XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von lowrider82 »

Merkblatt
Ihr Vergaser ist nun gereinigt und das Gemisch wurde nach Herstellervorgabe eingestellt.

Trotzdem ist nach jedem Aus-/ Einbau einer mehrfach Vergaseranlage eine Synchronisation erforderlich !!!
Der Einbau sollte grundsätzlich immer durch einen Fachbetrieb erfolgen !!!
Blöd, daß dies keine Mehrfachvergaseranlage ist.
Hier eine Lektüre:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm

Nochmal: Das ist keine Fachwerkstätte für Vergaser gewesen!

defaced1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 23:25

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von defaced1 »

Svoeen hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 20:18
Wenn da so der Sprit in der Ansaugung steht, stimmt mit dem Schwimmerstand etwas nicht, bzw macht der nicht zu und es läuft einfach zu viel rein.
Ich werde das mit dem Sprit in der Ansaugung mal beobachten. Nach dem erfolgreichen Starten konnte ich jetzt nichts mehr vernehmen, aber who knows.. vielleicht kommt das wieder und dann kann ich den Vergaser wirklich in die Tonne treten ;)
Stuecki hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 20:38
Und den Steg von der Schwimmerachse kann man sehr wohl reparieren. Gibts da nicht sogar jemanden auf Ebay der das macht ?
Wie im Reparaturenblatt drin steht und zu mir gesagt wurde: Der Steg wäre irreperabel. Wie liese sich das denn ersetzen? Einfach ein neues Teil einbauen?
lowrider82 hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 22:46

Blöd, daß dies keine Mehrfachvergaseranlage ist.
Hier eine Lektüre:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm

Nochmal: Das ist keine Fachwerkstätte für Vergaser gewesen!
Denke das ist einfach in dem Merkblatt falsch geschrieben worden. Es geht wohl eher darum, dass ein Primär- und Sekundärvergaser vorhanden istund somit als Mehrfachanlage definiert wird. Kenne ja auch Vergaser ohne einer Sekundäranlage, daher hat der gute Herr da schon recht.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von Stuecki »

defaced1 hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 02:25

Wie im Reparaturenblatt drin steht und zu mir gesagt wurde: Der Steg wäre irreperabel. Wie liese sich das denn ersetzen? Einfach ein neues Teil einbauen?
Der Steg ist Teil des Vergasergehäuses. Das dürfte irgendeine Aluminium-Magnesium Legierung sein (denke ich zumindest).
Das fehlende Stück wird wsh aus Alu nachgebildet und dann an der Stelle befestigt (kleben schweißen löten was auch immer), ich weiß auch nicht genau was da am besten ist, da bin ich da zu wenig Experte, jedenfalls kriegt das ein Tüftler schon hin. Gibts keinen hier der diesen Ebay-Typ parat hat ?

Auch gilt eines: Werkstätten schreiben Dinge gleich mal kaputt die irgendwelche Bastler (oder man selbst) dann doch hinbekommen. Was für eine Werkstatt irreparabel ist, ist nicht gleich für die Tonne. Klar dass die dir das nicht machen, dafür ham die keine Zeit und wollen / können wohl auch das Risiko nicht tragen.

In einem anderen Forum wo ich aktiv bin, hat jemand ein Gewinde am Nockenwellenlagerbock aus Alu geschweißt (es war ein ganzes Stück abgebrochen, aber nicht dort wo die Nockenwelle läuft) und es hält und sah top aus.
Da hätte dir jede Werkstatt sofort gesagt das Ding ist zum Weghaun. Blöd halt denn dann muss man den gesamten Kopf tauschen, LagerDeckel und Zyl-Kopf gehören zusammen.

Nicht falsch verstehen: soll natürlich auch kein Pfusch sein, trotzdem ist das sicher besser als die Schwimmerachse nur einseitig zu führen, wobei hier ein Bild gut wäre wie das genau gebrochen ist und aussieht.

Wenn sie jetzt mal läuft, gut, weiter beobachten. Aber eine Benzinpfütze im Kanal sollte halt absolut nicht sein.

