Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Straßenschrauber
Beiträge: 540
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Straßenschrauber »

Henning34L hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 17:31
Hallo Brusler,
ich wohne keine 50 km weg und überhole Vergaser. Dies laufen dann IMMER!
Schreib eine PN mit Deiner Telefonnummer und wir kommen in Kontakt.
Gruß Henning
Hallo Henning,
ich finde es nicht in Ordnung, wenn in einem Forum, wo Leute sich gegenseitig helfen, auf diese Art Werbung für gewerbliche Angebote gemacht wird.
Auch wenn zu Hilfesuchenden direkt Kontakt per PN aufgenommen werden sollte, was ich nicht hoffe.
~-o|-

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Brusler »

Werden die neuen O-Ringe eigentlich mit einem besonderen Fett oder trocken eingesetzt?
Evtl Vaseline?
Wo bezieht ihr die Ansaugstutzen von tourmax, gibt's die auch bei kedo?
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Henning34L »

Hallo Strassenschrauber,
Zitat: "ich finde es nicht in Ordnung, wenn in einem Forum, wo Leute sich gegenseitig helfen, auf diese Art Werbung für gewerbliche Angebote gemacht wird."

Ob Du das in Ordnung findest oder nicht ist mir egal. UNd zwar aus drei Gründen:

1.) Wenn ich die Posts von Brusler so lese, dann stufe ich seine Kenntnisse auf max. „mittel“ in Bezug auf XT 600 ein. Er wird einen komplexen Vergaser wie den der XT 600 schwerlich selbst überholen können. Meine Erfahrung.
2.) Es gibt wenig Leute, die Vergaser richtig überholen können. Ich kann es, deshalb möchte ich Brusler kontaktieren und Ihm helfen
3.) Wo siehst Du ein gewerbliches Angebot?
Aber Brusler darf gerne weiter es selbst versuchen!
Gruß

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Straßenschrauber »

Es ist gewerblich, weil Du für Deine Arbeit Geld nimmst.
Das weißt Du auch: Deine Angebote auf ebay-kleinanzeigen sind als "gewerblich" gekennzeichnet.

Im übrigen bin ich ziemlich sicher, daß auch andere sich an Deinem Verhalten stören.
Henner hat dich seinerzeit sogar mal deswegen ermahnt, soweit ich mich erinnere.

Es gibt hier den Bereich "Werbung und Surftipps".
~-o|-

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Henning34L »

Lieber Strassenschrauber,
dann helf/mach Du doch den Vergaser von Brusler!
Aber ander Leute schlecht machen, die helfen, egal wie, das ist untere Schublade.
Brusler kann ja entscheiden, ob wer ihm hilfen soll!
Gruß

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Straßenschrauber »

Zur Qualität Deiner Arbeit habe ich nichts gesagt :roll:
~-o|-

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Brusler »

Leute bitte kommt zurück zum Thema.
Hier gibt es so viele tolle Leute die gern helfen und ich habe in dem Forum schon sovieles dazu gelernt.
Das ist ja Sinn des Forums dass man sich gegenseitig hilf und es mit Hilfe der anderen erfahreneren selbst versucht.
Wenn jemand Hilfe anbietet und sich dadurch etwas dazu verdienen möchte, kann der es den Hilfesuchenden nebenbei anbieten und der Hilfesuchende kann entscheiden ob er das annehmen möchte oder nicht.
Natürlich werde dadurch der Sinn des Forums irgendwo auch ein bisschen untergraben.
Ich kläre das nun in einem persönlichen Gespräch mit Henning, bitte helft mir trotzdem bei meinen Fragen mit euren Ansichten und Tipps so gut es geht weiter.

Hier nochmal meine letzten beiden Fragen:
Sollte man die O-Ringe im Vergaser mit einem speziellen Fett einsetzen?
Wei bezieht ihr die Ansaugstutzen von tourmax?
(Von Produkten aus der Bucht bin ich nicht so überzeugt)
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Stuecki »

Brusler hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 08:19
Das ist ja Sinn des Forums dass man sich gegenseitig hilf und es mit Hilfe der anderen erfahreneren selbst versucht.
Absolut richtig erkannt.

Es verstößt wohl aber nicht direkt gegen iwelche Forumsregeln wenn man schreibt melde dich per PN, der Mehrwert fürs Forum geht so halt iwie komplett verloren. Wenn das jeder so machen würde könnten wir hier eh zudrehen.

