Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von DIRP »

Ich sehe das genauso wie Stef.
Das war doch keine Werbung. Das war einfach nur ein Angebot.
Und viele hier im Forum - mich eingeschlossen- sind halt nicht die High-End-Schrauber.
Da ist es doch gut zu wissen, wer sowas machen kann und auch die nötige Erfahrung mitbringt.
Sonst erhält man so ein Ergebnis wie bei dem Kollegen letztens (hab den Namen vergessen), wo die Werkstatt den abgebrochenen Halter im Vergaser einfach so gelassen hat.
Ihr geht doch auch mit ner Herz-OP nicht in die letzte Dorfklinik, wo das alle 5 Jahre mal gemacht wird.
Und wenn die Qualität nicht stimmen sollte, können wir Henning dann ja hier im Forum die Eier langziehen. :mrgreen:
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von DIRP »

Und bevor sich jemand aufregt: Der letzte Satz war ein Scherz!
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Stuecki »

Stimme euch grundsätzlich zu.
Der Thread-Ersteller hat hier aber konkrete Fragen zu seinem Vergaser gestellt und nicht: "Kann mir jemand den Vergaser machen, ich such da wen dafür".

Ohne Frage ist es toll wenns wirkliche Experten gibt die einem das machen können (verlässlich, und eben nicht wie manch Werkstatt hier vor kurzem).
Nicht jeder kann oder will das selbst in die Hand nehmen.

Im anderen Thread hat Henning das ganze Drama mit der Werkstatt dann ja auch aufgelöst, das war wirklich 1A.
Und wenn in einem neuen Thread jemand fragen würde: "Kennt ihr im Forum wen der mir den Vergaser machen könnte ?", dann würde ich den Henning auch gerne empfehlen. Niemand zweifelt hier die Qualität seiner Arbeit an.

Hier im konkreten Fall wollen Leute aber halt vermeiden dass man immer gleich direkt zu PN übergeht (wenn jemand nicht explizit danach fragt), das hätte nämlich keinen Mehrwert für das Forum und die Nachwelt :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von DIRP »

Du hast vollkommen recht, Stücki.
Trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn auch andere Optionen aufgezeigt werden.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Stuecki »

Alles gut :)

Zum Thema ist mir gerade noch was eingefallen:

Silikonöl könnte sich auch sehr gut für Vergaserdichtungen eignen,das kann man sehr gut dosieren. Schon mal wer probiert ?

Und der Hinweis von Steffen ist wichtig:
die Membran vom Sekundärvergaser muss sauber oben in der Nut sitzen und darf nicht vom Deckel gequetscht werden, das ist beim Zusammenbau manchmal etwas "tricky" weil die Dinger wie erwähnt etwas schrumpfen. Das hat mich auch schon öfters gefuxxt. Wenn nicht korrekt verbaut geht der Schieber dann nicht hoch.
Da gibts den Staubsauger-Test (bitte nur bei trockenem Vergaser machen sonst *Kabumm* bzw (leichter) Überdruck von der Luftfilterseite in den Kanal oben geht auch zum testen
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Maybach »

Das wichtige an Foren ist m. M. nach zweierlei: Dass einem geholfen wird und dass die Ergebnisse auch festgehalten werden, damit die verehrliche Nachwelt auch was davon hat.
Und die Diskussionum gewerblich oder nicht ist zwar in einer streng legistischen Sicht erlaubt, aber nicht zielführend. Wenn Henning vielleicht einfach darlegt, was er denn vorschlagen würde, dann würde das dem Ganzen sicher auch noch das letzte "Gerüchte" nehmen ...

Zurück zum Vergaser: Ich halte die Verformung im Aussaugbereich für unkritisch. Das kann man mit dem Gummi-Schlauch zum Luftfilter sicher dicht bekommen. Der sollte dazu halt noch nicht steinhart sein. Wenn man keinen neuen mehr hat, dann den alten in heißes Wasser legen und danach mit Silikonspray einnebeln und das auch im Warmen einziehen lassen. Riecht ein wenig, daher vielleicht nicht im Wohnzimmer machen ... Gut ist auch, wenn man die Anschaugschläuche noch ein wenig durchknetet.

Was ich auf jeden Fall lassen würde, das ist der Versuch, das wieder gerade zu biegen. Das endet mit höchster Wahrscheinlichkeit in einem Ausbruch - und das kann man dann wirklich nicht mehr flicken.

Maybach

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Henning34L »

Liebe Leute,

langsam wird es interessant hier im Forum. Es scheint nur noch darum zu gehen, dass ich nicht öffentlich (über PN) Brusler meine Hilfe anbiete. Und da wird viel hineininterpretiert.
Hier eine Antwort auf die vielen Fragen und Kommentare!

Zum Thema Fachwissen und dessen Weitergabe:
Ich habe vor ca. 40 Jahren Verbesserungen konstruiert oder erdacht für Heinkel-Roller, mein Studenten-Fahrzeug. Dieses Wissen habe ich freimütig weitergegeben. Daraus hat einer aus der Heinkel-Szene das angeboten und Geld damit verdient. Da habe ich mir geschworen, dass mir das nie wieder passiert, weil ich viel Aufwand und Hirnschmalz da rein gesteckt habe. Deshalb gibt es seither die Details und Kniffe nicht mehr öffentlich.

Aber ich repariere es für nette Leute gerne, wenn sie mich darum bitten. Wie das dann entlohnt wird (Kasten Bier oder wie auch immer), ist eine andere Geschichte.
Das zum Grundsätzlichen!
Und ob das hier einer verwerflich findet oder nicht, ist mir vollkommen egal.

Warum mache ich das Ganze? Viele denken, der braucht Geld!!! Nein, hab ich genug. Ich will mich mit netten Leuten unterhalten und fachlich austauschen. Am liebsten nicht in der Anonymität des Forums, sondern persönlich oder am Telefon. Aber dieses Gegeiferte (sorry für den Ausdruck) hier im Forum, das brauche ich nicht. Ich war schon knapp dran, meine Beiträge einzustellen.

BITTE bedenkt mal, was Ihr schreibt, legt es weg und schaut in einer Stunde wieder drauf und vor allen, bedenkt die Wirkung, die das bei anderen hat. Dann wäre das Forum viel schöner. Man kann sich auch streiten, inhaltlich gerne, aber fundiert mit fachlichen Argumenten. Da steh ich drauf. Und ich kann da sicherlich auch noch was lernen.

Anmerkung zu Stef: Ja, ich bin nicht immer diplomatisch, aber wie soll ich sonst schreiben, dass es meiner Meinung nach falsch ist. (Das war ein Insider!)

Zitat Stücki:
„Noch dazu wäre die Meinung von Henning zu den Fragen für die Nachwelt umso wertvoller (Fundiertes Wissen über die XT-Vergaser kaufe ich ihm ohne Zweifel sofort ab - extrem viel Erfahrung dazu ist durch kein Studium von Büchern oder des Forums zu ersetzen).“
Stimmt, aber das Thema ist durch, da hat mich vor 40 Jahren, siehe oben, ein netter Mitmensch belehrt. Und ich bin mir sicher, dass mir das auch in den Weiten des Internets passiert würde, sondern sehr sicher.

Zitat Stef: ... und wegen eines Einzeilers mit einem meinetwegen auch gewerblichen Angebot von Henning würde ich jetzt mal ein Auge zudrücken. Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.
Danke!

Zitat DIRP: „Und wenn die Qualität nicht stimmen sollte, können wir Henning dann ja hier im Forum die Eier langziehen. “ Henning: genau, da halte ich die Dinger dafür auch hin!!!
DIRP: „Und bevor sich jemand aufregt: Der letzte Satz war ein Scherz!“ Nein, so soll es sein. Aber falls mal was ist, eine, max. 2 Nachbesserungen seien bitte gestattet, nur zu meiner Absicherung wegen der wertvollen Weichteile.