Auch das Gewinde der ABlassschraube kann man wsh einfach mit einem Gewindeeinsatz wieder gängig mache, ich tippe mal das Alu-Gewinde ist ausgerissen ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)


Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von Straßenschrauber »

Der hat auch eine brauchbare Ritzelsicherung für die grobverzahnte Abtriebswelle.
Hab ich, funktioniert schon viele zehntausend Kilometer.
~-o|-

defaced1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 23:25

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von defaced1 »

Tja, da hat die Freude leider nur kurz gehalten, um genau zu sein einen einzigen Tag.

Gestern konnte ich die XT erst mit Starthilfe erfolgreich starten und konnte dann aus der Tiefgarage heraus ohne Probleme fahren sowie draußen dann das Standgas entsprechend anpassen. Mit Choke lief Sie wirklich ruhig und ohne Probleme, aber sobald der Choke drinnen war und man Gas geben wollte, hat es einen kurzen Schluckauf gegeben und dann war fertig, also gleiches Symptom wie vor der Reinigung.

Aber ich war zufrieden, dass es mit Choke zumindest einwandfrei lief, auch wenn das kein Dauerzustand war.

Heute ist die Maschine leider gar nicht mehr angesprungen, ob mit Starthilfe oder ohne, da wollte sich nichts mehr tun.
Ich werde über Nacht nochmals die Batterie aufladen und wenn sich morgen ebenfalls nichts mehr tut, dann kommt die XT endgültig weg.
Für mich ist das nämlich einfach keine Lösung vor jedem Start die Zündkerze zu wechseln oder den Luftfilterkaster abzumontieren und mit Starthilfe da reinzusprühen, ohne Garantie zu haben, dass überhaupt mal was läuft Und weiter Geld und Zeit werde ich nicht mehr reinstecken :)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von lowrider82 »

Wenn du sie nicht instandsetzt, wird sie nie laufen.
Da hilft kein Batterie laden. Da hats mehr und dafür fehlt dir der Willen. Schließ ab damit und gib sie einem willigeren Schrauber.

Dir rate ich zukünftig zu jungen Einspritzermodellen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von christian78 »

Du kommst so nicht weiter, das stimmt.

Wenn der Schwimmer nur einseitig hält, liegt das auf der Hand, dass das Nadelventil verkantet,
Den Steg im Vergaser könntest du mit JB Weld nachbilden. Hat hier schon jemand gemacht.
Das "classic" nehmen, nicht das schnelltrocknende.
Das braucht mindestens 48h zu trocknen!
Wenn der Vergaser draussen ist, alle Kanäle nochmal säubern, auch die Luftkanäle.

- Ist der Sekundäevergaserschieber unten?
- Schwimmerstand (durchsichtiger Schlauch nach oben) mit Foto
- Durchflussmenge unten am Ablass messen
- Ansaugstutzen neu machen.
- Luftfilterbox, Luftfilter und Schläuche auf Dichtheit prüfen.

Wenns dann nicht läuft, Kompression prüfen, Ventilspiel messen, ZZP prüfen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

defaced1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 23:25

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von defaced1 »

