XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: XT600 startet nach Vergaserreinigung- / Instandsetzung nicht mehr

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Alles in allem liest sich deine Beschreibung nicht wirklich gut. Die Ansaugstutzen kann man nicht optisch ausschließen, wenn überhaupt nur über einen Abspühtest(der bei den XT Ansaugstutzen auch nicht unbedingt aussagekräftig ist)
„Ich hätte es verstanden, wenn die Ansaugstutzen von Ratten zerfressen wären oder der Vergaser nicht richtig draufstecken würde, aber da ist ovn meiner Seite alles in Ordnung. So eine große Wissenschaft ist es ja nicht die Dinger da drauzustecken, Schellen in die Nut rein und anziehen.“

Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber aus gegebenen Anlass will ich da auch nochmal ansetzen. Ich habe meinen Vergaser auch vor kurzem ausgebaut und konnte somit mal alle Stutzen begutachten. Mein Problem ist ja das die XT zu heiß wird und im 5. kaum Leistung vorhanden ist. Verdacht auf Spritmangel und/oder Sekundärmembran fehlerhaft. Aber keinerlei Ruckeln, Aussetzer oder schlechtes Anspringen. Stutzen wurden auch vormals mehrmals mit Bremsenreiniger besprüht um Falschluft auszuschließen. Keinerlei Reaktion darauf.

Beim Begutachten musste ich jedoch fesstellen dass der Stutzen zum Luftilterkasten rechts rissig war, ein Stutzen zum Zylinder saß optisch definitiv nicht mehr richtig dicht an. Obwohl im Leerlauf keine Reaktion auf Bremsenreiniger kam kann es trotzdem bedeuten dass im Betrieb Nebenluft gezogen wird. Man weiß es halt nicht genau, aber gerade hier in diesem Forum ist es unumstritten das die beiden Ansaugstutzen oftmals ein Teil des Problemes sind. Deshalb kann man eigentlich die originalen Dinger pauschal tauschen. Egal wie die Aussehen.

Deshalb muss man hier nochmal ganz klar entgegen
der oben zitierten Annahme feststellen das eine reine optische Begutachtung nach dem Motto - Schelle fest alles Gut - definitiv nicht Aussagekräftig ist. Das Risiko bei den uraltem Gummi ist einfach zu hoch.

Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Antworten