Seite 1 von 1

3TB Vergaser in 3AJ

Verfasst: Fr 4. Nov 2022, 00:25
von bursch
Hallo zusammen,

da meine 3AJ das bekannte Problem ab 4000 nicht mehr so richtig zu wollen hat, möchte ich meinen Vergaser als Fehlerquelle ausschließen. Da ich eh noch einen 3TB Vergaser rumliegen habe wäre es natürlich deutlich einfacher einfach den einzubauen, anstatt stundenlang nach Fehlern im 3AJ Vergaser zu suchen. Nun ist nur die Frage ob und wie das geht?

Dass die Düsen getauscht gehören ist klar, aber was ist sonst noch anders?

Optisch fällt am 3TB Vergaser ein zusätzlicher Stutzen am Sekundärvergaser auf, den die 3AJ nicht hat. Wofür ist der und was mache ich mit dem in der 3AJ?


Ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke vorweg und Grüße

Re: 3TB Vergaser in 3AJ

Verfasst: Fr 4. Nov 2022, 07:23
von Hiha
Ich würd ihn ohne Düsentausch einfach mal so einbauen, denn eine unterschiedliche Bauart kann unterschiedliche Düsengrößen für den selben Zweck bedingen.
Der zusätzliche Stutzen an meiner TT hatte ein Sieb und führte ins Freie. Jetzt hat er einen Benzinfilter drauf stecken, da das Sieb ziemlich verdreckt und totgeschüttelt war. Vorausgesetzt wir meinen das Gleiche :-)
Gruß
Hans

Re: 3TB Vergaser in 3AJ

Verfasst: Fr 4. Nov 2022, 17:10
von bursch
Danke für die Antwort.

Ich dachte die andere Bedüsung sei aufgrund der anderen Ansaugverhältnisse der 3AJ (Großer Luffikasten usw.), oder? Daran ändere ich ja beim Vergasertausch nix.

Bezüglich dem Stutzen, meine ich das Teil am Sekundärvergaser an dem die Nr. 3TD-14197-00 montiert wird.


Grüße

Re: 3TB Vergaser in 3AJ

Verfasst: Fr 4. Nov 2022, 17:37
von lowrider82
Neuere Vergaser (XT600E, TT600R) haben am Sekundärvergaser rechts außen einen Luftkanal, der in den Raum unter der Membran mündet und am anderen Ende einen Filter hat. Hier wird Umgebungsluftdruck in den Raum unter der Membran geleitet (s.a. Volllastbetrieb).
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm