Düsennadel Sekundärvergaser 34l

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Hornisse68
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 11. Okt 2022, 17:05

Düsennadel Sekundärvergaser 34l

Beitrag von Hornisse68 »

Hallo zusammen,
ich überhole gerade die Vergaseranlage meiner 34l. Bei mir ist der Sekundärvergaser mit dem metallenen Unterdruckschieber verbaut, also erste Serie. Nun möchte ich die Nadel im Schieber tauschen. Die Madenschraube im Schieber habe ich bereits draußen, aber die Nadel lässt sich nicht bewegen. Aus den Zeichnungen im www werde ich auch nicht schlauer. Kann mir jemand sagen wie ich die Nadel ausbauen kann? Und in welche Richtung?
Danke & schönen 3. Advent!
Frank

Hornisse68
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Okt 2022, 17:05

Re: Düsennadel Sekundärvergaser 34l

Beitrag von Hornisse68 »

Hat sich erledigt, Problem gelöst! ;)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Düsennadel Sekundärvergaser 34l

Beitrag von lowrider82 »

Und wie? Woran hats gelegen? :?:

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Düsennadel Sekundärvergaser 34l

Beitrag von Stuecki »

Ja Auflösung ist immer gut als Doku für die Nachwelt - das ist eigentlich der Sinn eines Forums :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hornisse68
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Okt 2022, 17:05

Re: Düsennadel Sekundärvergaser 34l

Beitrag von Hornisse68 »

Selbstverständlich gebe ich gerne die Lösung preis!
Die Düsennadel wird ja durch eine Messingbuchse geführt und oben vom Nadelclip in dieser gehalten. Die Messingbuchse wird mit der eingesetzten Nadel von unten im Schieber eingesetzt und durch eine Madenschraube gesichert. Diese Anordnung ist auch auf den technischen Zeichnungen zu sehen.
Was nicht zu sehen ist: Gegenüber der Madenschraube ist in der Messinghülse eine winzige Feder eingelassen, ca. 5mm lang und 2mm Durchmesser. Dieses Federchen "verspannt" quasi die Messingbuchse gegen den Schieber.
Problem: Der Wicklungsanfang der Feder hatte sich zwischen Schieber und Messingbüchse gearbeitet und so die Messingbüchse verklemmt.
Lösung: Dosierte Gewaltanwendung um die Messingbüchse "auszutreiben. Das Federle hat halt etwas gelitten... ;)
Viele Grüße
Frank

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Düsennadel Sekundärvergaser 34l

Beitrag von lowrider82 »

Das ist aber gemein! Da hilft wirklich nur Mut.

Antworten