Plötzlicher Leistungsverlust

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von Stuecki »

lowrider82 hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 09:46

Aber wird schon werden. Und ich bin mir sicher, du hast vom Henning per PN ein Angebot zur Überholung bekommen. ;)
Ganz sicher ja und eigentlich wäre das auch der Weg den ich empfehle (jemand aus dem Forum schaut sich den Vergaser an) , dazu muss man sich halt aber zutrauen das Ding selbst aus- und wieder einzubauen.

Und wie der Umgang der Werkstatt hier mit dem Kunden ist, ist eigentlich genau das was ich im anderen Beitrag schon schrieb. Die Mechaniker in den Werkstätten die sich damit noch auskennen sind überlastet und haben keine Zeit sich das mal in Ruhe anzusehen.
Blöd halt wenn man schon paar Scheine dafür liegen gelassen hat.

Die Kombination aus „dran Schrauben“ und „damit Fahren“ ist dann nochmal ein ganz anderes Erlebnis dass man sich (auf Dauer zumindest) nicht entgehn lassen sollte.
Für mich unübertroffen wenn man an Schrauberei grundsätzlich Gefallen findet :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Stuecki hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 10:22


Die Kombination aus „dran Schrauben“ und „damit Fahren“ ist dann nochmal ein ganz anderes Erlebnis dass man sich (auf Dauer zumindest) nicht entgehn lassen sollte.
Für mich unübertroffen wenn man an Schrauberei grundsätzlich Gefallen findet :)
Das glaube ich auch. Früher mit den neuen Mopeds war mir das nicht so bewusst, aber jetzt kann Ich es mir bildlich vorstellen wie toll es wäre nicht auf eine Werkstatt angewiesen zu sein.

Naja ich war jedenfalls eben dort. Leider hatte der Mechaniker heute frei. Einen Termin würde ich erst Ende November Anfang Dezember bekommen :cry:

Aber ich könne meine XT schon vorher vorbeibringen. Der Mechaniker würde dann zwischendurch schauen was zutun ist.

Ich habe jetzt nicht nochmal abgesprochen ob das nochmal extra Geld kostet. Vielleicht sollte ich das besser tun.

Aber ihr seid auch der Meinung es dürfte nichts kosten und eindeutig ein Service aufgrund der gerade erst durchgeführten Vergaserwartung sein?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von lowrider82 »

Naja. Kosten wird es schon was. Und wenn es nur das Material für eine Reparatur ist. Denn das hättest du ja im Zuge des Service ebenso benötigt. Denn Service ist ja keine Reparatur. Aber man kann dadurch vorbeugend auf Schäden aufmerksam werden. Aber über die Arbeitszeit und deren Entlohnung muß man sprechen. Denn Aus- und Einbau passieren dadurch ja zweimal.
Aber ehrlich: Ich würde die Werkstatt zukünftig meiden. So geht man mit Kunden nicht um. Und eine Wartezeit von einem Monat bei ev. Gewährleistung geht gar nicht.
Ich darf gar nicht dran denken, was meine Kunden mir für einen Baum aufstellen würden, wenn die ein Monat auf einen Techniker warten müssten. Ich wechsle wohl ins Kfz-Handwerk. Da kann man scheinbar tun und lassen was man will. Und dafür Unsummen verlangen.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Ja das sehe ich auch so. Aber den letzten Drops werde ich jetzt noch schlucken. Wirklich schade die ganze Angelegenheit. Rückblickend hätte ich mal bei Motoritz oder KEDO anfragen sollen, unmittelbar nach dem Kauf.

Naja ich hab ja für die Zukunft euch, oder auch KEDO in nicht allzu weiter Ferne :)

Und natürlich hoffe ich, dass ich selbst noch weiter dazulerne um die Dinge selbst zu regeln.

Ich berichte dann mal, was in diesem Fall rauskommt. Hoffentlich nicht erst im Dezember :roll:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Bevor ich sie jetzt wirklich hinbringe ist mir noch ein Gedanke genommen, den ich gerne mit euch vorher teilen möchte.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass der Seilzug vom Gasgriff locker ist, insbesondere wenn ich den Gasgriff noch einen Tick weiter in den geschlossenen Anschlag drücke, ist das obere Seil ziemlich locker. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher wie locker/stramm er sein muss und auch nicht ob es normal ist, dass der Gasgriff sich aus seiner eigentlichen Ausgangsposition noch ein klein wenig weiter schließen lässt.

Könnte es theoretisch möglich sein, dass die erhöhte Drehzahl im Stand (2000 Umdrehungen), die sich offenbar auch nur bei Betriebstemperatur zeigt und der plötzliche Leistungsverlust durch einen falsch eingestellten oder anderweitig defekten Gasseilzug verursacht werden und der Vergaser selbst völlig in Ordnung ist und nichts mit der Problematik zutun hat?
Dateianhänge
26899E25-B0A1-4FC9-A4B6-0800A677BBC5.jpeg
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von lowrider82 »

Das obere Seil ist das, das den Schieber anhebt. Klar, daß es etwas locker ist, wenn dieser schon geschlossen ist.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Aber könnte nicht ein lockerer, verdreckter und/oder ungeschmierter Seilzug alleine ursächlich für mein Problem sein oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Vielleicht teste ich das mal aus, bevor sie jetzt 4 Wochen in der Werkstatt steht…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von lowrider82 »

Glaube ich eher weniger, da am Vergaser eine Feder sitzt, die diesen schließt (darum geht der Gasgriff in seine Ursprungsstellung).
Aber kannst du ja innerhalb von 15 Minuten optisch kontrollieren, ob die Züge sich irgendwie falsch bewegen.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von Steffen »

Hallo 2KFan
Aber könnte nicht ein lockerer, verdreckter und/oder ungeschmierter Seilzug alleine ursächlich für mein Problem sein oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?
Du siehst ja an dieser Scheibe, an der die beiden Gaszüge am Vergaser eingehängt sind, ob der Vergaser geschlossen ist. Dort - auf Deinem Foto sichtbar - wo die Scheibe die Einstellschraube für den Leerlauf berührt. ist bei geschlossenem Vergaser kein Spalt mehr.
Anders gesagt: würde der Gaszug Schuld an der Drehzahlerhöhung sein, würde die Scheibe nicht mehr an der Einstellschraube für die leerlaufdrehzahl anstehen.

Etwas Spiel im Gaszug ist übrigens gewünscht. Wie viel hängt von der Verlegung Deiner Züge und Deinem persönlichen Gefallen ab. Im Prinzip kannst Du das Spiel soweit herausnehmen, dass bei vollem Lenkeinschlag der Vergaser durch den Zug noch nicht betätigt wird.

Viel Erfolg

Steffen

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Plötzlicher Leistungsverlust

Beitrag von 2KFan »

Nochmal ein Update und vermutliche Entwarnung!

Der Leistungsverlust ist höchstwahrscheinlich meiner eigenen Blödheit zu verdanken. Ich bin gestern nochmal eine größere Runde gefahren und die Leistung war voll da, so wie ich es kenne.

Vermutlich lag es daran, dass ich an dem Tag neue Griffgummis montiert habe und den Lenker vorher mit einem Silikonspray eingesprüht habe. Dadurch habe ich den Gasgriff wahrscheinlich nicht richtig betätigen können, weil das Gummi keinen Grip hatte.

Sorry für die Hysterie!

Bleibt nur noch die Standgasproblematik für mich zu lösen.
Dateianhänge
Herbstliche Grüße!
Herbstliche Grüße!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten