Probleme.
Ausserdem läuft die 2KF mit 1000-1100 U/min im Normalzustand stabil rund, der Leerlauf muss normalerweise nicht höher liegen.

Aber ohne Nachschauen wirst Du es nicht erfahren, ganzdiskutiert wird der Vergaser nicht, auch wenn es hier noch über weitere 5 Seiten geht. Um das herausnehmen und Öffnen kommst Du nicht drum herum.

Einen guten gebrauchten Vergaser solltest Du mit Geduld für die Hälfte bekommen, also um die 150 Euro. Den kannst Du dann in Ruhe richten und im Wechsel einbauen. Verzichte auf billige Dichtungen und nimm' die von Kedo oder "Tourmax", die sind gut genug und halten. Ebenso die Ansaugstutzen - die Du soweit ich weiss bereits erneuert hast oder? Auch die sollten nicht vom Krabbeltisch sondern von Kedo kommen, die bei Ebay für um die 30 Euro taugen nicht oder nicht lange.

---

Was das komische Drehzahlverhalten angeht:

Den Gaszug kannst Du ausschliessen, indem Du den unteren Gaszug - den Schliesser - mal am Vergaser abklemmst. Der Vergaser schliesst ja von selbst über eine starke Feder. Wenn der Tank abgebaut ist, siehst Du auch, wie der Gaszug verläuft. Der muss in eingebautem Zustand ganz leicht nm seiner Hülle beweglich sein.
Wenn dann beide Gaszüge montiert sind, dürfen diese nicht zu stramm sein, sonst passiert soetwas ähnliches wie das, was Du beschreibst.

Eine andere Ursache - die ich bei dem Alter für gut möglich halte - ist eine beim Zusammenbau eingeklemmte Membran im Sekundärvergaser oder unter dem Gemischanreicherungsventil. Beim Sek.Vergaser siehst Du es genau an den Druckstellen in der Membran. Ausserdem sollte diese keine Löcher haben, wenn man sie etwas aufspannt.

Ansonsten musst Du den Vergaser einfach nochmal ausseinander nehmen und durchsehen, anders gehts nicht. Möglicherweise gabs auch einen anderen Montagefehler. Auch der beste Mechaniker, der weiss wie es geht macht diese. Wir sind ja alle Menschen, und dazu gehört das einfach dazu.

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

Ok, ich war mir jetzt gar nicht mehr sicher wie hoch die Standardmäßige Leerlaufdrehzahl sein muss. Wie gesagt meine ist jetzt bei 1400.

Ne das stimmt, wegdiskutieren lässt sich das Problem sicher nicht.

Also selbst alles auseinander nehmen und zu erneuern macht wahrscheinlich keinen Sinn. Dafür bin ich einfach zu unerfahren. Das ist ja nochmal was anderes als „nur“ das Schwimmernadelventil zu tauschen.

Also die Ansaugstutzen sind definitiv neu. Das Gummi ist schön weich und sieht neu aus. Sind original Yamaha . Steht an der Seite zum Vergaser drauf. Wenn der Mechaniker nicht die Dichtungen weggelassen hat dann sollte ich sie ausschließen können. 😅

Das mit dem Seilzug ist ein guter Hinweis Steffen das teste ich mal.

Vielleicht fahr ich mal zu dem Verkäufer des optisch wirklich ansprechenden Vergasers der natürlich 330€ kostet. Ist aber bei mir um die Ecke 50 Kilometer. Kann ich ja mal mit meiner XT hinfahren.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von Svoeen »

Demontiere trotzdem die Ansaugstutzen und schau, ob die Dichtung richtig sitzt. Die verrutschen gern mal und man merkt es nicht, wenn man nicht darauf achtet. Dann quetscht sich der Ring ab und es dichtet nicht sauber.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von lowrider82 »

Hätte man machen können, wie der Vergaser wegen dem Schwimmerventil ausgebaut war... :?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von Svoeen »

Raus muss er ja so oder so nochmal.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

lowrider82 hat geschrieben:
So 9. Apr 2023, 10:20
Hätte man machen können, wie der Vergaser wegen dem Schwimmerventil ausgebaut war... :?
Das stimmt :roll:

Zu allererst nehme ich nochmal die Gaszüge in Augenschein.
Leichtes Gasspiel habe ich definitiv …

Gibt es irgendwo eine Einstellanleitung? Also wie viel Spiel der haben soll?

Im Buecheli steht nix :x
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Cyrus
Beiträge: 248
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von Cyrus »

Das ist im Werkstatthandbuch beschrieben. 2-5mm am Gasgriff.
Edit: Im Bucheli (XT600E) steht 3-5 mm.

Gruß
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Choke und Kaltstart

Beitrag von 2KFan »

Ich weiß nicht ob die nachfolgenden Bilder aussagekräftig sind.

Auf jeden Fall wäre demnach das Spiel wohl ok.
Motor ist zum Zeitpunkt der Aufnahmen aus. Also lediglich das Spiel am Gasgriff.
Dateianhänge
ABEF9F10-5439-46D6-AFF7-0847E6A02C1D.jpeg
AC162FA9-1180-4DC6-8E96-1AB538BB416F.jpeg
ADC3EF41-1342-440F-B878-E27139D99F08.jpeg
DF5C0973-24A8-48C9-886A-BB2C28A3D2C1.jpeg
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten