2KF Motor in 34L: Welcher Vergaser?!
Verfasst: Di 10. Jan 2023, 11:44
Hallo zusammen,
die Zähne der Zeit, der Kilometer und des 5. Ganges haben nun bereits ausgiebig an meinem 34L Motor genagt.
Aus diesem Grund wird das Aggregat zeitnah durch einen überholten 2KF Motor ersetzt um frisch in die Saison zu starten.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, welchen Vergaser ich verwende und habe meines Erachtens zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. 34L Vergaser weiter verwenden (präferiert)
Da ich meinen 34L Vergaser erst relativ frisch überholt habe und er super läuft würde ich ihn am liebsten weiter verwenden.
Die Ventile beim 2KF Motor sind jedoch größer als beim 34L Motor (Einlassventile 36 mm auf 37mm, Auslassventile weiß ich nicht).
Kann ich den 34L Vergaser einfach weiter verwenden oder kann es hier zu Problemen kommen: Leistungsverlust, unruhiger lauf, Überhitzung?!
Hat das bereits jemand getestet, läuft der Vergaser vielleicht sogar besser?
oder
2. 2KF Vergaser verwenden
Das Ansaugsystem sollte dann identisch sein zum 2KF System (unter der Annahme, dass die Airboxen 34L und 2KF gleich sind?!)
Passen die 2KF Ansaugschläuchte an die 34L Airbox?
Ich habe noch einen 2KF Vergaser im Fundus, den müsste ich jedoch zunächst überholen, was ich gerne vermeiden würde.
Ich freue mich über euren Input, Tips und Ratschläge!
Viele Grüße aus Köln
Nico
die Zähne der Zeit, der Kilometer und des 5. Ganges haben nun bereits ausgiebig an meinem 34L Motor genagt.
Aus diesem Grund wird das Aggregat zeitnah durch einen überholten 2KF Motor ersetzt um frisch in die Saison zu starten.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, welchen Vergaser ich verwende und habe meines Erachtens zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. 34L Vergaser weiter verwenden (präferiert)
Da ich meinen 34L Vergaser erst relativ frisch überholt habe und er super läuft würde ich ihn am liebsten weiter verwenden.
Die Ventile beim 2KF Motor sind jedoch größer als beim 34L Motor (Einlassventile 36 mm auf 37mm, Auslassventile weiß ich nicht).
Kann ich den 34L Vergaser einfach weiter verwenden oder kann es hier zu Problemen kommen: Leistungsverlust, unruhiger lauf, Überhitzung?!
Hat das bereits jemand getestet, läuft der Vergaser vielleicht sogar besser?
oder
2. 2KF Vergaser verwenden
Das Ansaugsystem sollte dann identisch sein zum 2KF System (unter der Annahme, dass die Airboxen 34L und 2KF gleich sind?!)
Passen die 2KF Ansaugschläuchte an die 34L Airbox?
Ich habe noch einen 2KF Vergaser im Fundus, den müsste ich jedoch zunächst überholen, was ich gerne vermeiden würde.
Ich freue mich über euren Input, Tips und Ratschläge!
Viele Grüße aus Köln
Nico