Plötzlicher Leistungsverlust

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Hallo liebes Forum,

ich habe ja wie in einigen Beiträgen zuvor beschrieben, leider nach wie vor Probleme mit meinem Vergaser. Dieser wurde u.a. vor ca. 2 Monaten von einer Yamaha Werkstatt gereinigt und gewartet. Ich hoffe mir nimmt’s keiner krumm, dass ich nun schon wieder ein Thema aufmache, aber die Sache beschäftigt mich schon sehr.

Zunächst hingt nach Schräglage wahrscheinlich das Schwimmernadelventil, welches sich nach Klopfen auf den Vergaser (Gott sei Dank, danke an dieser Stelle nochmal) wieder löste und weiterhin hatte/habe ich Probleme mit dem Standgas welches bei 2000 Umdrehungen im Stand gelegentlich hängt.

Nun ist mir bei der gestrigen Ausfahrt, nach langsamer Fahrt auf einem Feldweg ein plötzlicher Leistungsverlust aufgefallen. Die XT zog einfach nicht mehr an. Mit gefühlten 10 PS bin ich mit 70 km/h nach Hause getuckert. Wirklich traurig, da ich dachte nun habe ich sie endlich vernünftig am laufen.

Da ich mich nach vielen Nachfragen in der Yamaha Werkstatt nicht mehr so richtig willkommen fühle, ja mich teilweise sogar als nervend wahrnehme wollte ich nun noch einmal ein bisschen Handlungssicherheit gewinnen, da ich heute noch einmal dort hinfahren werde und einen Termin zur Überprüfung des Vergasers machen möchte. Auf meiner Rechnung steht so etwas wie: Nach 4 Wochen erlischt die Garantie für die Wartung des Vergasers. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass man versucht sich damit rauszureden. Allerdings bin ich seit dem Werkstattaufenthalt ca. 1000 Kilometer gefahren und meine XT stand maximal 10-14 Tage in dieser Zeit.

Ich kann die Werkstatt natürlich insofern verstehen, dass es im Sommer viel zutun gab und eine Fehlersuche und komplette Wartung einer 33 Jahre alten XT zeitaufwendig ist und auch entsprechendes Personal benötigt. Der Mechaniker meinte zu mir es gibt mittlerweile mit ihm nur noch einen weiteren Kollegen der sich mit alten Vergasermotoren auskennt.
Ich habe wahrscheinlich den Aufwand im Vorfeld unterschätzt, trotzdem finde ich ist es allein aus Sicherheitsgründen völlig nachvollziehbar eine Werkstatt aufzusuchen wenn das Motorrad so lange stand und man selbst kein begabter Schrauber ist.

Grundsätzlich fühle ich mich bei der Angelegenheit dennoch im Recht und scheue auch eine mögliche Konfrontation nicht. Es ist allerdings schade und unangenehm, wenn man sich als Kunde mit so einem ikonischen Modell der Marke behandelt fühlt. Dann hätten sie den Auftrag meiner Meinung nach nicht annehmen dürfen. Und immerhin habe ich einen Haufen Geld dort gelassen.

Vielleicht könnt ihr ja einen Zusammenhang in meiner Vergaserproblematik erkennen damit ich nachher auch richtig argumentieren kann.

Vielen Dank!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von lowrider82 »

Zu wenig Sprit wäre ein Grund dafür. Siebe bzw. Filter im Kraftstoffzulauf (auch im Vergaser) können verlegt sein.
Ev. hat sich in der Schieberbetätigung nun mehr zerlegt (nachdem vorher das Symptom mit der wechselnden Leerlaufdrehzahl sich zeigte). Das Ding gehört raus und komplett geöffnet und fachmännisch inspiziert.

Ist in Deutschland heute kein Feiertag?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Ok, dann ist der Zusammenhang ja grundsätzlich erkennbar. Werde ich nachher so anbringen.

In Niedersachsen war gestern Feiertag (Reformationstag), heute ist normaler Werktag.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von lowrider82 »

Wie sind die denn in der Werkstatt drauf? Darf man als Kunde dabei sein? Dann kannst du mit dem hier gesammelten Wissen gemeinsam mit dem Mechaniker auf Fehlersuche gehen. Explosionszeichnungen, Fotos und Einstelldaten hast du bereits gesichert?

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von Henning34L »

Du hast eine PN.
Gruß Henning

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Fragen könnte man das bestimmt. Der Yamaha Händler/ Werkstatt ist auch relativ klein und bei mir im Nachbarort gelegen. Den Mechaniker kenne ich sogar, der kommt aus dem selben Dorf wie ich. Hat selbst eine XT 500 und kennt sich schon aus.

Ich glaube der Unmut kommt einfach durch die Überbelastung in Verbindung mit so einem Sonderfall - alte XT. Eigentlich haben die schon Ahnung und einen guten Ruf. Wahrscheinlich kann immer mal was schief laufen und mal vorkommen das der Vergaser nicht auf Anhieb 100% läuft. Mich stört halt einfach nur der Umgang mit mir als Kunde in diesem Fall.

Aber ich werde heute nochmal die Karten offen legen und hoffe das sie sich problemlos darauf einlassen den Gaser nochmal unter die Lupe zu nehmen und nachzubessern. Jetzt im November dürfte auch nicht mehr so viel los sein. Aber dabei zu sein wäre echt ne Idee!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von lowrider82 »

Wer nix arbeitet, macht keine Fehler.

Die Serviceannahme nicht der Mechaniker gemacht haben (Jo, wir schaffen das!). War vermutlich eine Person hinter einem Tresen.

Aber wird schon werden. Und ich bin mir sicher, du hast vom Henning per PN ein Angebot zur Überholung bekommen. ;)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Doch das ist tatsächlich dieselbe Person! Der von mir oben beschriebene Mechaniker ist gleichzeitig quasi der Chef des Werkstattbereichs und einer letzten fachkundigen Altgedienten der auch nochmal selbst Hand anlegt.

Wie auch immer irgendwie wird’s werden!

Ich berichte nachher mal.

Ich will auf jeden Fall wieder fahren, fahren, fahren! Einfach nur toll wie die Begeisterung für die alte XT aufkommt. Wenn sie läuft ist sie einfach perfekt für mich. Und wenn man einfach jeden Tag drauf sitzen will und losfahren will, dann hat man wohl das richtige Moped gefunden. War doch richtig die Ténéré 700 zu verkaufen, tolles Motorrad aber stand bei mir nur rum.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von lowrider82 »

Jetzt fehlt dir nur noch der Mut am selber Schrauben. Denn das kann auch Spaß machen.

Und es gibt Fehler die eben erst mit den Jahren kommen (Materialermüdung). Da brauchts eben keine Kilometer. Und das kann klarerweise der Mensch in der Werkstatt auch nicht wissen, da es ja eben erst jetzt passiert.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Stimmt da hast du recht!
Das wird mein guter Vorsatz fürs nächste Jahr! :D

Die Dichtung vom Lichtmaschinendeckel und den Neutralschalter habe ich ja bereits erfolgreich gewechselt. Nun sind diese ehemals öligen Stellen Furztrocken und dicht 8-) Aber ich denke jeder fängt mal klein an :lol:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten