Vergaser im A .... ? und viele Fragen
Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 13:03
Hallo zusammen !
Hab mich durch verschiedene Themen im Forum Gemisch/Vergaser bereits eingelesen, u.a. auch den von motorang übersetzten text Vergaser Tutorial (hierzu auch Vielen Dank!) . Auch auf der Gemischbildung-Seite von Kedo informiert und eingelesen.
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte die XT (2kf) 16 Jahre lang und nie was am Vergaser gemacht. Dann fuhr sie 7 Jahre mein Ex-Stiefsohn, der hatte auch nie was daran gebastelt. Die letzten 2 Jahre stand sie fast nur herum. Als ich sie im letzten September zurück bekam , war der Wartungsstau dementsprechend groß. Nun habe ich die Schwinge überholt, diverse Teile erneuert, die Gabel kommt noch dran, die Bremszangen usw., also komplette Reanimation. Soviel zur Vorgeschichte.
Sie sprang gut an, lief im Stand ruhig und ich bin ein paar Hundert Meter ohne Kennzeichen gefahren. Alles soweit i.O. Soviel zur Vorgeschichte.
Allerdings war es in der Vergangenheit immer so, dass sie im warmen Zustand bei Drehzahlen um die 4000 ruckartige Zündaussetzer hatte. Die will ich nun durch Vergaser-Revision beheben (auch wenn es nicht am Vergaser liegen sollte, will ich ihn pro-forma überholen, um das schon mal auzuschließen).
Jetzt bin ich am Vergaser dran und mache das zum ersten Mal. Auf den Bildertn sieht man, dass da schon mal ein Vorbesitzer irgendwie was gequetscht hat (Schraubstock?) Am Einlass – Luftfilterseite – ist die Bohrung nicht mehr rund.
Da ich nicht wusste wie schlimm der Vergaser behandelt wurde, habe ich schon vor dem Ausbau bei kedo Ersatzteile bestellt.
Macht es überhaupt Sinn, die zu verwenden oder soll ich gleich einen Ersatzvergaser besorgen?
Folgende Teile habe ich daliegen:
- Leerlaufgemisch-Schraube mit neuem O-Ring
- Ablass-Schraube mit neuem O-Ring
- neue Schwimmerkammerdichtung
- Air-Cut Ventil (neuer Rep.-Satz kedo) , (den habe ich extra besorgt weil in meiner Reparaturanleitung bei Zündaussetzern das Luftabsperrventil als fehlerquelle angegeben ist...)
Hauptdüse und Nadeldüse sowie Dusennadel würde ich belassen und reinigen.
Schwimmerstand im eingebauten Zustand wie von Stef beschrieben habe ich 26,9mm gemessen, je nachdem auch 27mm. Also Obergrenze!
Müsste mir dann evlt.noch die Schwimmernadel mit Sieb , Sitz und O-Ring besorgen.
Nun zu meinen Fragen:
1. wie schlimm wirkt sich das zerdrückte Gehäuse (Bild 1 ) aus ? Ggf. gar nicht merkbar ?
2. Bild 2 bis 5 an Ansaugstutzenseite ist auch etwas gedrückt worden, innerlich irgendwie „riefig“
wie schlimm ist das, oder ebenfalls zu vernachlässigen?
3. Wie bekomme ich den Bolzen ( Federstift ) im Air Cut Ventil heraus ? der lässt sich mit Zängelchen nicht ziehen? Mit ruckeln oder Gewalt?? →Bild6
4. Schwimmerstand so belassen, bei 27 mm ?
[media][media] [/media][/media]
Hab mich durch verschiedene Themen im Forum Gemisch/Vergaser bereits eingelesen, u.a. auch den von motorang übersetzten text Vergaser Tutorial (hierzu auch Vielen Dank!) . Auch auf der Gemischbildung-Seite von Kedo informiert und eingelesen.
Kurze Vorgeschichte: Ich hatte die XT (2kf) 16 Jahre lang und nie was am Vergaser gemacht. Dann fuhr sie 7 Jahre mein Ex-Stiefsohn, der hatte auch nie was daran gebastelt. Die letzten 2 Jahre stand sie fast nur herum. Als ich sie im letzten September zurück bekam , war der Wartungsstau dementsprechend groß. Nun habe ich die Schwinge überholt, diverse Teile erneuert, die Gabel kommt noch dran, die Bremszangen usw., also komplette Reanimation. Soviel zur Vorgeschichte.
Sie sprang gut an, lief im Stand ruhig und ich bin ein paar Hundert Meter ohne Kennzeichen gefahren. Alles soweit i.O. Soviel zur Vorgeschichte.
Allerdings war es in der Vergangenheit immer so, dass sie im warmen Zustand bei Drehzahlen um die 4000 ruckartige Zündaussetzer hatte. Die will ich nun durch Vergaser-Revision beheben (auch wenn es nicht am Vergaser liegen sollte, will ich ihn pro-forma überholen, um das schon mal auzuschließen).
Jetzt bin ich am Vergaser dran und mache das zum ersten Mal. Auf den Bildertn sieht man, dass da schon mal ein Vorbesitzer irgendwie was gequetscht hat (Schraubstock?) Am Einlass – Luftfilterseite – ist die Bohrung nicht mehr rund.
Da ich nicht wusste wie schlimm der Vergaser behandelt wurde, habe ich schon vor dem Ausbau bei kedo Ersatzteile bestellt.
Macht es überhaupt Sinn, die zu verwenden oder soll ich gleich einen Ersatzvergaser besorgen?
Folgende Teile habe ich daliegen:
- Leerlaufgemisch-Schraube mit neuem O-Ring
- Ablass-Schraube mit neuem O-Ring
- neue Schwimmerkammerdichtung
- Air-Cut Ventil (neuer Rep.-Satz kedo) , (den habe ich extra besorgt weil in meiner Reparaturanleitung bei Zündaussetzern das Luftabsperrventil als fehlerquelle angegeben ist...)
Hauptdüse und Nadeldüse sowie Dusennadel würde ich belassen und reinigen.
Schwimmerstand im eingebauten Zustand wie von Stef beschrieben habe ich 26,9mm gemessen, je nachdem auch 27mm. Also Obergrenze!
Müsste mir dann evlt.noch die Schwimmernadel mit Sieb , Sitz und O-Ring besorgen.
Nun zu meinen Fragen:
1. wie schlimm wirkt sich das zerdrückte Gehäuse (Bild 1 ) aus ? Ggf. gar nicht merkbar ?
2. Bild 2 bis 5 an Ansaugstutzenseite ist auch etwas gedrückt worden, innerlich irgendwie „riefig“
wie schlimm ist das, oder ebenfalls zu vernachlässigen?
3. Wie bekomme ich den Bolzen ( Federstift ) im Air Cut Ventil heraus ? der lässt sich mit Zängelchen nicht ziehen? Mit ruckeln oder Gewalt?? →Bild6
4. Schwimmerstand so belassen, bei 27 mm ?
[media][media] [/media][/media]