Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 81
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Brusler »

Hallo zusammen !

Hab mich durch verschiedene Themen im Forum Gemisch/Vergaser bereits eingelesen, u.a. auch den von motorang übersetzten text Vergaser Tutorial (hierzu auch Vielen Dank!) . Auch auf der Gemischbildung-Seite von Kedo informiert und eingelesen.

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte die XT (2kf) 16 Jahre lang und nie was am Vergaser gemacht. Dann fuhr sie 7 Jahre mein Ex-Stiefsohn, der hatte auch nie was daran gebastelt. Die letzten 2 Jahre stand sie fast nur herum. Als ich sie im letzten September zurück bekam , war der Wartungsstau dementsprechend groß. Nun habe ich die Schwinge überholt, diverse Teile erneuert, die Gabel kommt noch dran, die Bremszangen usw., also komplette Reanimation. Soviel zur Vorgeschichte.
Sie sprang gut an, lief im Stand ruhig und ich bin ein paar Hundert Meter ohne Kennzeichen gefahren. Alles soweit i.O. Soviel zur Vorgeschichte.

Allerdings war es in der Vergangenheit immer so, dass sie im warmen Zustand bei Drehzahlen um die 4000 ruckartige Zündaussetzer hatte. Die will ich nun durch Vergaser-Revision beheben (auch wenn es nicht am Vergaser liegen sollte, will ich ihn pro-forma überholen, um das schon mal auzuschließen).

Jetzt bin ich am Vergaser dran und mache das zum ersten Mal. Auf den Bildertn sieht man, dass da schon mal ein Vorbesitzer irgendwie was gequetscht hat (Schraubstock?) Am Einlass – Luftfilterseite – ist die Bohrung nicht mehr rund.

Da ich nicht wusste wie schlimm der Vergaser behandelt wurde, habe ich schon vor dem Ausbau bei kedo Ersatzteile bestellt.
Macht es überhaupt Sinn, die zu verwenden oder soll ich gleich einen Ersatzvergaser besorgen?

Folgende Teile habe ich daliegen:
- Leerlaufgemisch-Schraube mit neuem O-Ring
- Ablass-Schraube mit neuem O-Ring
- neue Schwimmerkammerdichtung
- Air-Cut Ventil (neuer Rep.-Satz kedo) , (den habe ich extra besorgt weil in meiner Reparaturanleitung bei Zündaussetzern das Luftabsperrventil als fehlerquelle angegeben ist...)

Hauptdüse und Nadeldüse sowie Dusennadel würde ich belassen und reinigen.
Schwimmerstand im eingebauten Zustand wie von Stef beschrieben habe ich 26,9mm gemessen, je nachdem auch 27mm. Also Obergrenze!

Müsste mir dann evlt.noch die Schwimmernadel mit Sieb , Sitz und O-Ring besorgen.

Nun zu meinen Fragen:

1. wie schlimm wirkt sich das zerdrückte Gehäuse (Bild 1 ) aus ? Ggf. gar nicht merkbar ?


2. Bild 2 bis 5 an Ansaugstutzenseite ist auch etwas gedrückt worden, innerlich irgendwie „riefig“
wie schlimm ist das, oder ebenfalls zu vernachlässigen?

3. Wie bekomme ich den Bolzen ( Federstift ) im Air Cut Ventil heraus ? der lässt sich mit Zängelchen nicht ziehen? Mit ruckeln oder Gewalt?? →Bild6

4. Schwimmerstand so belassen, bei 27 mm ?

[media][media]
IMG_20230106_101828.jpg
[/media][/media]

IMG_20230105_175550.jpg
IMG_20230105_175525.jpg
IMG_20230105_175537.jpg
IMG_20230105_175638.jpg
Dateianhänge
IMG_20230105_180556.jpg
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von lowrider82 »

innerlich irgendwie „riefig“
Das ist die normale Gusshaut. Unbedenklich.

Zum Rest deiner Fragen kommen sicher in Kürze kompetente Antworten.

Ansaugstutzen sind schon neu?

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Brusler »

Okay, sowas mit Gusshaut in der Richtung dachte ich mir auch. Aber die "Unförmigkeit" (Rundung rechts eibngedrückt, Bild 2?)

Ansaugstutzen machen zumindest optisch einen guten Eindruck. Sollte ich pro-forma wohl auchh tauschen (?) Oder dann wenn sie wieder läuft mit Bremsenreiniger - Sprüh-Test. Gibt es noch einen aussagekräftigen Test?
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Henning34L »

Hallo Brusler,
ich wohne keine 50 km weg und überhole Vergaser. Dies laufen dann IMMER!
Schreib eine PN mit Deiner Telefonnummer und wir kommen in Kontakt.
Gruß Henning

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Stuecki »

Wir wollen hier im Forum doch Fragen für die Nachwelt beantworten oder ?
Erstmal halt bevor man den Vergaser wohin schickt ;)