Jetzt speziell zum Thema Vergaser: Ich habe Brusler meine Hilfe angeboten, weil ein Vergaser zu überholen nicht ganz trivial ist und das nicht in aller Ausführlichkeit im Form beschrieben werden kann. Das sprengt das Forumund siehe oben. Deshalb habe ich Brusler kontaktiert, um Ihm das und anderes zu sagen. Durch ein Telefonat habe ich von Brusler erfahren, dass er einen Metall-Beruf hat und er möchte das selbst machen. Chapeau, er will die Herausforderung. Das finde ich toll. Und ich denke, er kann das hinbekommen, aber wie viele Schleifen er drehen muss, naja, das ist das Lehrzeit.

Nun zum Fachlichen: Für einfache Fragen gibt es bei mir Antworten:
• Montage O-Ring, Fett oder trocken. Das geht beides, trocken und gefettet. Aber mit dem Fetten habe ich etwas Bauweh, wenn das Teil jemand satt einfettet, dann kann es sein, dass sich Fett irgendwo absetzt. Deshalb würde ich das hier nicht empfehlen.
• Zum Thema Schrauben habe ich eine ganz andere Meinung als Stef. 1.) V2A-Schrauben sind schön, neigen zum fressen. 2.) Deshalb laut Stef CU-Paste, aber Kupfer ist in der Spannungsreihe weit weg von Alu, was ein galvanisches Korrosionselement (Alu + Cu + V2A) bildet. Ich habe hier keine Erfahrung, wie sich das auswirkt, weil ich es anders mache: Verzinke Stahlschrauben Qualität 8.8, völlig ausreichend. 10.9 ist oversized. Als Schmiermittel gibt es „Aluminium-Paste“, dann wäre das mit der Spannungsreihe auch weg. Hat mir as mal ein Kumpel mitgebracht, hält ewig, man braucht fast nichts davon. Aber durch die Schmierung verändert sich der Reibwert im Gewinde, deshalb Vorsicht beim Anziehen, bitte mit Drehmomentschlüssel und reduzierten Drehmoment. Aber ich will das Schraubenthema nicht wieder aufwärmen.
• Dichtungen bitte kein „2nd-use“, immer neu!!!
• Membran-Montage ist etwas tricky: Stimmt, aber essentiell für die Funktion!!!
• Maybach: „Zurück zum Vergaser: Ich halte die Verformung im Aussaugbereich für unkritisch“. Ich auch, was ich Brusler schon telefonisch gesagt habe. Um das zu prüfen, würde ich diese Stelle bei im Standgas laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen (Vorsicht heißer Krümmer!, das kann gut brennen!). Wenn der Motor schneller läuft, dann ist es undicht, dann muss man mal überlegen, wie das dicht wird.
• Zurückbiegen: Ja nicht, das bricht!
• Noch was aus Erfahrung: Wenn der Motor was hat (z.B. Einstellung Ventile) oder der Luftfilter manipuliert ist, der Ansaugtrackt undicht ist, etc., dann kann der „best-gemachte“ Vergaser auch spinnen! Das am Rande!

So, das hat mir jetzt Spaß gemacht!

Äh, noch was: Beim Thema „Motorenmachen“, das kann vielleicht auch „jeder“, aber auch da gibt es ein Paar wichtige Dinge zu beachten und zu wissen. Nur hier ist Murks teurer!

Gruß Henning

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Maybach »

Na, das ist doch mal eine Ansage vom Henning! Danke dafür!
Und jetzt wieder an die Arbeit , um die alten XTs zu erhalten. Und die TTs, eh kloa! 8-)

Maybach

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Stuecki »

Klasse, das ganze kam wohl komplett falsch rüber :geek:

Danke für die ausführliche Aufklärung - alles gut :!:
Und für deine Antworten auf die Fragen ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von DIRP »

Ich liebe dieses Forum! :)
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten