Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von motorang »

Servus,
Brusler hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 10:00
Kann der Schwimmerstand von 27mm sich nach einem Jahr auf 27,4 verändern oder habe ich beim ersten Mal nicht gescheit gemessen?
Wegen weniger als 1 mm Unterschied würd ich mir keinen Kopf machen, deswegen ist ja da ein Bereich angegeben.
Brusler hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 10:00
Dann der Schock: alle von mir (von KEDO) ersetzten Kraftsoffschläuche sind porös und haben Risse! Der kleine kurze ca 3cm lange Verbindungsschlauch zwischen Primär- und Sekundärvergser ist eingerissen - der obere ca 10cm lange Verbindungsschlauch über den zwei Vergaserhälften ebenfalls rissig, hier höchstwahrscheinlich die Ursache des Desasters.... schon krass - welch minderwertige Qualität!
Das mit den Schläuchen ist ja echt ärgerlich!

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis auf Island, leider merkt man es erst wenn der Benzinhahn UND der Spritschlauch undicht ist, und das ist dann etwas mühsam zu stoppen.

Ich hab mir danach Meterware vom Yamahahändler geholt - den Schlauch den die selber in der Werkstatt verwenden. Da gibt es solche Überraschungen nicht, weil sonst haben die ihre Kunden am Hals ...
Wenns Versand sein soll, frag beim Motoritz, der weiß was er (selber) einbaut denke ich.

Inzwischen hab ich vor dem Vergaser einen zusätzlichen Inline-Kugelhahn eingebaut - ohne Gummiteile. Das ist auch der einzige den ich normalerweise schließe, weil der ist definitiv dicht, leichtgängig und bestens zugänglich (bei der Tenere 1VJ sind die originalen Benzinhähne ein Graus).

Übrigens erfolgt der normale Überlauf der Schwimmerkammer ebenso wie das Ablassen über denselben Anschluss, da sind intern zwei Kanäle. Es läuft also da unten auch raus wenn das Schwimmerventil undicht ist UND die Ablassschraube zu und in Ordnung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Brusler
Beiträge: 81
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Brusler »

motorang hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 10:13


Ich hab mir danach Meterware vom Yamahahändler geholt - den Schlauch den die selber in der Werkstatt verwenden. Da gibt es solche Überraschungen nicht, weil sonst haben die ihre Kunden am Hals ...
Wenns Versand sein soll, frag beim Motoritz, der weiß was er (selber) einbaut denke ich.

Inzwischen hab ich vor dem Vergaser einen zusätzlichen Inline-Kugelhahn eingebaut - ohne Gummiteile. Das ist auch der einzige den ich normalerweise schließe, weil der ist definitiv dicht, leichtgängig und bestens zugänglich (bei der Tenere 1VJ sind die originalen Benzinhähne ein Graus).

Übrigens erfolgt der normale Überlauf der Schwimmerkammer ebenso wie das Ablassen über denselben Anschluss, da sind intern zwei Kanäle. Es läuft also da unten auch raus wenn das Schwimmerventil undicht ist UND die Ablassschraube zu und in Ordnung.
Die Ersatzschläuche hab ich jetzt beim Motorradhändler um die Ecke geholt. Zukünftig werd ich nur noch orig. yamaha Ware nehmen diesbezüglich.
Mein Benzinhan ist neu und sollte eigentlich dicht sein - wenn geschlossen. Dass der Vergaser ausläuft schien ja nur bei geöffnetem Hahn, also schließt er folglich doch, wenn auf "OFF"
Viele Grüße , Peter - der Brusler -

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vergaser im A .... ? und viele Fragen

Beitrag von Steffen »

Ich kaufe meine Benzinschläuche in der Prinzstr. in KA-Hagsfeld beim Industriezubehör Schöffler und Wörner. Da genpgt es, dass ich dazu sage, dass der Schlauch Benzinfest sein soll. Ein Meter je nach dem ob Textilummantelt oder nbicht liegt da so im Bereich zwischen 3 und 8 Euro - aus der Erinnerung 'raus.

Falls Yamaha da Apothekenpreise aufruft, würde ich jedem zum entsprechenden Industriezubehör-Laden seines Vertrauens und seiner Nähe raten ;--)

erfolgreiches Basteln euch allen!

Stef

Antworten