Also:
  • den Stempel vom Air-Cut-System kriegst wohl nur mit Gewalt raus, der ist serienmäßig an diesen beiden Schlitzen verbördelt und klemmt mit diesem Messingblättchen schon ordentlich.
    Zumindest war das meine Erfahrung. Wenn du das Ersatzteil eh hast ists aber nicht so schlimm wenn du den dadurch beschädigen solltest.
  • Die Gussmarken halte ich für unbedenklich, war halt die Gussform nicht mehr die neueste (zumindest laut Fotos schließe ich mich da lowrider an)
  • Die beiden Kratzer auf der Ansaugstutzenseite würde ich nur etwas glätten, ist zwar ärgerlich aber deswegen wird der Vergaser nicht seine Funktion verlieren
    Hier gehts nicht um Rennsportechnik, oder doch ? ;)
  • Die verdrückte Luftfilterseite Bild 1 ist ja mal Kacke, wer war da denn dran :shock: . Dort kommt der Ansaugschlauch der vom Luftfilter kommt ran, schlimstenfalls zieht das dort Nebenluft. Dort weiß ich jetzt erstmal auch keine wirkliche Antwort - evtl versuchen das gerade zu dengeln ??? schwierig.
    Ist zwar noch die güsntigste Stelle für Falschluft (vor der Spritzudosierung), totzdem ungut
  • Schwimmerstand unbedingt kontrollieren wenn du ein neues Schwimmerventil verbaust, die sind teilweise nicht ganz ident und du hast dann evtl einen anderen Schwimmerstand danach, musst du evtl korrigieren.
  • Ansaugstutzen nochmal verbauen ist riskant, das ist nur dicht wenn die wirklich weich sind. Wenn schon älter, neu geben. Auch wenn sie vorher dicht waren sind sie das dann wsh nach dem EInbau nicht mehr (außer sie sind neuwertig weich)
    Die Erfahrung hier im Forum hat wohl gezeigt dass der Bremsflüssigkeitssprühtest nur wirklich grobe Falschluft detektiert. Wirklich prüfen ist da schwierig, merkt man dann halt wenns nicht hinhaut.
Das war erstmal mein Senf dazu :D
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Brusler »

Stuecki hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 18:12

  • den Stempel vom Air-Cut-System kriegst wohl nur mit Gewalt raus, der ist serienmäßig an diesen beiden Schlitzen verbördelt und klemmt mit diesem Messingblättchen schon ordentlich.
    Zumindest war das meine Erfahrung. Wenn du das Ersatzteil eh hast ists aber nicht so schlimm wenn du den dadurch beschädigen solltest.
Okay werde ich nochmal mit etwas mehr Kraft probieren.
    • Die beiden Kratzer auf der Ansaugstutzenseite würde ich nur etwas glätten, ist zwar ärgerlich aber deswegen wird der Vergaser nicht seine Funktion verlieren
      Hier gehts nicht um Rennsportechnik, oder doch ? ;)
    Versuche ich mit einem ganz feinen runden Schleifstein etwas zu glätten.
    • Die verdrückte Luftfilterseite Bild 1 ist ja mal Kacke, wer war da denn dran :shock: . Dort kommt der Ansaugschlauch der vom Luftfilter kommt ran, schlimstenfalls zieht das dort Nebenluft. Dort weiß ich jetzt erstmal auch keine wirkliche Antwort - evtl versuchen das gerade zu dengeln ??? schwierig.
      Ist zwar noch die güsntigste Stelle für Falschluft (vor der Spritzudosierung), totzdem ungut
    Find ich auch ärgerlich, obwohl ich glaube dass es trotzdem noch dichtet. Hier werde ich nicht rumdengeln.
    • Schwimmerstand unbedingt kontrollieren wenn du ein neues Schwimmerventil verbaust, die sind teilweise nicht ganz ident und du hast dann evtl einen anderen Schwimmerstand danach, musst du evtl korrigieren.
    Gut zu wissen!
    • Ansaugstutzen nochmal verbauen ist riskant, das ist nur dicht wenn die wirklich weich sind. Wenn schon älter, neu geben. Auch wenn sie vorher dicht waren sind sie das dann wsh nach dem EInbau nicht mehr (außer sie sind neuwertig weich)
      Die Erfahrung hier im Forum hat wohl gezeigt dass der Bremsflüssigkeitssprühtest nur wirklich grobe Falschluft detektiert. Wirklich prüfen ist da schwierig, merkt man dann halt wenns nicht hinhaut.

Die Ansaugstutzen habe ich nicht ausgebaut, die sind noch am Zylinder verschraubt. Trotzdem neu machen? Werden doch am Vergaser mit Schellen fest verschraubt. Trotzdem undicht?
Ist ne Option, da nicht wirklich teuer, ich glaube im die 30 € das Stück
Danke Stücki
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Stuecki »

Eigentlich würde ich da kein Risiko gehn und die 60€ für beide investieren. Deine sind vermutlich schon ziemlich alt ?
Schraub sie sonst mal ab und wenn sie wirklich schön weich sind (am Teil wo der Vergaser reingesteckt wird) und keine Beschädigung iwo haben dann kannst du die lassen, sonst bei geringstem Zweifel jedenfalls neu.
Schau auch auf der Innenseite wo der Vergaser drin steckt ob nicht schon Gummi rausgerissen wurde beim Demontieren.

Nimm bei Bedarf den Tourmax-Satz, damit ham die meisten hier gute Erfahrung gemacht, ich hab die auch (aber ohne Langzeiterfahrung)

Die werden trotzdem undicht ja auch wenns mit Schellen geklemmt wird, teilweise löst sich auch das Gummi vom Flansch ab , das sieht man nicht direkt.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Brusler »

Die sind vermutlich so alt wie das Moped selbst, da sie schon dran ware als ich es 1994 gekauft hab.
Zuvor war die Mal 2 Jahre gedrosselt, dann kamen wieder die offenen ran.
Also mindestens 29 bis evtl 34 Jahre alt 😄
Ich schau mir die in den nächsten Tagen Mal sehr genau an.
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Stuecki »

Ok dann in jedem Fall neu :lol:
dass die gut sind ist kann ich mir nie und nimmer vorstellen, die sind garantiert steinhart
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Brusler »

:lol: alles klar. Macht Sinn :mrgreen:
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Antworten