lowrider82 hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 19:23
Da hats mehr und dafür fehlt dir der Willen. Schließ ab damit und gib sie einem willigeren Schrauber.
Ich habe an der Maschine vieles gemacht, dass ich dir ganz sicher den Willen nicht beweisen muss.
Für mich macht es kein Sinn, dass die Maschine nach einer Vergaserreinigung schlechter funktioniert als zuvor und ich bereits alle anderen Fehlerquellen schon ausgemerzt habe. Selbst ohne Abstimmung oder Synchronisierung muss die Maschine "fehlerfrei" starten - alles andere ist zumindest mal Nebensache.
Besonders der Fakt, dass die Maschine gestern noch lief und nach einer kurzen Standzeit plötzlich nicht mehr.
Wenn der Schwimmer nur einseitig hält, liegt das auf der Hand, dass das Nadelventil verkantet,
Den Steg im Vergaser könntest du mit JB Weld nachbilden. Hat hier schon jemand gemacht.
Nun, ich kann den Vergaser gerne nochmal zur Reparatur einschicken - hier hat jemand letztes Mal zwei Links gepostet, von jemanden, der das reparieren könnte. Ist für mich jetzt natürlich eine Überlegungssache nochmal Geld und Nerven da reinzuinvestieren, nachdem ich schon über 200€ für eine Reinigung/Instandsetzung ausgegeben habe (und natürlich immer noch nix funktioniert).
- Ist der Sekundäevergaserschieber unten?
Schau ich durch die Ansaugung vom Luftfilter, dann schaut der Schieber bisschen weniger als 1/3 von unten raus.
- Ansaugstutzen neu machen.
- Luftfilterbox, Luftfilter und Schläuche auf Dichtheit prüfen.
Alles schon geprüft. Undicht ist hier nichts. Benzinschlauch und Unterdruckschlauch sind dran. Ich glaube unten am Vergaser waren noch ein oder zwei Schläuche mal dran? Aber die sollten für die reine Funktion nicht wirklich relevant sein.
- Schwimmerstand (durchsichtiger Schlauch nach oben) mit Foto
Welcher durchsichtige Schlauch? Meinst du den beim Benzinschlauch? Was soll ich damit genau machen, nach oben heben? :?

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von lowrider82 »

Ich habe an der Maschine vieles gemacht, dass ich dir ganz sicher den Willen nicht beweisen muss.
Für mich macht es kein Sinn, dass die Maschine nach einer Vergaserreinigung schlechter funktioniert als zuvor und ich bereits alle anderen Fehlerquellen schon ausgemerzt habe. Selbst ohne Abstimmung oder Synchronisierung muss die Maschine "fehlerfrei" starten - alles andere ist zumindest mal Nebensache.
Besonders der Fakt, dass die Maschine gestern noch lief und nach einer kurzen Standzeit plötzlich nicht mehr.
Nachdem du sowieso alles besser weißt, warum läuft sie denn dann nicht?
Wenn sie nach der Vergaserüberholung schlechter läuft als vorher, bedeutet was? Richtig: ein neuer Fehler wurde gemacht. Aber das weißt du ja.
Und beweisen mußt du nichts mehr. In jedem zweiten Posting erwähnst du den fehlenden Willen, weiter Zeit und Geld zu investieren.
Alleine wie Aussagen "Selbst ohne Abstimmung oder Synchronisierung muss die Maschine "fehlerfrei" starten" zeigen komplettes Unwissen oder Ignoranz! NEIN, muß sie nicht! Und JA, sie kann mal starten und dann auch wieder nicht.
Das Motorrad ist 30+ Jahre alt! Es gibt wenige Fachwerkstätten, welche sich damit noch auskennen. Die Maschine leidet unter Wartungsstau und durch die falschen Reparaturen wird sie immer mehr verbastelt.
Nochmal mein ernstgemeinter Rat: Nachdem sie dich unglücklich macht, gib sie einem willigen Schrauber und kauf dir einen jungen Einspritzer um wieder mit einem Motorrad glücklich zu werden. Damit kennen sich die meisten Werkstätten heute besser aus.
Wir können dir noch soviele Anleitungen und Tipps zur Fehlersuche und -behebung geben, aber alle Enden mit Zeit- und Geldinvestition. Wenn dir der Hinweis mit Schwimmerstand und transparenter Schlauch schon nichts sagt, warst du noch nicht mal gewillt hiernaif den Werkstattseiten oder in der FAQ nach der Vergasereinstellung zu schauen. UNS brauchst du nicht anmotzen, weil du über 200€ für eine Ultraschallbad und ein paar O-Ringe für einen weiterhin defekten Vergaser ausgegeben hast! Geh zu der Werkstatt und hau dort auf den Tisch! Denn wenn eine Schwimmerhalterung gebrochen und die Ablassschraube nicht öffenbar ist, wie kommen die dann dazu, das Teil zu überholen? Alleine der korrekte Schwimmerstand ist schon essentieller Bestandteil einer korrekten Abstimmung. Und die kannst du nach dieser 200€ "Reparatur" NICHT machen. Und wie Christian bereits schrieb: vielleicht ist der ganze Motor bereits fertig oder wartet noch mit so manch anderer Überraschung.

Antworten