Man könnte ja zuerst einmal etwaige Fragen beantworten und erst wenn jemand sagt er traut sich das selbst nicht zu, kann oder möchte es nicht selbst machen, dann anbieten das für jemanden zu erledigen (gegen Bezahlung spricht da nichts).
Das Forum soll aber schon dazu da sein dass die Leute lernen sowas selbst zu reparieren, Selbermacher sind eh eine Aussterbende Art gerade auch bei den jüngeren Leuten (wo ich auch dazu gehöre :) ).
Nur so kann man das wertvolle Wissen und die Erfahrung auch nachhaltig erhalten. Die Experten sterben sonst iwann halt weg (hart ausgedrückt).

Noch dazu wäre die Meinung von Henning zu den Fragen für die Nachwelt umso wertvoller (Fundiertes Wissen über die XT-Vergaser kaufe ich ihm ohne Zweifel sofort ab - extrem viel Erfahrung dazu ist durch kein Studium von Büchern oder des Forums zu ersetzen).
Das steht natürlich iwie in Konflikt zum Geschäftsmodell wenn man Reparaturen anbieten möchte.
Wenn du Henning schreibst es gibt wenig Leute die es können aber du KANNST XT-Vergaser richten, warum teilst du dann deine Erfarung nicht mit uns ? Dann könnten es vlcht wieder mehr Leute ;)

Dass nicht jeder Grobmotoriker am Vergaser schrauben sollte ist aber auch klar. Man muss genau, sauber und strukturiert arbeiten, das sind Präzisionsbauteile wenn auch keine Raketenwissenschaft, und man sollte schon halbwegs wissen was man tut (dafür ist dann das Forum da wenns Fragen gibt).
Ich traue es Brusler aber in jedem Fall zu weil er schon die richtigen Fragen stellt. Jeder fängt doch mal an. Wer es nie probiert wird auch nie lernen Dinge selbst zu richten. Für mich die falsche Einstellung, entscheiden darf das natürlich aber jeder selbst.

Genug BlaBla jetzt aber:
Zu den Fragen:

- ich meine Fett hat im Vergaser eigentlich nix verloren. Für die O-Ringe der Gemischregulierschraube oder die Schwimmerkammerdichtung verwende ich beim Zusammenbau trotzdem etwas Fett (wirklich nur hauchdünn, gerade so benetzt).
Dafür gibts eigenes Silikonfett (transparent) das man für Gummidichtungen verwendet. Von Liqui Moly zB

An den Gummimembranen würde ich jedenfalls kein Fett verwenden, den dann bleibt da mit der Zeit nur der Dreck aus der Umgebungsluft picken. Wenn du die Membranen etwas pflegen möchtest empfehle ich Silikonspray. Die Membranen werden schön geschmeidig aber er fettet nicht und somit bleibt dann später auch kein Dreck oder sonst was hängen. Probleme damit hatte ich nie und mir fällt nix ein was da dagegen sprechen würde.
Das ist nur mein Ansatz und viele sind der Meinung im Vergaser gar kein Fett oder sonstige Schmiermittel zu verwenden ist das beste.

Die Tourmax-Sätze der Ansaugstutzen kriegst du normal bei Kedo ja. Ist zwar nicht explizit angegeben aber das sind die Tourmax-Dinger
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Steffen »

Die O-ringe am Vergaser gehen auch so rein, trocken. Die Schraben würde ich wegen der Festgammelgefahr alle austauschen und mit V2A Innensechskant ersetzen, es gab sogar ne Liste. Und auch die Schrauben im Alugehäuse mit CU-Paste einbauen.

Auch die Messingschrauben und Düsen bekommen bei mir eine CU-Schicht. Die Gewinde dichten ab, man fährt dan nicht mit einer Kupferpaste-Beimischung.

Die Schwimmerkammerdichtung ist manchmal zu klein (2nd use). Dann legt man sie 10 Minuten in heisses Wasser ein, das macht sie wieder weich. Gleiches gilt für die Schnorchel zum Luftfilterkasten. Und die Membran am Vergaser oben kann ebenfals schrumpfen. Die kann man in Benzin einlegen, dadurch wird sie wieder weich und elastischer. Beim Einbau dann penibel auf exakten Sitz achten und die Membran nicht unter dem Deckel einquetschen.

Die Tourmax-Dichtsätze sind in Ordnung.

Und sollte Dir irgendwas abbrechen oder ein Teil verloren gehen, meld dich, wir sind ja nicht so weit ausseinander & ich hab' ne ganze Kiste mit Vergaserteilchen. Ein Schallgerät kann ich Dir auch gegen Pfand ausleihen, wenns Dir hilft.

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Steffen »

... und wegen eines Einzeilers mit einem meinetwegen auch gewerblichen Angebot von Henning würde ich jetzt mal ein Auge zudrücken. Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

Stef

Antworten